Mein W201 8V goes 16V :-)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Mein W201 8V goes 16V :-)

Beitragvon Der_Dicke82 » 17. Sep 2012, 12:31

Hallo liebes 16V Forum,
dies soll ein parallel Thread zu meinem Thread im w201.com Forum werden. Ich denke das sich hier im Forum sehr viel geballteres KnowHow und auch Offenheit für neue Umbauten befindet als im w201.com *gg* Deshalb würde ich hier gerne die Doku des Umbaus auch führen :-) Fragen usw. werde ich natürlich in beiden Foren individuell beantworten.

Hier nun zum eigentlichen Post :-)

Moin ihr,

vor einiger Zeit hatte ich den Plan mir einen W201 für die Rennstrecke umzubauen, wobei „für die Rennstrecke“ heisst einfach Privatfahren vom Pistonclub oder ähnliche Veranstaltungen, also kein echter Rennbetrieb :-)
Vorteil ist da natürlich das man sich nicht an irgendwelches Reglement halten muss, aber gleichzeitig am besten ein straßenzugelassenes Auto brauche :-/ Also immer schön nett zum Tüv sein ;-)

Als erstes sei dann noch gesagt, das man für ein solches Projekt mind. eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen sollte :-)

- Viel Geld
- Viel Zeit
- Viel Krams rumliegen

Auf mich trifft in jedem fall das dritte zu und ein bisschen auch das zweite :-)

Als Basis steht mir ein w201 Bj 89 2,0 8V 4 Gang zur Verfügung :-/ ja ja ich weiss, dolle ist das nicht, deswegen hatte ich auch schon eine Turboaufladung in Erwägung gezogen *g*

Deswegen musste ich dann auch über einen Umbau auf EFI nachdenken und damit fingen dann auch schon die Probleme an :-) Welches Triggerrad, welche Einspritzdüsen und welches Rail passt usw. usw.

Dann habe ich auf Grund der Verfügbarkeit angefangen über den Umbau auf einen M111 E20 Motor nachzudenken und mich am Ende auch dazu entschlossen :-)

So viel nun zum Vorwort, kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads, den Umbau :-)


Es haben sich für mich schon einige Probleme aufgetan, die ich hier mal zusammen tragen möchte:

- M111 Spenderfahrzeug ist ein Automatik, deswegen fehlt mir ein Schwungrad und die Kupplung (Lösung: es sollte gehen, Schwungrad, Kupplung und Getriebe vom W201 zu übernehmen)
- Motor, sitzt mit den Orginalen Motorlagern zu hoch (Lösung: Motorlager vom W124 E220 sollen passen)
- Umbau der gesamten Elektronik ist sehr aufwendig und Teilweise auch nicht möglich
- Ansteuerung der Nockenwellenverstellung ist nicht trivial


Ich glaube mir ist gerade nicht alles eingefallen, gerade im Bereich Elektronik tun sich viele verschiedene Probleme auf (Tachosignal, Nockenwellenverstellung, Lüftersteuerung usw.)

Ich denke einige davon müssen auch nochmal gesondert besprochen werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier nochmal mit Erfahrungen und Anmerkungen versorgen würdet, aber bitte versuchen hilfreich zu bleiben, Kommentare wie „Bei so einem Umbau musst du mit 432.597.146 Euro Kosten rechnen“ sind nicht sehr Hilfreich ;-)

Überlegungen:

- Nockenwellenverstellung ausbauen (Wie vor Bj 97, Teile sind vorhanden)
- Motorsteuerung durch UMC1 oderUMC2 (die 1 sollte eigentlich ausreichen)
- Ansaugkrümmer und Drosselklappe vom M111 E22 + klassischer Leerlaufsteller
- Eigener Kabelbaum + eigene Instrumente (Aufwendig und nicht ganz billig, aber könnte echt cool werden :-))


So das wär es dann erstmal, ich gehe jetzt erstmal den M111 ausbauen :-) (Bilder folgen) freue mich schon über eure Gedanken.

Gruß, Stefan
Der_Dicke82
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2012, 16:32
Wohnort: Verden
Autos: S124 220 TE, W201 190 E 2,0

Re: Mein W201 8V goes 16V :-)

Beitragvon Der_Dicke82 » 17. Sep 2012, 18:59

Moin, eigentlich wollte ich den ersten Beitrag editieren, aber ich habe den Button nicht gefunden :-/

Ich wollte eigentlich nur einen Link um W201.com Forum nachliefern: KLICK
Der_Dicke82
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2012, 16:32
Wohnort: Verden
Autos: S124 220 TE, W201 190 E 2,0

Re: Mein W201 8V goes 16V :-)

Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2012, 19:49

Ich war bis gerade der Meinung, dass du da 'n Kompressormotor einbauen willst, aber du willst tatsächlich einen 2 Liter Sauger verbauen...
Im Leben würd ich den Aufwand nicht für so einen Motor betreiben. Vergleichbare Leistung kannst du wohl mit einem 2,3l M104 erzielen.
So ein Umbau ist nicht ohne und sollte am Ende auch dem Fahrzeug auch was bringen.
Wenn ich nicht falsch liege, wurde der Motor im W202 verbaut, oder nicht?
Meine Oma hatte so einen, mit wohl dem Motor - C200 Benziner. Gott war das Ding eine Graupe: 1. Ging nix vorwärts und 2. Klag der ultrabesch...
Ich würd ihn nichtmal geschenkt haben wollen.

Andererseits solltest du danach recht einfach auf den 230K wechseln können, ich gehe davon aus, dass Kabelbaum & co sich nicht wesendlich ändern.

Gruß & viel Erfolg beim Umbau
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Mein W201 8V goes 16V :-)

Beitragvon Der_Dicke82 » 17. Sep 2012, 22:11

hehe,

wie es allen immer nur um die Leistung geht *gg* es ist für mich das erste Projekt dieser Art, vor allem was den Aufwand betrifft, und ich habe nun mal nur diesen Motor da, naja und einen M111 E22 mit Motorschaden :-(

Meine Idee, war einfach bevor ich mich an einen Umbau mit einem 1k Euro Motor mache, baue ich erstmal nur auf M111 um und schaue dann ob ich den E20 weiter ausbaue, oder evtl einen stärkeren M111 nehme, wie du ja schon gesagt hast ist der Umbau dann eigentlich nur noch Formsache :-)

Gruß. Stefan
Der_Dicke82
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2012, 16:32
Wohnort: Verden
Autos: S124 220 TE, W201 190 E 2,0


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron