Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

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Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Eckenfeger » 21. Dez 2012, 12:33

Hallo
habe mir mal überlegt den auspuffkrümmer vom 2.5 16v in den 2.3er 16v einzubauen+kompletter rest der anlage!
was könnte das bringen hat jemand erfahrungen damit?
habe auch noch eine komplette ansaugbrücke vom 2.5er würde das auch funtionieren?

danke im voraus :danke
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Henger » 21. Dez 2012, 21:33

Hallo Eckenfeger,

willkommen im Forum :-D
Die Abgasanlage vom 2.5er könnte etwas Mehrleistung beim 2.3er bringen.
Allerdings sollte die KE ordentlich funzen, damit man sie auch an die größere Abgasanlage anpassen kann.

Ansaugbrücke vom 2.5er auf den 2.3er Kopf dürfte meiner Ansicht nach nicht so der Bringer sein, die Kanäle im 2.3er Kopf und deren Ansaugbrücke sind 2mm kleiner im Durchmesser als beim 2.5er Kopf und Brücke.
Einen Thread zu diesem Thema findest du hier >> Ansaugbrücke <<

Viel Spaß noch im Forum und hoffe man sieht sich im nächsten Jahr in Hockenheim @z

Gruß Fränk
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Eckenfeger » 22. Dez 2012, 18:08

Danke Fränk

Für deine Antwort!
Ich war schon mal angemeldet habe aber leider alle anmelde daten verloren!
Beste Grüße Michael
Eckenfeger
 
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon LUDE » 23. Dez 2012, 12:06

Hallo Eckenfeger,

es gibt aber noch andere Möglichkeiten um noch ein paar Dinge zu optimieren.
Einige 2.3-16 Fahrer haben z.B. die Nockenwelle vom 2.5-16 verbaut. Ich glaube es ist die Einlass-Nockenwelle.
Oder man kann die Drosselklappe bearbeiten. Den Steg der die Drosselklappe dreht etwas schmaler machen damit
die Strömung verbessert wir. Man kann auch eine andere, größere Drosselklappe verbauen.

Mehr Infos findest du hier im Forum.

Gruß Lude

EDIT:
:oops: der Henger hat ja schon den richtigen Link gesetzt! Sorry
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Merin » 23. Dez 2012, 13:35

Hi,
was Auspuff betrifft, ja es bringt auf jeden fall was.Habe EVO2 Anlage drin. Was Ansaugbrücke betrieft kann ich nicht sagen, noch nicht. Ich habe Ansaugbrücke von 2,5 gekauft+ EVO2 Drosselklappe, und bevor ich die Ansaugbrücke einbaue, möchte die zur erst von innen Polieren lassen.
Gruß Viktor.
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Eckenfeger » 23. Dez 2012, 17:11

Hallo Danke erst mal an alle für die Antworten!

was meint ihr muss man die Ke dan an hand der abgaswerte neu einstellen?
Ist die drosselklappe vom 2.5er größer als die vom 2.3er?

Wünsche ein frohes fest
Michael
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Merin » 23. Dez 2012, 17:30

so wie ich verstanden habe, die sind gleich. Bis auf EVO2 . Schau Bildet.Drosselklape von 2,3 und 2.5 auch EVO2 64mm. Drosselklappe von 24V 70mm. Das hat doch jemand schon geschrieben.
Gruß Viktor.
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon shaq » 23. Dez 2012, 17:57

Evo2 Drosselklappe ist 68 mm und dünn ausgelegt (Klappe und Welle) und 300e 24 ist 70mm aber dicker, auch Welle ist dicker.

Meiner Meinung nach, Leistungsteigerung hat erst nach Motorrevision Sinn, da vielen 16v Motoren fehlen in Regel 20PS vom Werksangabe oder mehr schon nach ca 200.000km marke (allgemeine Verschleiß)

Bitte SuFu benutzen Dynomessung beim Treffen
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Merin » 23. Dez 2012, 20:25

Hallo shag,
vielleicht habe ich mich vermessen, aber ich könnte bei meine EVO 2 Drosselklappeund dünn ausgelegt (Klappe und Welle) und nur 64mm messen.
Gruß Viktor.
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon slalom w201 » 23. Dez 2012, 21:13

Hallo ,
laut der Einführungsschrift für den Kundendienst des Evo II ist der Drosselklappenstuzen mit einer Anphasung versehen und strömungsoptimiert , Durchmesser 68 mm . Dadurch auch geänderte Dichtung .
Drosselklappe dünner ausgeführt und Drosselklappenwelle abgeflacht .

Saugrohr
Die Ansaugkanäle sind strömungsoptimiert . Es ist nicht gegen andere Ausführungen austauschbar .

So steht es zumindest in der Einführungsschrift .

Am Evo I wurde nur das KPR im Vergleich zum 201.035 an der KE geändert .
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Re: Technik vom 2.5er in den 2.3er was bringts?

Beitragvon Eckenfeger » 8. Jan 2013, 00:40

Danke an alle für die Antworten!
Ich werds jetzt einfach reinbauen und schauen was sich tut, wenn ich die zeit habe :)
werde dann meine erfahrungen mit euch teilen! :thumbright:
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