C36 W202 auf Schaltgetriebe umbauen und ASR deaktivieren?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

C36 W202 auf Schaltgetriebe umbauen und ASR deaktivieren?

Beitragvon Christian Höhne » 15. Feb 2013, 12:17

Hallo,

es geht um einen C36 M104 Bj. 6/96 mit ASR und alter 4 Gang AUtomatik.

Weiß jemand, ob es mit einigermaßen vertretbarem Aufwand möglich ist, den Wagen auf Schaltgetriebe (z.B: aus dem W124 3,2 Liter M104) umzubauen und ob man das ASR dauerhaft deaktivieren kann?

Beim Umbau auf Schaltgetriebe geht es mir nicht um mechanische DInge, sondern ich habe gehört, dass die Automatik mit in das Motorsteuergerät eingebunden sein soll.
Läuft der Motor ohne das Automatikgetriebe dann noch ganz normal, oder muss da was umprogrammiert werden. Falls letzteres zutrifft, wer macht sowas und was kostet es in etwa?

Zur 2. Frage, ist es möglich das ASR komplett zu deaktivieren?

Um sie Spinnerei auf die Spitze zu treiben, wie verhält sich das mit dem deaktivierten ASR; wenn man diese Antriebseinheit beispielsweise in einen 16V verpflanzen will, den es ja bekanntlich nie mit ASR gab. DIe allegemeinen M104 Umbauprobleme mal außen vor gelassen.

Danke und Grüße, Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: C36 W202 auf Schaltgetriebe umbauen und ASR deaktivieren

Beitragvon LUDE » 15. Feb 2013, 12:48

Kleiner Tipp,

Schau im Netz mal nach nem C37 von Carlsson.
Der wurde auf Schaltgetriebe umgerüstet.
Vielleicht kann dir ja bei Carlsson noch jemand einen Tipp geben.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: C36 W202 auf Schaltgetriebe umbauen und ASR deaktivieren

Beitragvon powersucht » 18. Feb 2013, 02:04

hi,

die geschichte ist nicht soo schwer. das basisfahrzeug, dessen baumuster der C36 sogar trägt, der "C280" gibt es ja mit schaltgetriebe und ohne ASR.
im C36 steuergerät sind schaltgetriebekennfelder hinterlegt, normalerweise sollte das C36 motorstg auf schaltgetriebe und ohne ASR umcodiert werden können, falls nicht, sollte ein guter "chiper" die relvanten zünd&einspritz kennfelder in ein schaltgetriebe und ohne ASR codiertes C280 steuergerät übertragen können.

das ATG schluckt sicherlich ordentlich temperament des 3.6l weg.
ich habe neulich einen crossfire (SLK basis) der auf M113, 5.0l sauger mit schaltgetriebe umgebaut wurde, elektrisch in betrieb genommen, und kann sagen das ding geht wie die pest.
unglaublich was der motor im vergleich zum verbau in einer E klasse (immer mit ATG) im crossfire nun für ein feuerwerk anzündet, ich hätte das nicht erwartet, da der 5.0l M113 ja auch "nur" 306ps hat.

die "nicht AMG" seitigen motorumbauten auf 3,6/3,7L, die es anfangs des W202 auf C280 basis von verschiedenen tuner gab, waren auch meist auf schaltgetriebebasis, sicher wegen der bessseren fahrleistung!
zu beachten wäre nur das die schaltbarkeit der getriebe nicht so der bringer waren. ich hatte selbst einen C280 mit schaltgetriebe als neuwagen damals, und hatte etliche sorgen bez. "schaltbarkeit".


gruß ralf
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: C36 W202 auf Schaltgetriebe umbauen und ASR deaktivieren

Beitragvon Chris84 » 20. Feb 2013, 16:55

Servus,

Ich hab den ganzen Umbau ( C36 und Getrag Schaltgetriebe, siehe meine Website unten bzw. Facebook) vor 4-5 Jahren mal gemacht.
Sinnvoll ist es auf ein Motorsteuergerät von einem w202 280 umzurüsten mit dazugehörender Drosselklappe.
Danach habe ich mir das Kennfeld auf den größern Hubraum anpassen lassen.
So ist es seit mehr als 3 Jahren bei mir im Einsatz und läuft ohne jegliche Probleme.

Anfangs bin ich mit dem orginalen C36 Motorsteuergerät gefahren, was auch gelaufen ist, aber nicht zu
meiner Zufriendenheit war.
Vom inneren Aufbau unterscheiden sich die Motorsteuergerät etwas. Das SG des Schalters hat einige IC´s weniger
an Bord.
Wichtig ist unter anderem, dass dem MSG das Geschwindigkeitsignal zugeführt wird sonst dreht der Motor nicht voll aus.
Es gibt sicherlich auch noch andere Wege, aber ich bin mit meiner Variante bisher absolut zufrieden. 8)

Viele Grüße

Chris
________________________________
http://www.projectevo.de
Benutzeravatar
Chris84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. Feb 2007, 00:34
Wohnort: Giebelstadt
Autos: 190E3,6Evo, 190E2,5-16, Strich8


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste