Zylinderkopfbearbeitung und darf es etwas mehr sein ;-)

Hallo Leute,
im letzten Jahr habe ich mich viel um den technischen und optischen Zustand meiner Erna gekümmert
was meinem Wagen auch echt gutgetan hat
So bin ich nun dabei meinen Motor auf Vorderman zu bringen
Aus diesem Grunde habe ich den Zylinderkopf zum Überholen und Feinbearbeiten mal demontiert
Muß schon sagen, iss ne ganz schöne Schrauberei bis das Köpfchen unten ist, Fächerkrümmer und diese Schei.. KE halten da schon a bisserl auf
achja dem Fächer hab ich mich auch mal angenommen
Die einzelnen Rohre des Fächers sind durch den Flansch gesteckt und innen verschweißt, die Schweißnähte stehen zum Teil mehrere mm nach innen und verengen unötigerweise den Abgasstrom, habe das Ganze mal begradigt
Auf den Bildern ist nur das grob bearbeitete zu sehen, war heute Mittag noch mal drann und habe es schön glatt Poliert
Grundsätzlich muß ich sagen, das man(n) nach 18 Jahren und 177 000 Km schon mal ne Kopfdichtung erneuern kann
!
In diesem Zuge werden natürlich Ventilschafftdichtungen und Ventilführungen erneuert, Ventilsitze neu gefräst, Kanäle etwas vergrößert und angepasst
welches ich bei Lothar Mich (Atec) machen laße
.
Wenn alles gut verläuft, habe ich den Z- Kopf in einer Woche zurück und werde alles wieder schön Zusammenbauen.....achso, diese Nowe kommt auch noch rein
Danach sollte noch eine Leistungsmessung erfolgen
und nach diesem Sommer sind meine M5 Klappen an der Reihe
Ich werde weiter Berichten
Gruß Fränk
im letzten Jahr habe ich mich viel um den technischen und optischen Zustand meiner Erna gekümmert


So bin ich nun dabei meinen Motor auf Vorderman zu bringen



Aus diesem Grunde habe ich den Zylinderkopf zum Überholen und Feinbearbeiten mal demontiert




Muß schon sagen, iss ne ganz schöne Schrauberei bis das Köpfchen unten ist, Fächerkrümmer und diese Schei.. KE halten da schon a bisserl auf




Die einzelnen Rohre des Fächers sind durch den Flansch gesteckt und innen verschweißt, die Schweißnähte stehen zum Teil mehrere mm nach innen und verengen unötigerweise den Abgasstrom, habe das Ganze mal begradigt

Auf den Bildern ist nur das grob bearbeitete zu sehen, war heute Mittag noch mal drann und habe es schön glatt Poliert


Grundsätzlich muß ich sagen, das man(n) nach 18 Jahren und 177 000 Km schon mal ne Kopfdichtung erneuern kann

In diesem Zuge werden natürlich Ventilschafftdichtungen und Ventilführungen erneuert, Ventilsitze neu gefräst, Kanäle etwas vergrößert und angepasst


Wenn alles gut verläuft, habe ich den Z- Kopf in einer Woche zurück und werde alles wieder schön Zusammenbauen.....achso, diese Nowe kommt auch noch rein


Danach sollte noch eine Leistungsmessung erfolgen


Ich werde weiter Berichten

Gruß Fränk