Auspuffanlage selbst anfertigen

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Auspuffanlage selbst anfertigen

Beitragvon magic2316 » 20. Nov 2013, 22:19

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Edelstahlauspuffanlage für einen 2.5-16 selbst anzufertigen. Material und schweissen ist nicht das Problem, ich weiss aber nicht wie es sich verhält mit dem Staudruck der Anlage oder was man beachten sollte. Welchen Durchmesser muß oder darf das Rohr haben ein oder zweirohr mit oder ohne Kat. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ich wäre dankbar für eure Tipps und Ratschäge.

Grüße Magic
magic2316
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dez 2011, 13:07
Wohnort: WÜRZBURG
Autos: A-klasse, Sharan, 190E2.3-16

Re: Auspuffanlage selbst anfertigen

Beitragvon shaq » 21. Nov 2013, 18:20

Hi Magic,

Schweißen und Blech ist kein problem aber know-how ist. Einige maßnahmen welche erfolgreich sind beim z.B. Turbo oder V8 Motoren sind beim 16v (fast) wirkungslos. Auch großer ist nicht sofort besser! Viele andere Parametern sind wichtig was einer bekommt oder verliert, Staudruck, Lautstärke (TüV, Polizei), Drehmoment bei mittlere oder höhe Drehzahlen erwünscht, auch wie wird perforierte Röhre gebohrt und wie lang, welcher Bohrer und wieviel Löcher pro cm, welcher Dammmaterial benutzt wird und am welchem Platz ist eine besser oder andere (Kondenswasser = Korrosion, Dammung), anordnung der Röhren und Kammer, ist Auspuff nach direktions- oder reflexions- Prinzyp aufgebaut, soll ESD lauter wird am niedrige aber leiser auf höhe Drehzahlberich oder umgekehrt (Anordung von Rohren in Kammer) und am ende viel viel testen am Prüfstand bzw dB messen.

Ein Tipp von mir lass Endschalldämpfer der ist schon sportlich aufgebaut und auch lass Rohrdurchmesser für standard Motor.

Ein Beispiel SLK 230 AMG Zubehör ESD (3 Kammer Relfexionsprinzyp):

Bild

und das selbe AMG ESD nach "jetzt hilfe Ich mir selbst Tuning" :party

Bild




:idee
MfG
N.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Auspuffanlage selbst anfertigen

Beitragvon Chris84 » 21. Nov 2013, 19:14

Hallo Magic,

Schön mal wieder einen 16v Fahrer aus meiner Gegend hier anzutreffen 8) 8) 8)

Zur Abgas-Anlage:
Bei meinen 16v ist noch alles Original aber bei meinen 6Zylindern habe ich so eine Eigenbau schon 2x durchgezogenen (siehe u.a. meiner Seite).
Wir können uns gern am WE mal bei mir treffen und das Thema mal durchsprechen...

Grüße

Chris
________________________________
http://www.projectevo.de
Benutzeravatar
Chris84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. Feb 2007, 00:34
Wohnort: Giebelstadt
Autos: 190E3,6Evo, 190E2,5-16, Strich8

Re: Auspuffanlage selbst anfertigen

Beitragvon Henger » 22. Nov 2013, 02:28

Servus Magic,

ein paar Tipps zum Thema finden sich in den Tiefen des Forums, z.B. hier:
>>>Selbstbau Auspuffanlage<<<

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste