ist schon gut mit dem M3, nicht alle haben es falsch verstanden, ich zumindest hatte es als Sarkasmus aufgefaßt, der Spruch hätte auch von mir sein können.

Zum Thema Karosse:
Die Karosserien des 2.3-16 / 2.5-16 sind mit denen eines jeden "gewöhnlichen" 190ers identisch (mal die Änderungen beim 2.6-Vorderwagen außen vor). Du brauchst also für den Neuaufbau eines 2.5-16 eine Nach-MoPf-Karosse, sonst nichts.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, eine passende typgleiche Karosse zu nehmen, das schränkt die Auswahl nur unnötig ein.
Wenn man auf einer werksneuen Rohkarosse aufbaut, wird in das jungfräuliche Blech die alte Fahrgestellnummer / VIN eingeschlagen, ich sehe keinen Grund, weshalb man bei einem Umbau mit einer gebrauchten Karosse nicht ebenfalls die VIN übernehmen sollte.
Technisch ist das ja ein Klax und schnell gemacht.
viel Erfolg,
Christian