Seite 1 von 2

Suche ATA - AMG Felgen - el. FH-Motor

BeitragVerfasst: 29. Jan 2007, 17:23
von Robi 2.5-16V
Hi Leute,

dummerweise habe ich die Aussentemperaturanzeige kaputt gemacht. Bei der Kälte der letzten Tage war bei der Anzeige ein Balken nicht zu sehen. Da habe ich drauf gedrückt, da kam wieder der fehlende Balken, war aber wieder etwas weg. Dann habe ich stärker drauf gedrückt, nu isses put! :evil:

Daher bräuchte ich ein anderes Teil. Was kostet sowas neu? Und wie werden die Teile gebraucht gehandelt?

Suche noch schicke Felgen für meinen 16V, eventuell AMG's, wenn jemand was hat, einfach anbieten. Entweder 16 oder 17 Zoll AMG's, oder andere.

Ah und mein el. FH-Motor auf der Fahrerseite vorne geht nicht, da brauch ich auch noch einen.


Danke & Gruss Robi 8)

BeitragVerfasst: 2. Feb 2007, 22:39
von Robi 2.5-16V
Suche solch eine AMG Felge, Styling II aus den 80er & frühen 90er Jahren.

8 x 17 ET 28.

Bild

Danke!

BeitragVerfasst: 2. Feb 2007, 23:00
von 190er-Fighter
nur eine ?

MfG

BeitragVerfasst: 2. Feb 2007, 23:22
von Robi 2.5-16V
Ja nur eine... wieso?

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 00:01
von 190er-Fighter
hätte vlt nen kompletten satz anzubieten...daher fragte ich

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 00:04
von Robi 2.5-16V
Mir fehlt nur eine... was kostet dein Satz und in welchem Zustand ist der? Bilder?

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 18:04
von Christian
Robi 2.5-16V hat geschrieben:Suche solch eine AMG Felge, Styling II aus den 80er & frühen 90er Jahren.

8 x 17 ET 28.

Bild

Danke!


die abgebildeten Felgen hier auf dem Bild sind übrigens meine!!! :wink:
Du Dieb :roll: 8) 8) :roll:

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 18:52
von Robi 2.5-16V
Ja hatte noch kein Bild von meinen Felgen...

Wieso heisst du dann im W124 Forum Jürgen und hier Christian?? Oder hast du sie gekauft?

:P

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:07
von Christian
Da kommste doch jetzt wohl selber drauf, oder ? :wink: :wink: :wink:

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:08
von Robi 2.5-16V
Und hast echt 700 € dafür gezahlt? 8)

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:10
von Christian
Natürlich nicht..mehr wird aber nicht verraten, falls ich sie irgendwann nochmal verkaufen will..

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:11
von Robi 2.5-16V
Bin mal gespannt auf die Bilder, wenn die auf deinem Wagen sind. Sieht bestimmt gut aus.

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:18
von Robi 2.5-16V
Hey, welche Grösse macht man beim 16V denn so drauf?

205/40 R17, oder 215/40 R17, oder 35er Querschnitt?

BeitragVerfasst: 3. Feb 2007, 19:48
von Christian
Also ich hab 215/40/17 drauf, aber ich hatte auf meinem alten 16v auch mal 205/40/17 montiert.

BeitragVerfasst: 21. Feb 2007, 23:51
von Robi 2.5-16V
Passen diese Reifen auf den 16V?

205/45 VR16

Re:

BeitragVerfasst: 29. Jul 2014, 13:17
von Sportpapst
Robi 2.5-16V hat geschrieben:Suche solch eine AMG Felge, Styling II aus den 80er & frühen 90er Jahren.

8 x 17 ET 28.

Bild

Danke!


Moin erst mal hallo in dieses Sternenforum....

Ich selber habe diese schönen Felgen auch,meine sind aber noch orginal in Silbermatt...
Mir persöhnlich gefällt die bearbeitung der Felgen hier sehr gut !

Meine Frage wäre, wie nennt sich die bearbeitungsart der hier gezeigten Felgen ?
Die Felgen wirken nicht zu kitschig vercromt ! Sind auch kann nicht vercromt oder... ?

Infos dazu wären super ...

Gruss an die W 201 abteilung ;)

Re: Suche ATA - AMG Felgen - el. FH-Motor

BeitragVerfasst: 29. Jul 2014, 14:54
von LUDE
Ich denke die Felgen wurden poliert oder hochglanzverdichtet.

Das hier habe ich aus dem Netz:


Die Hochglanzverdichtung erklärt am Beispiel Alufelgen[Bearbeiten]

Vorarbeit[Bearbeiten]

Um Alufelgen hochglanzverdichten zu können, müssen diese sehr sorgfältig geschliffen werden. Dies kann durch verschiedene Schleifverfahren erledigt werden, meist wird es in Tauch- Gleit- oder Strömungsschleifmaschinen durchgeführt. Dies sind halbautomatische und hochwertige Schleifverfahren.

Hochglanzverdichtungen von Alufelgen können nur maschinell gemacht werden.

Die Felgen haben in der Mehrzahl eine raue Gussoberfläche, die sehr fein vorgeschliffen werden muss. Durch mehrstündige bis hin zu mehrtägiger Bearbeitung mit den genannten Schleifverfahren werden sie vorbereitet. Dabei werden die Oberflächen bis in kleinste Winkel gleichmäßig geschliffen. Es ist jedoch notwendig, diesen Vorgang zu überwachen, da manche Maschinen bauartbedingt nicht exakt geometrisch gleichmässig schleifen und somit der Rundlauf bzw. die Wucht der Felgen gefährdet ist. Es darf auch keinesfalls zuviel Material abgetragen werden. Geschieht dies, ist die Felge nicht mehr sicher und die Betriebserlaubnis verfällt.

Wie funktioniert das Hochglanzverdichten einer Felge?

Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mittels keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.

Man kann sich das so vorstellen, dass tausende kleine Hämmerchen auf die Felgenoberfläche aufschlagen oder daran reiben und diese durch ihr Gewicht und die dynamische Bewegung verdichten. Es ensteht die typische chromähnliche Optik. Durch verschiedene Zusätze wird das Aluminium aufgehellt, geglättet und vor korrosiven Angriffen geschützt.

Durch das Hochglanzverdichten wird das Aluminium an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert und dadurch widerstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion und Anlaufen.

Dieser Prozess ist weitgehend automatisiert. Es fallen allerdings Maschinenbetriebskosten in nicht geringem Ausmaß an! Die Keramik-Polierkörper z.B. nutzen sich nach einer Weile ab und sind sehr teuer in der Beschaffung, ebenfalls die Compounds!
Vorteile
Beim Hochglanzverdichten der Oberfläche wird diese vergleichsweise hart und resistent gegen Kratzer und Korrosion, durch Compounds wird die Oberfläche sehr hell, es wird eine glatte, hochglänzende Fläche erzeugt, auch kleinste Winkelchen und Ecken, ja selbst Löcher werden gleichmässig verdichtet und poliert, die Festigkeit (Verformbarkeit) der behandelten Felgen wird erhöht, es wird eine immer wiederholbare, gleiche Oberflächengüte erzeugt
Nachteile
Es sind beim Hochglanzverdichten keine speziellen Nachteile bekannt



Gruß Lude

Re: Suche ATA - AMG Felgen - el. FH-Motor

BeitragVerfasst: 29. Jul 2014, 15:53
von Sportpapst
LUDE hat geschrieben:Ich denke die Felgen wurden poliert oder hochglanzverdichtet.

Das hier habe ich aus dem Netz:


Die Hochglanzverdichtung erklärt am Beispiel Alufelgen[Bearbeiten]

Vorarbeit[Bearbeiten]

Um Alufelgen hochglanzverdichten zu können, müssen diese sehr sorgfältig geschliffen werden. Dies kann durch verschiedene Schleifverfahren erledigt werden, meist wird es in Tauch- Gleit- oder Strömungsschleifmaschinen durchgeführt. Dies sind halbautomatische und hochwertige Schleifverfahren.

Hochglanzverdichtungen von Alufelgen können nur maschinell gemacht werden.

Die Felgen haben in der Mehrzahl eine raue Gussoberfläche, die sehr fein vorgeschliffen werden muss. Durch mehrstündige bis hin zu mehrtägiger Bearbeitung mit den genannten Schleifverfahren werden sie vorbereitet. Dabei werden die Oberflächen bis in kleinste Winkel gleichmäßig geschliffen. Es ist jedoch notwendig, diesen Vorgang zu überwachen, da manche Maschinen bauartbedingt nicht exakt geometrisch gleichmässig schleifen und somit der Rundlauf bzw. die Wucht der Felgen gefährdet ist. Es darf auch keinesfalls zuviel Material abgetragen werden. Geschieht dies, ist die Felge nicht mehr sicher und die Betriebserlaubnis verfällt.

Wie funktioniert das Hochglanzverdichten einer Felge?

Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mittels keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.

Man kann sich das so vorstellen, dass tausende kleine Hämmerchen auf die Felgenoberfläche aufschlagen oder daran reiben und diese durch ihr Gewicht und die dynamische Bewegung verdichten. Es ensteht die typische chromähnliche Optik. Durch verschiedene Zusätze wird das Aluminium aufgehellt, geglättet und vor korrosiven Angriffen geschützt.

Durch das Hochglanzverdichten wird das Aluminium an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert und dadurch widerstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion und Anlaufen.

Dieser Prozess ist weitgehend automatisiert. Es fallen allerdings Maschinenbetriebskosten in nicht geringem Ausmaß an! Die Keramik-Polierkörper z.B. nutzen sich nach einer Weile ab und sind sehr teuer in der Beschaffung, ebenfalls die Compounds!
Vorteile
Beim Hochglanzverdichten der Oberfläche wird diese vergleichsweise hart und resistent gegen Kratzer und Korrosion, durch Compounds wird die Oberfläche sehr hell, es wird eine glatte, hochglänzende Fläche erzeugt, auch kleinste Winkelchen und Ecken, ja selbst Löcher werden gleichmässig verdichtet und poliert, die Festigkeit (Verformbarkeit) der behandelten Felgen wird erhöht, es wird eine immer wiederholbare, gleiche Oberflächengüte erzeugt
Nachteile
Es sind beim Hochglanzverdichten keine speziellen Nachteile bekannt



Gruß Lude



Das ist ja grade die frage ob Hochglanzpoliert oder Hochglanzverdichtet dazu noch verchromt ?

Hochglanzverdichtet wirkt auf Beispielbildern immer so hübsch kitschig und so stark verchromt von daher scheidet das vielleicht aus ?

Re: Suche ATA - AMG Felgen - el. FH-Motor

BeitragVerfasst: 29. Jul 2014, 22:28
von LUDE
Sorry,

aber was willst du jetzt genau von uns wissen?
Verchromen ist ein anderes verfahren als polieren!
Oder auch das Hochglanzverdichten.

Geh doch einfach zu einem Felgenaufbereiter und lass dich dort beraten!
Das sind Fachmänner und wissen wovon sie sprechen.

Erst willst du wissen, wie die Verfahren heißen und jetzt was du machen sollst?

Gruß Lude

Re: Suche ATA - AMG Felgen - el. FH-Motor

BeitragVerfasst: 30. Jul 2014, 10:53
von Sportpapst
LUDE hat geschrieben:Sorry,

aber was willst du jetzt genau von uns wissen?
Verchromen ist ein anderes verfahren als polieren!
Oder auch das Hochglanzverdichten.

Geh doch einfach zu einem Felgenaufbereiter und lass dich dort beraten!
Das sind Fachmänner und wissen wovon sie sprechen.

Erst willst du wissen, wie die Verfahren heißen und jetzt was du machen sollst?

Gruß Lude


Moin

Ich wollte wissen mit welcher Methode die Felgen bearbeitet worden sind... ob Hochglanzverdichten oder Polieren.


ps: habs rausgefunden sie wurden poliert... offensichtlich geht das in verschiedenen Glanzgraden. Und dezent...