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16V Teile... misteriöse teilenummern

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 11:50
von 190er-Fighter
Hallo Freunde..

ich habe mir vor kurzem ein paar motorenteile gekauft. laut vorbesitzer sollte es sich um 2.3 16V Motorenteile handeln.

allerdings habe ich nun feststellen müssen, dass einige teile vom 2.5 16V sind und unerklärlicher weise einige teilenummern gar nicht existieren, die auf den teilen drauf sind.

ich brauche also auskunft über einen zylinderkopf und nockenwellen: auf den nockenwellen steht aber keine 102 teile nummer...

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dann gibts noch eine kurbelwelle..angäblich vom 2.3 16V
allerdings soweit mein kumpel das feststellen konnte ist es von einem 2.3 8V

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schwungrad / da finden wir auch nichts zu..
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> > Nockenwellenräder 1020521201

> > 1020500104



wäre nett. wenn ihr helfen könntet...komme sonst nicht weiter..

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:16
von Henger
Servus harut,

wegen der Nr. des Zylinderkopfes, guckst du hier:

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... linderkopf

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:21
von NullPositiv
also du warst der jenige welche der fuer 350€ zugeschlagen hat?
ich kann dir sagen das der kopf und die nockenwellen eindeutig 2.3-16 sind.
sag mal was machst du mit dem oelfiltergehaeuse?

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:30
von 190er-Fighter
hi nullpositiv..ja die teile habe ich gekauft..da mein kumpel in österreich einen 2.3 16V hat und er ein paar teile davon benötigt...nun will ich aber erstmal herausfinden, ob die teile an seinem motor passen...

woran erkennst du, dass es ein 2,3 16V zylinderkopf und nockenwellen? auf den nockenwellen steht ja keine teile. nr.

das ölfiltergehäuse...hm..glaube das braucht er nicht ---werde die teile, die mein kumpel nicht benötigt, wieder verkaufen...aber wenn alles nicht so ganz hinhaut, schick ich dem verkäufer die teile zurück..

also mein kumpel ha nen 2.3 16V ECE

gruß

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:35
von NullPositiv
die nockenwellen sind vom 2.3er weil sie erheblich kleiner sind als die 2.5er nockenwellen. und ichhabe schon ein paar mal 2.3er nockenwellen gesehen.
der kopf ist etwas schwieriger als 2.3er zu identifizieren.
erstmal ist die aufgegossene nummer die 52 01.
ausserdem sind beim 2.3er fuer alle nockenwellenlagerboecke stehbolzen eingeschraubt. beim 2.5er ist beim ersten lagerbock der auslassnockenwelle nur ein stehbolzen und eine schraube eingeschraubt.
wenn du den rest der teile verkaufst dann biete sie mal im forum an.
welche teilenummer steht auf dem oelfiltergehaeuse? nicht auf dem deckel sondern seitlich...

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:38
von 190er-Fighter
hm...kann man irgend wie feststellen, für welcher 2.3 16V version der kopf gehört? gibt ja verschiedene soweit ich das verstanden habe..
den rest der teile biete ich dann im forum an..kein prob...mir wärs lieb, dass es ein 2.5 er kopf wäre..dann kann ich den selber gebrauchen lol ...das komische ist halt, dass der fächer vom 2.5er ist und die nockenwellenräder laut meinem kumpel auch...

gruß

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:44
von NullPositiv
der faecherkruemmer passt vom 2.5 passt ohne weiteres an den 2.3er kopf.
der 2.5er muesste die nummer 77 01 eingegossen haben.
die nockenwellenraeder muessten wenn sie vom 2.5er sind fuer doppelkette sein. soll heissen mit 2 zahnradkraenzen...
2.3 und evo2 haben nur einfachkette drin.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 12:52
von 190er-Fighter
hab grad nachgeschaut...die nockenwellenräder haben 2 zahnradkranze...

ich frag mal den verkäufer, ob alles von einem motor stammt...aber die kurbelwelle könnte vlt auskunft geben..

von welchem typ 2.3 16V der zylinderkopf ist kann man jetzt also nicht sagen?

ölfiltergehäuse nr: 102180 W249

gruß

BeitragVerfasst: 26. Jul 2007, 23:18
von si 190
also ich hab die teile ca vor einem jahr auch mal ersteigert und sie zurück gegeben,weil der kopf gebraucht ist und an den kanälen rum geschliffen worden ist.die nockenwellen sind schrott weil sie sandgestrahlt sind.der krümmer ist gebraucht aber ok er ist vom 2.5 16v.die kurbelwelle scheint vom 8v zu sein und wurde meines erachtens erleichtert.das schwungrad ist nicht komplett und die nockenwellenräder scheinen vom m104 zu sein.nimm dir wie ich einen anwalt und gib den kram zurück.vor mir hatte schon einer die teile gesteigert und sie auch zurück gegeben.
mfg armin

BeitragVerfasst: 27. Jul 2007, 00:47
von Henger
si 190 hat geschrieben:also ich hab die teile ca vor einem jahr auch mal ersteigert und sie zurück gegeben,weil der kopf gebraucht ist und an den kanälen rum geschliffen worden ist.die nockenwellen sind schrott weil sie sandgestrahlt sind.der krümmer ist gebraucht aber ok er ist vom 2.5 16v.die kurbelwelle scheint vom 8v zu sein und wurde meines erachtens erleichtert.das schwungrad ist nicht komplett und die nockenwellenräder scheinen vom m104 zu sein.nimm dir wie ich einen anwalt und gib den kram zurück.vor mir hatte schon einer die teile gesteigert und sie auch zurück gegeben.
mfg armin


Na wenn das mal keine Auskunft ist!

Vielen Dank Armin :wink:

Fränk

BeitragVerfasst: 27. Jul 2007, 01:10
von NullPositiv
deutschland ist ein dorf...

BeitragVerfasst: 27. Jul 2007, 01:10
von 190er-Fighter
si 190 hat geschrieben:also ich hab die teile ca vor einem jahr auch mal ersteigert und sie zurück gegeben,weil der kopf gebraucht ist und an den kanälen rum geschliffen worden ist.die nockenwellen sind schrott weil sie sandgestrahlt sind.der krümmer ist gebraucht aber ok er ist vom 2.5 16v.die kurbelwelle scheint vom 8v zu sein und wurde meines erachtens erleichtert.das schwungrad ist nicht komplett und die nockenwellenräder scheinen vom m104 zu sein.nimm dir wie ich einen anwalt und gib den kram zurück.vor mir hatte schon einer die teile gesteigert und sie auch zurück gegeben.
mfg armin


hi, das die teile gebraucht sind, habe ich schon festgestellt..werde wohl die teile zurück geben, nachdem du es nochmal geschrieben hast...danke für die info

gruß