Nagilum hat geschrieben:Das grössere Problem als die Aerodynamik dürfte für die meissten von uns, der zunehmende Rollwiderstand bei zu breiten Reifen sein.
Fragt mal den Lude, er kann da aus Erfahrung sprechen.

Gruß
- Nagi
Hallo Nagi,
das mit dem Rollwiderstand ist halb so wild, da der Querschnitt sinkt und damit auch der Rollwiderstand, rel. zu 16".
Aber der Luftwiderstand wird unterschätzt!
Ich habe 16" mit 225/45er eingetragen und auch eine Weile gefahren.
Das macht bei höheren Geschwindigkeiten keinen Spass, wenn der **popo** wackelt!
- iss ja kein Mädchen mein 190er!
Auch ist der Auftrieb an der Vorderachse wesentlich höher.
In manchen Kurven wollte er nur geradeaus fahren.
Beim 16V war's nicht so schlimm, wie jetzt beim 3,6er, das liegt zum einem am Spoilerwerk des 16V und zum Anderen an der doch um einiges höheren V-max des 3,6ers.
Ich will aber kein Spoilerwerk an meim 190er.
- daran kommt nur Wasser und die Waschanlage!
Gruß
Th.