Seite 1 von 1
5Gang Schaltgetriebe gesucht

Verfasst:
5. Sep 2007, 19:06
von Raggna
Hallo zusammen,
ich suche ein 5Gang Schaltgetriebe aus einem G-Modell, 300E, 300CE oder ähnlichen Fz.
-> langer 5.ter Gang, der Spritpreise wegen.
Es sollte die 400N/m des 3,6ers aushalten.
Vielleicht hat ja jemand was rumliegen.
Gruß
Th.

Verfasst:
5. Sep 2007, 22:14
von Henger
Hallo Thomas,
mit einem von dir gesuchten Getriebe kann ich nicht dienen, aber ein 5 Gang aus einem 2.6er hätte ich noch zu bieten.
Das Getriebe stammt aus einem 2.6er Bj. 91.
Leider hab ich keine Ahnung, ob dieses Getriebe als Sport oder Spar Version ausgelegt ist.
Gruß Fränk
Getriebe für den 3,6er

Verfasst:
10. Sep 2007, 20:09
von Raggna
Hallo Fränk,
danke, das Getriebe vom 2,6er hält nicht wirklich lange.
Ich möchte es mit der 2,87er (evtl.3,07) Achse kombinieren.
Mit der Automatik dreht er den vierten aus, müßte mit dem Schalter erst recht funktionieren und den fünften nur zum Drehzahlreduzieren.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist das übel für das Getriebe.
Da muß schon was g-scheites her.
Vielleicht hört jemand etwas in der Richtung?
Gruß
Thomas
PS: Zuerst muß ich ihn wieder geradebiegen, nach der Begegnung mit einem 206CC
Re: Getriebe für den 3,6er

Verfasst:
11. Sep 2007, 11:43
von JO190E3.2L24V
Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
danke, das Getriebe vom 2,6er hält nicht wirklich lange.
Ich möchte es mit der 2,87er (evtl.3,07) Achse kombinieren.
Mit der Automatik dreht er den vierten aus, müßte mit dem Schalter erst recht funktionieren und den fünften nur zum Drehzahlreduzieren.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist das übel für das Getriebe.
Da muß schon was g-scheites her.
Vielleicht hört jemand etwas in der Richtung?
Gruß
Thomas
PS: Zuerst muß ich ihn wieder geradebiegen, nach der Begegnung mit einem 206CC
Hai
Mach dir das 717450ziger ( 24V Sportgetriebe )rein und du hast ruh. Dann deiner langen Achse rein und fertig. Mit dem normalen 5 Gang haut dir die Vorgelegewelle kaputt und die Syncronringe laufen schnell ein.
Wenn du eins brauchs, ein Kumpel von Mercedes hat noch eins. Überholt und verstärkt mit dem Verstärkungssatz von AMG wie es auch bei dem 3,2l Amg verbaut wurde.
Kannst dich ja mal melden.
5Gang Schaltgetriebe gesucht

Verfasst:
12. Sep 2007, 21:32
von Raggna
Hallo zusammen,
da ich etwas in meinen Unterlagen verbummfiedelt habe, suche ich das Baumuster!
Also so etwas wie " 717.4??" für das 5G-Schaltgetriebe des GE300 W463.
Wie heißt das Ding richtig?
Gibt es da irgend ein guten Link?
Gruß
R
5Gang Schaltgetriebe gesucht

Verfasst:
17. Sep 2007, 22:32
von Raggna
Hallo zusammen,
hier eine Fahrgestellnummer in der das verbaut wurde!
-> an die Wis'ler
WDB463 22717....
Gruß
Th.
5Ganggetriebe

Verfasst:
30. Sep 2007, 12:27
von Raggna
Hallo zusammen,
jetzt habe ich das Baumuster vom Getriebe:
717.439 (11 715)
Vielleicht fällt es einem auf!
Gruß
R

Verfasst:
30. Sep 2007, 14:08
von Nagilum
Wollte der Patrick/Evo1 sich nicht ein Getriebe vom SLK 350 verbauen?
Das sollte deinen Ansprüchen doch wohl genügen.
Weiss aber nicht was draus geworden ist, ggf. mal die Suche bemühen.
Gruß
- Nagi

Verfasst:
30. Sep 2007, 18:23
von NullPositiv
ich denke nicht das ein getriebe vom slk350 (V6) an unsere motoren ran passt.
5Gang Schaltgetriebe gesucht

Verfasst:
30. Sep 2007, 19:06
von Raggna
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Euer Intresse.
Nach meinen Info's hat das Getriebe des SLK 6Gänge.
Addaptierbar ist es.
Drehmomentfest eher weniger.
Gruß
Th.

Verfasst:
30. Sep 2007, 22:06
von NullPositiv
es geht nicht um die 6 gaenge sondern um die getriebeglocke.
die passt nicht an unsere motoren...

Verfasst:
1. Okt 2007, 00:23
von Senna
ich habe mal zum Spass ne Schablone von einer Getriebeglocke eines 102er Motors gemacht. Als ich mal ein 6-Gang getriebe getauscht habe, habe ich die Scahblone draufgelegt. Das ist exakt das selbe. Kann also nur noch Unterschiede geben am Kupplungsdorn, bzw Einganswelle.
Und vorallem die Scahltung, die ist komplett verschieden. Eine Welle oder seit neuestem eine Stange für die Schaltung. Nicht wie bei unseren mit 3 Schaltstangen.
Gruss Senna

Verfasst:
1. Okt 2007, 00:54
von NullPositiv
hmm ok ich werde mal wieder aufklaerung betreiben.
aktuell gibt es 2 verschiedene getriebeglocken.
ich lasse jetzt mal A-Klasse aussen vor.
es gibt da die aktuellen runderen glocken mt (wie ich glaube) 12 befestigungsschrauben. das betrifft alle V-Motoren sowie den aktuellen 4zylinder benziner.
und es gibt eine etwas "eckigere" glocke mit 10 befestigungsschrauben.
diese ist beim 4 und 5 zylinder cdi verbaut.
unsere motoren haben wie der nachfolger M111 die "eckige variante.
somit kann kein getriebe vom V6 an unseren motor passen.
dieses getriebe auch wenn es 6 gaenge hatte kann nicht von einem slk350 sein.
so und nun ihr:

Verfasst:
1. Okt 2007, 01:21
von Nagilum
Ich kapituliere, es ging nicht nur um das Getriebe sondern auch um den Motor und den SLK 32 AMG, wobei das Deiner (NP) Aussage nach wohl egal ist (beides V6).
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=2188
Wobei dort der Begriff Adapterplatten fiel, aber keine Details.
Gruß
- Nagi

Verfasst:
1. Okt 2007, 08:50
von Senna
Ich lasse mich gerne belehren.
Beim nächsten Getriebetausch muss ich mal sehen ob es im V6 dann anders sein soll.
Gruss Senna