Motor Reparatur Mercedes EVOI

Nun ist es endlich soweit; habe mit der Reparatur am Mercedes EVOI mit Motorschaden begonnen. Damals beim Kauf hatte ich nach den Schilderungen des Vorbesitzers eine kleine Vorahnung was da für ein Schaden vorliegen könnte und ich sollte Recht bekommen.
Nach dem Ausbau vom Motor und Getriebe begann ich mit dem zerlegen des Motors.
Beim Entfernen der Steuerkette fiel mir auf, dass bei der Kettenführung zwischen den Nockenwellen ein Stück fehlt. Das fehlende Teil muss unglücklich zwischen die Kettenräder und Kette geraten sein, so dass die Kette bei der Einlassnockenwelle um einen Zahn übersprang. Dadurch setzten natürlich die Einlassventile auf dem Kolben auf.
Als ich den Zylinderkopf abgebaut hatte und die Ventile prüfte staunte ich nicht schlecht weil bei der Vakuumprüfung die Ventile alle dicht waren.
Auch bei der Prüfung in der Ventilschleifmaschine wiesen alle einen perfekten Rundlauf auf.
Weil der EVO doch bereits eine Fahrleistung von 206000 Km hat, werde ich den Motor gleich komplett überholen und dabei auch ein paar Umbauten vornehmen, dass ein paar zusätzliche Pferdchen drin liegen müssten…… doch dazu später mehr.
Jetzt habe ich da ein paar Teile welche ich benötige (Nummer auf den Teilen):
- Zylinderkopfdichtung (1020162920)
- Dichtungssatzkomplett zum Motor ohne Ventilschaftdichtungen
- Duplex Steuerkette
- Kettenführung zwischen den Nockenwellen (1020522016)
- Kettenspanner (Rastenspanner komplett)
- Spannschiene (1020520783 und/oder 1020501416)
- Kettenführung unten (1020521316)
- Kettenführung oben (1020521916)
Mich würden mal die Ersatzteilnummern interessieren und der Preis in Euro.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Nach dem Ausbau vom Motor und Getriebe begann ich mit dem zerlegen des Motors.
Beim Entfernen der Steuerkette fiel mir auf, dass bei der Kettenführung zwischen den Nockenwellen ein Stück fehlt. Das fehlende Teil muss unglücklich zwischen die Kettenräder und Kette geraten sein, so dass die Kette bei der Einlassnockenwelle um einen Zahn übersprang. Dadurch setzten natürlich die Einlassventile auf dem Kolben auf.
Als ich den Zylinderkopf abgebaut hatte und die Ventile prüfte staunte ich nicht schlecht weil bei der Vakuumprüfung die Ventile alle dicht waren.
Auch bei der Prüfung in der Ventilschleifmaschine wiesen alle einen perfekten Rundlauf auf.
Weil der EVO doch bereits eine Fahrleistung von 206000 Km hat, werde ich den Motor gleich komplett überholen und dabei auch ein paar Umbauten vornehmen, dass ein paar zusätzliche Pferdchen drin liegen müssten…… doch dazu später mehr.
Jetzt habe ich da ein paar Teile welche ich benötige (Nummer auf den Teilen):
- Zylinderkopfdichtung (1020162920)
- Dichtungssatzkomplett zum Motor ohne Ventilschaftdichtungen
- Duplex Steuerkette
- Kettenführung zwischen den Nockenwellen (1020522016)
- Kettenspanner (Rastenspanner komplett)
- Spannschiene (1020520783 und/oder 1020501416)
- Kettenführung unten (1020521316)
- Kettenführung oben (1020521916)
Mich würden mal die Ersatzteilnummern interessieren und der Preis in Euro.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüsse aus der Schweiz
Marcel