Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

Beitragvon 16V Thomas » 27. Jan 2009, 03:19

Hallo Leute,
ich suche ein KPR mit Abschaltgrenze 7300-7500 oder jemanden, der das original KPR gegen Bezahlung entsprechend modifiziert. Wer was anbieten kann oder eine Quelle kennt, für Infos bin ich dankbar.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon NullPositiv » 27. Jan 2009, 17:18

thomas ich gehe davon aus das du aber bei 7500 einen drehzahlbegrenzer einsetzen lassen moechtest?
oder willst du nur weiter drehen?
dann gibts noch die moeglichkeit das relaeis von einem 6 zylinder zu nehmen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon BAEVO » 27. Jan 2009, 18:20

ohne kpr (benzinpumpe mit geschaltetem plus gebrückt) dreht der motor auch bis ca. 7500!!!
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon 16V Thomas » 30. Jan 2009, 17:36

Ja genau, bei 7300-7500 sollte der Drehzahlbegrenzer einsetzen. Ganz ohne Drehzahlbegrenzer möchte ich nicht fahren, dafür kenne ich mich zu gut. Früher oder später dreh ich dann doch mal zu hoch und hinterher ärgere ich mich, wenn er dann hinüber ist.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon shaq » 31. Jan 2009, 11:15

Das kann leicht modifiziert werden, weil das ist analogue Elektronik basiert auf einfache Schaltung
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon florianh » 31. Jan 2009, 12:14

@shaq: Da bin ich mir nicht so sicher... In meinem KPR, welches ich mal etwas nachgelötet habe, war ein PIC Mikroprozessor der Firma Microchip drin. Hab mich allerdings nicht länger damit beschäftigt. Aber ich wette das der die Drehzahlüberwachung macht.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon 16V Thomas » 31. Jan 2009, 12:43

@shaq: Kannst Du konkret sagen, wo man da ansetzen muss? Welchen Widerstand o.ä. man z.B. ändern muss?

@Flo: Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man die Drehzahlbegrenzung trotz Microchip durch ändern von irgendwelchen Widerständen o.ä. verändern kann. Vielleicht weiß ja shaq Details.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 00:11

Hallo Leute,

ich hab mein KPR gerade mal zerlegt und genau inspiziert. Meins hat die Teilenummer 003 545 22 05
Dieses wird definitiv vom Mikroprozessor gesteuert, also die Abregeldrehzahl.
Das habe ich durch verfolgen der Leiterbahnen, studieren des Mikroprozessordatenblatts und anschließendem ausprobieren herausgefunden.
Man kann aber durch 2 Drahtbrücken verschiedene Abregeldrehzahlen erwirken.
Meins hat die Abregeldrehzahlen ~6180 upm und ~7020 upm.
Letztere war auch die Originalstellung der Drahtbrücken.
Dann kann ich mit der zweiten Drahtbrücke noch die Abregeldrehzahlen 9600 und 12000 erzeugen. Bei den 9600 handelt es sich wahrscheinlich um einen 6 Zylinder, dort würde die Drehzahl dann 6400 upm entsprechen.
Die 12000 upm würde ich einem 8 Zylinder zuordnen. Da wären das dann entsprechend 6000 upm.

Soweit meine Erkenntnisse zu diesem KPR. Hier lässt sich leider mit einem einfachen Widerstand nix machen. Ich hab aber vielleicht noch eine andere Idee wie man das machen könnte. Dazu müsste man das KPR aber etwas umbauen. Müsste ich mir mal Gedanken drum machen falls interesse besteht.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 1. Feb 2009, 00:37

Hi Flo,

schön dass du dieses Thema mit deinem Fachwissen erhellst :D

Es hat dir vorhin am Telefon schon keine Ruhe gelassen wie das Abregeln am KPR funzt :lol:

Ich denk mal einige aus dem Forum haben ganz ähnliche Interessen wie der 16V Thomas, keine Aufhebung, sondern lediglich eine leicht erhöhte Abregeldrehzahl.

Coole Sache, wenn das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 00:43

Hallo Leute,

hier mal ein Foto vom Innenleben meines KPRs.
Die Brücken B1 und B2 ändern die Abregeldrehzahl. (Klicken zum Vergrößern)
So wie jetzt die roten Striche eingezeichnet sind, waren die Brücken original drin. Abregeldrehzahl war damit 7020 upm.

Bild

Hier mal die Tabelle mit den erreichten Abregeldrehzahlen:

Code: Alles auswählen
B1    B2    Drehzahl
-------------------------
L      L       6180
R      L       7020
L      R       9600 bzw. 6400 bei 6 Zyl.
R      R      12000 bzw. 6000 bei 8 Zyl.


L bzw. R steht für Draht links als Brücke bzw. Draht Rechts als Brücke.
Die beiden letzten Drehzahlen scheinen wie gesagt für 6 bzw. 8 Zylinder gedacht zu sein. Oder die haben im DTM Fahrzeug auch ein normales KPR drin gehabt, dann passen die 9600 upm vielleicht wieder ;-)

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr :-) Ich übernehme keine Haftung für überdrehte Motoren oder zerstörte KPRs.

Gruß,
Flo

P.S.: Die Drehzahlen sind wahrscheinlich nicht 100%ig genau, da meine Messmittel zu Hause nicht die allerbesten sind,
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon db16v » 1. Feb 2009, 11:31

Das ist ja sehr Interessant.
Dann könnte man ja auch ein KPR vom normalen 190er auf den 16V anpassen,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 11:47

Hallo Thomas,

wenn die gleiche Platine drin ist wie in meinem hier sollte das tatsächlich gehen.
Es ist ja oft so, das Elektronische Baugruppen so gefertigt werden, dass sie vielseitig Einsetzbar sind.
Warum also nicht Drahtbrücken vorsehen um 4 verschiedene Abregeldrehzahlen zu erhalten. Da kommt dann nur eine andere Teilenummer auf den Deckel und gut ist das ganze.
Wobei man dazu sagen muss, dass das KPR noch mehr steuert. Unter anderem das Einspritzen vom Kaltstartventil. Ob sich das nun großartig unterscheidet zwischen den verschiedenen Motoren weiß ich bisher nicht.
Und so wie Frank mir das am Telefon mitteilte, soll auch teilweise die Lambdasondenheizung vom KPR gesteuert sein.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 14:28

@16V Thomas: Wenn du ein zweites KPR hättest, dann könnte man versuchen einen zweiten Microcontroller einzubauen, der bei einer anderen Abregeldrehzahl dem anderen Controller vorgaukelt es wäre jetzt die originale Abregeldrehzahl erreicht. Bei allen anderen Drehzahlen müsste der Controller dann irgendeine "normale" Drehzahl vortäuschen. Und im Stand natürlich garkeine.
Das wäre machbar. Ich würds aber ungern an meinem KPR ausprobieren.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon 16V Thomas » 1. Feb 2009, 17:09

Hallo Flo,
danke erstmal für Deine aufschlussreichen Beiträge. Komischerweise hab ich über die neuen Beiträge keine Email-Benachrichtigung erhalten (obohl aktiviert), aber das ist ein anderes Thema.
Das KPR wie von Dir angeregt durch Einbau eines 2. Microchips zu modifizieren, wäre eine interessante Variante. Ich hab zwar nur ein KPR, aber eines von einem 8V sollte zu bekommen sein. Das könnte dann zu Testzwecken verwendet werden.
Noch 'ne andere Frage (weil ich eben telefonisch drauf hingewiesen worden bin): Ist das KPR tatsäcklich das einzige Teil, das abregelt? Oder wird da über Zündsteuergerät oder KE noch zusätzlich abgeregelt? Hintergrund ist, dass ein Bekannter meint, bei seinem 8V reicht allein das Tauschen des KPR nicht aus, um die Drehzahlgrenze zu verschieben.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 19:40

Hallo Thomas,

das kann daran liegen, dass du nicht auf den Link in der Mail die du wahrscheinlich 1 mal bekommen hast geklickt hast. Dann bekommt man irgendwie keine weiteren Benachrichtigungen.

Was die Drehzahlbegrenzung angeht, da denke ich schon das das KPR die eigentliche harte Abschaltung übernimmt. Aber was dein Kollege wahrscheinlich festgestellt haben wird ist, das ja das Zündsteuergerät mit den höheren Drehzahlen wahrscheinlich nicht zurecht kommt. Denn das wird nur Werte bis nmax. kennen. Was macht es wenn man über diese Drehzahlgrenze kommt? Im Idealfall wird es mit der letzten Einstellung die es hat weiter Zünden. Dann hast du aber da drüber wohl nicht die optimale Leistungsausbeute...

Fragen über Fragen... Müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren ;-)

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon 16V Thomas » 1. Feb 2009, 20:17

Flo,

also mein Bekannter meinte, dass bei seinem 8-Ventiler trotz KPR aus dem 16V immer noch wie vorher abgeregelt wird. Aber wie gesagt, er redet von einem 8-Ventiler.

Zündsteuergerät könnte ein kleines Problem sein, wobei ich nicht weiß, wie weit das programmiert ist. Ich rede ja nur über eine geringfügige Drehzahlerhöhung. Denke mal, das könnte gut gehen.

Für optimale Leistung sollte auch das KE-Steuergerät angepasst werden (Spritmenge). Da wurde mir der Boschdienst Bruce Henni in Wernau bei Esslingen empfohlen. Der macht solche Abstimmungen und hat auch Erfahrung damit. Angeblich auch mit KE. Kostet allerdings so ca. 500,- Euro.

Ich hab vor, mal auszuprobieren, was das Motörchen macht, wenn man das KPR überbrückt und damit die Kraftstoffpumpe auf Dauerbetrieb stellt. Das wird aber dauern, da mein 16V momentan ohne TÜV abgemeldet ist. Schätze mal, April.

Auf dem Foto der Platine sind die Brücken ja mit Br1-4 bezeichnet. Evtl. kann man auch weniger oder mehr als 2 Brücken gleichzeitig schließen und damit noch andere Drehzahlen erreichen. Hast Du das schon mal versucht?
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 20:23

Hallo Thomas,

ja das habe ich auch schon versucht. Das funktioniert aber nicht. Und wenn man sich die Schaltung so anschaut kann das auch nicht funktionieren. Die beiden Brücken steuern zwei Pins am Controller auf Low oder High Pegel. Liegt dort nichts definiertes an, so fängt sich der Controller dort irgendwelches Rauschen aus der Umgebung ein, und das Relais für die Kraftstoffpumpe schaltet wild hin und her.
Also die Brücken müssen drauf sein. Entweder gegen Masse oder gegen +5V geschaltet. (Links oder Rechts)

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon 16V Thomas » 1. Feb 2009, 21:53

Hallo Flo,

tja schade. Schön wärs gewesen. Interessant wäre auch mal zu vergleichen, was am PowerPack KPR anders ist, aber leider hab ich gerade keines in der Tasche ;-))

Ich schreib Dir auch kurz eine PN.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon nfspeedy » 1. Feb 2009, 22:58

der serienmässige 2,5er 16V regelt bei 7000 U/min. ab??

Ich bin mal einen kurz probe gefahren und im 2. gang hab ich ihn bis 7.500 gezogen und dann geschaltet weil ich ihn nicht in den drehzahlbegrenzer ziehen wollte und auch nicht wusste wann der einsetzt!

regeln eure 2,5er alle bei 7000 ab?


Gruss Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon florianh » 1. Feb 2009, 23:17

@nfspeedy:
Ja, der serienmäßige 2.5er regelt bei etwa 7000 u/min ab.

@Thomas:
Ich hab noch einen andere Idee wie man die Abregeldrehzahl recht einfach beinflussen kann. Dazu müsste man aber wirklich mal ein KPR zum probieren haben. Und es wäre nicht jede gewünschte Drehzahl möglich.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Nächste

Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste