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Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 03:19
von 16V Thomas
Hallo Leute,
ich suche ein KPR mit Abschaltgrenze 7300-7500 oder jemanden, der das original KPR gegen Bezahlung entsprechend modifiziert. Wer was anbieten kann oder eine Quelle kennt, für Infos bin ich dankbar.

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 17:18
von NullPositiv
thomas ich gehe davon aus das du aber bei 7500 einen drehzahlbegrenzer einsetzen lassen moechtest?
oder willst du nur weiter drehen?
dann gibts noch die moeglichkeit das relaeis von einem 6 zylinder zu nehmen.

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 18:20
von BAEVO
ohne kpr (benzinpumpe mit geschaltetem plus gebrückt) dreht der motor auch bis ca. 7500!!!

BeitragVerfasst: 30. Jan 2009, 17:36
von 16V Thomas
Ja genau, bei 7300-7500 sollte der Drehzahlbegrenzer einsetzen. Ganz ohne Drehzahlbegrenzer möchte ich nicht fahren, dafür kenne ich mich zu gut. Früher oder später dreh ich dann doch mal zu hoch und hinterher ärgere ich mich, wenn er dann hinüber ist.

BeitragVerfasst: 31. Jan 2009, 11:15
von shaq
Das kann leicht modifiziert werden, weil das ist analogue Elektronik basiert auf einfache Schaltung

BeitragVerfasst: 31. Jan 2009, 12:14
von florianh
@shaq: Da bin ich mir nicht so sicher... In meinem KPR, welches ich mal etwas nachgelötet habe, war ein PIC Mikroprozessor der Firma Microchip drin. Hab mich allerdings nicht länger damit beschäftigt. Aber ich wette das der die Drehzahlüberwachung macht.

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 31. Jan 2009, 12:43
von 16V Thomas
@shaq: Kannst Du konkret sagen, wo man da ansetzen muss? Welchen Widerstand o.ä. man z.B. ändern muss?

@Flo: Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man die Drehzahlbegrenzung trotz Microchip durch ändern von irgendwelchen Widerständen o.ä. verändern kann. Vielleicht weiß ja shaq Details.

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 00:11
von florianh
Hallo Leute,

ich hab mein KPR gerade mal zerlegt und genau inspiziert. Meins hat die Teilenummer 003 545 22 05
Dieses wird definitiv vom Mikroprozessor gesteuert, also die Abregeldrehzahl.
Das habe ich durch verfolgen der Leiterbahnen, studieren des Mikroprozessordatenblatts und anschließendem ausprobieren herausgefunden.
Man kann aber durch 2 Drahtbrücken verschiedene Abregeldrehzahlen erwirken.
Meins hat die Abregeldrehzahlen ~6180 upm und ~7020 upm.
Letztere war auch die Originalstellung der Drahtbrücken.
Dann kann ich mit der zweiten Drahtbrücke noch die Abregeldrehzahlen 9600 und 12000 erzeugen. Bei den 9600 handelt es sich wahrscheinlich um einen 6 Zylinder, dort würde die Drehzahl dann 6400 upm entsprechen.
Die 12000 upm würde ich einem 8 Zylinder zuordnen. Da wären das dann entsprechend 6000 upm.

Soweit meine Erkenntnisse zu diesem KPR. Hier lässt sich leider mit einem einfachen Widerstand nix machen. Ich hab aber vielleicht noch eine andere Idee wie man das machen könnte. Dazu müsste man das KPR aber etwas umbauen. Müsste ich mir mal Gedanken drum machen falls interesse besteht.

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 00:37
von Henger
Hi Flo,

schön dass du dieses Thema mit deinem Fachwissen erhellst :D

Es hat dir vorhin am Telefon schon keine Ruhe gelassen wie das Abregeln am KPR funzt :lol:

Ich denk mal einige aus dem Forum haben ganz ähnliche Interessen wie der 16V Thomas, keine Aufhebung, sondern lediglich eine leicht erhöhte Abregeldrehzahl.

Coole Sache, wenn das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist 8)

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 00:43
von florianh
Hallo Leute,

hier mal ein Foto vom Innenleben meines KPRs.
Die Brücken B1 und B2 ändern die Abregeldrehzahl. (Klicken zum Vergrößern)
So wie jetzt die roten Striche eingezeichnet sind, waren die Brücken original drin. Abregeldrehzahl war damit 7020 upm.

Bild

Hier mal die Tabelle mit den erreichten Abregeldrehzahlen:

Code: Alles auswählen
B1    B2    Drehzahl
-------------------------
L      L       6180
R      L       7020
L      R       9600 bzw. 6400 bei 6 Zyl.
R      R      12000 bzw. 6000 bei 8 Zyl.


L bzw. R steht für Draht links als Brücke bzw. Draht Rechts als Brücke.
Die beiden letzten Drehzahlen scheinen wie gesagt für 6 bzw. 8 Zylinder gedacht zu sein. Oder die haben im DTM Fahrzeug auch ein normales KPR drin gehabt, dann passen die 9600 upm vielleicht wieder ;-)

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr :-) Ich übernehme keine Haftung für überdrehte Motoren oder zerstörte KPRs.

Gruß,
Flo

P.S.: Die Drehzahlen sind wahrscheinlich nicht 100%ig genau, da meine Messmittel zu Hause nicht die allerbesten sind,

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 11:31
von db16v
Das ist ja sehr Interessant.
Dann könnte man ja auch ein KPR vom normalen 190er auf den 16V anpassen,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 11:47
von florianh
Hallo Thomas,

wenn die gleiche Platine drin ist wie in meinem hier sollte das tatsächlich gehen.
Es ist ja oft so, das Elektronische Baugruppen so gefertigt werden, dass sie vielseitig Einsetzbar sind.
Warum also nicht Drahtbrücken vorsehen um 4 verschiedene Abregeldrehzahlen zu erhalten. Da kommt dann nur eine andere Teilenummer auf den Deckel und gut ist das ganze.
Wobei man dazu sagen muss, dass das KPR noch mehr steuert. Unter anderem das Einspritzen vom Kaltstartventil. Ob sich das nun großartig unterscheidet zwischen den verschiedenen Motoren weiß ich bisher nicht.
Und so wie Frank mir das am Telefon mitteilte, soll auch teilweise die Lambdasondenheizung vom KPR gesteuert sein.

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 14:28
von florianh
@16V Thomas: Wenn du ein zweites KPR hättest, dann könnte man versuchen einen zweiten Microcontroller einzubauen, der bei einer anderen Abregeldrehzahl dem anderen Controller vorgaukelt es wäre jetzt die originale Abregeldrehzahl erreicht. Bei allen anderen Drehzahlen müsste der Controller dann irgendeine "normale" Drehzahl vortäuschen. Und im Stand natürlich garkeine.
Das wäre machbar. Ich würds aber ungern an meinem KPR ausprobieren.

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 17:09
von 16V Thomas
Hallo Flo,
danke erstmal für Deine aufschlussreichen Beiträge. Komischerweise hab ich über die neuen Beiträge keine Email-Benachrichtigung erhalten (obohl aktiviert), aber das ist ein anderes Thema.
Das KPR wie von Dir angeregt durch Einbau eines 2. Microchips zu modifizieren, wäre eine interessante Variante. Ich hab zwar nur ein KPR, aber eines von einem 8V sollte zu bekommen sein. Das könnte dann zu Testzwecken verwendet werden.
Noch 'ne andere Frage (weil ich eben telefonisch drauf hingewiesen worden bin): Ist das KPR tatsäcklich das einzige Teil, das abregelt? Oder wird da über Zündsteuergerät oder KE noch zusätzlich abgeregelt? Hintergrund ist, dass ein Bekannter meint, bei seinem 8V reicht allein das Tauschen des KPR nicht aus, um die Drehzahlgrenze zu verschieben.

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 19:40
von florianh
Hallo Thomas,

das kann daran liegen, dass du nicht auf den Link in der Mail die du wahrscheinlich 1 mal bekommen hast geklickt hast. Dann bekommt man irgendwie keine weiteren Benachrichtigungen.

Was die Drehzahlbegrenzung angeht, da denke ich schon das das KPR die eigentliche harte Abschaltung übernimmt. Aber was dein Kollege wahrscheinlich festgestellt haben wird ist, das ja das Zündsteuergerät mit den höheren Drehzahlen wahrscheinlich nicht zurecht kommt. Denn das wird nur Werte bis nmax. kennen. Was macht es wenn man über diese Drehzahlgrenze kommt? Im Idealfall wird es mit der letzten Einstellung die es hat weiter Zünden. Dann hast du aber da drüber wohl nicht die optimale Leistungsausbeute...

Fragen über Fragen... Müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren ;-)

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 20:17
von 16V Thomas
Flo,

also mein Bekannter meinte, dass bei seinem 8-Ventiler trotz KPR aus dem 16V immer noch wie vorher abgeregelt wird. Aber wie gesagt, er redet von einem 8-Ventiler.

Zündsteuergerät könnte ein kleines Problem sein, wobei ich nicht weiß, wie weit das programmiert ist. Ich rede ja nur über eine geringfügige Drehzahlerhöhung. Denke mal, das könnte gut gehen.

Für optimale Leistung sollte auch das KE-Steuergerät angepasst werden (Spritmenge). Da wurde mir der Boschdienst Bruce Henni in Wernau bei Esslingen empfohlen. Der macht solche Abstimmungen und hat auch Erfahrung damit. Angeblich auch mit KE. Kostet allerdings so ca. 500,- Euro.

Ich hab vor, mal auszuprobieren, was das Motörchen macht, wenn man das KPR überbrückt und damit die Kraftstoffpumpe auf Dauerbetrieb stellt. Das wird aber dauern, da mein 16V momentan ohne TÜV abgemeldet ist. Schätze mal, April.

Auf dem Foto der Platine sind die Brücken ja mit Br1-4 bezeichnet. Evtl. kann man auch weniger oder mehr als 2 Brücken gleichzeitig schließen und damit noch andere Drehzahlen erreichen. Hast Du das schon mal versucht?

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 20:23
von florianh
Hallo Thomas,

ja das habe ich auch schon versucht. Das funktioniert aber nicht. Und wenn man sich die Schaltung so anschaut kann das auch nicht funktionieren. Die beiden Brücken steuern zwei Pins am Controller auf Low oder High Pegel. Liegt dort nichts definiertes an, so fängt sich der Controller dort irgendwelches Rauschen aus der Umgebung ein, und das Relais für die Kraftstoffpumpe schaltet wild hin und her.
Also die Brücken müssen drauf sein. Entweder gegen Masse oder gegen +5V geschaltet. (Links oder Rechts)

Gruß,
Flo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 21:53
von 16V Thomas
Hallo Flo,

tja schade. Schön wärs gewesen. Interessant wäre auch mal zu vergleichen, was am PowerPack KPR anders ist, aber leider hab ich gerade keines in der Tasche ;-))

Ich schreib Dir auch kurz eine PN.

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 22:58
von nfspeedy
der serienmässige 2,5er 16V regelt bei 7000 U/min. ab??

Ich bin mal einen kurz probe gefahren und im 2. gang hab ich ihn bis 7.500 gezogen und dann geschaltet weil ich ihn nicht in den drehzahlbegrenzer ziehen wollte und auch nicht wusste wann der einsetzt!

regeln eure 2,5er alle bei 7000 ab?


Gruss Oli

BeitragVerfasst: 1. Feb 2009, 23:17
von florianh
@nfspeedy:
Ja, der serienmäßige 2.5er regelt bei etwa 7000 u/min ab.

@Thomas:
Ich hab noch einen andere Idee wie man die Abregeldrehzahl recht einfach beinflussen kann. Dazu müsste man aber wirklich mal ein KPR zum probieren haben. Und es wäre nicht jede gewünschte Drehzahl möglich.

Gruß,
Flo