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BeitragVerfasst: 10. Feb 2009, 00:19
von Nagilum
Shaq: Da du dir mit Thomas ja schon einig bist... ;)

Ich habe die komplette anlage noch aufbewahrt, möchte sie aber nicht verkaufen. Vielleicht rüste ich den Wagen irgendwann mal in den Original Zustand zurück. Wenn er H-Kennzeichen Reif ist... ;)
Man kann übrigens die komplette Anlage mit dem Auto befördern, eng aber es geht.

Thomas: Hab mir das mit der Nockenwelle schon gedacht. Hab da letztens von Atec ganz ordentliche Preise für 'ne schärfere Nockenwelle mit Einbau gehört, aber ich weiss ja nicht wo du hin willst, Evo2, PP oder die PP-ähnliche von Atec (die Fränk auch verbaut hat)?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 10. Feb 2009, 07:15
von 16V Thomas
Hallo Nagi,
weiß selbst noch nicht genau, welche Nockenwelle(n) ich verbauen werde. Mein Budget ist momentan auch schon ziemlich ausgereizt, so dass die Nockenwellen evtl. auch erst im Herbst oder auch erst nächstes Jahr kommen werden. Erstmal kommt jetzt das KPR, ein Käfig und die Auspuffanlage, dann mal sehen, was noch geht.

BeitragVerfasst: 19. Feb 2009, 20:17
von 16V Thomas
Hab meine ca. Preisangaben oben korrigiert. Evo2 KPR kostet 285,- Euro inkl. MWSt.

BeitragVerfasst: 24. Apr 2009, 17:09
von slalom w201
Hallo Thomas ,
dreht deiner jetzt schon höher , hast du das KPR schon ausprobiert ?

BeitragVerfasst: 26. Apr 2009, 11:44
von 16V Thomas
Das KPR ist verbaut und der Motor läuft. War ja auch nicht anders zu erwarten :-).Hab aber noch nicht hoch gedreht, weil mir noch HU/AU fehlen zur Zulassung und im Leerlauf lässt sich das schlecht ausloten. Hab morgen einen Werkstatttermin. So bis Anfang Juni sollte die Geschichte dann über die Bühne sein und ich kann mehr berichten.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 11:22
von 16V Thomas
So, mittlerweile konnte ich ein wenig testen. Drehen bis 7700 is nicht. Irgendwo wird noch abgeregelt, allerdings nicht bei einer fest eingestellten Drehzahl, sondern je nach Gang mal früher, mal später. Im 5. Gang dreht der Motor lt. Drehzahlmesser über 7500 (3,46er Diff.), im 2. nur bis ca. 7400 (Anzeige Drehzahlmesser). Könnte damit zusammenhängen, dass im 2. die Drehzahl ziemlich schnell der Grenze entgegenrennt und im 5. nur sehr langsam. Muss mal bei Gelegenheit noch etwas testen, ob das bisher Beobachtete reproduzierbar ist.
Ich kann damit gut leben, da ich eh nicht über 7500 drehen möchte.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 12:36
von Nagilum
Du meinst sicher ein 3,46er Diff oder?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 12:50
von 16V Thomas
Klar. Danke Nagi. Hab's eben korrigiert.

Re: Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

BeitragVerfasst: 11. Sep 2016, 01:26
von Steffen102992
Hi Jungs, heute hatte sich mein KPR wegen Wassereintritt verabschiedet.
Im Bereich der Pins ist es auf der Platine stark korrodiert.
Jetzt wollte ich mir aus einem 2.0 mit Endnummer 1905 bzw 2005 die Grundplatine nehmen, und nur die Bauteile umhören, die beim 16v anders sind.
Denke solange es beides Kat Versionen sind müsste das doch gehen...

Welche Bauteile sind es denn?
Oder ist es nur das Quarz?7

Also es geht um einen 2, 3-16 Kat

Momentan habe ich übergangsweise das KPR vom ECE drin, damit dreht er nen Tick höher.
Aber einige Funktionen sind jetzt wohl nicht vorhanden... ZB Sondenheizung.

Re: Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

BeitragVerfasst: 20. Sep 2016, 16:00
von shaq
Hi Steffen,

Wenn Platinen zum 100% das gleiche sind brauchst du Mikrokontroller und Quarz austauschen.

Natürlich achte auf das Equipment Mikrokontroller geht leicht kaputt von Elektrostatische Ladung bzw zuviel Hitze!

ECE KPR regelt nicht, beim ECE regelt EZL Zündsteuergerät auf 7100.

MfG
Nikola.

Re: Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

BeitragVerfasst: 20. Sep 2016, 23:44
von Steffen102992
Ok danke Nikola.
Ich werde das am Sonntag mal testen.
Vielleicht erstmal nur das Quarz.
Ich denke das ist das Teil aus Metall... Ovale Form und sieht halt aus wie die Quarze aus dem Modellbau (35 bzw 40 Mhz).
Hab aber jetzt die KE runter weil ich das LMM Poti tauschen will. Also Ergebnisse gibt's dann erst wenn er wieder läuft. Aber ich werde Bericht erstatten.
Den Microcontroller werde ich von jemand tauschen lassen, der das notwendige Equipment hat.
Ist mir zu heikel mit meinen Lötkünsten.

Re: Suche Kraftstoffpumpenrelais (KPR) zur Drehzahlerhöhung

BeitragVerfasst: 21. Sep 2016, 10:24
von shaq
Hi Steffen,

Solltest achten das Platinen KPR 16v und 8v zu 100% das gleiche sind was nicht immer der Fall ist je nach Platinenversion
habe schon mehrere Versionen gesehen und Mikrokontroller paßt nicht von eine in andere Version. Wenn Platinen nicht 1 zu 1 gleiche sind bitte nicht versuchen MK auszutauschen.

Jetzt 8v KPR ..19 oder ..20 ist quasi egal unterschied ist nur ob Ausgangpin für Kickdown Funktion (Automatikfahrzeuge) vorhanden oder nicht.

Genau Quarz ist das selbe wie beim Modellbau nur hier ist 4 oder 8 MHz eingebaut je nach Version. Silbernen Teil kann auch Blaukeramik sein (dreipolig).

Also neben dem Mikrokontroller gibts zwei Brücke nach Masse bzw 5V Kontrolspannung (schon im Forum gesprochen damals)
das indentifiziert ob 8v, 16v, 12v oder v8 Motor vorhanden ist je nach Mikrokontrollerversion das muß auch 1:1 übereinstimmen sonst paßt abregeldrehzahl nicht. Heißt wenn Platinen sind die gleiche dann Brücke so umlöten das 16v Zustand entsprechen. Als Ich mich erinere nur 1 von 2 soll man umgekehrt umlöten.

Das will gehen nur als i Tüpfchen am Ende nicht vergessen Platinenkontakte am Relais mit 800er Papier auszupolieren. Das entfernt gebranntes nicht leitendenschwarzes Pulver und verlangert Lebensdauer für nächste 10 bis 15 Jahren :wink:

Auch je nach Produktionsdatum haben die als Verbesserung auch KPRs von unten mit Silikon gegen Wassereintritt abgedichtet.

MfG
Nikola.