schlachte nun den RHD 190E 2.5-16V in Astralsilber mit dem ich auf dem Treffen war.



Genau wie auf dem Treffen werden sich viele fragen wieso ich den Wagen schlachte.
Nun hier verhält es sich leider genau anderes herum wie bei meinem Rauchsilbernen . Habe den Wagen eigentlich für mich gekauft um ihn meiner Sammlung hinzu zu fügen.
Die Angaben zum Wagen lasen sich ganz gut. Motor wurde schonmal überholt, neues Getriebe ( das letzte was es in UK gab ) wurde verbaut ,neues Diff , Kopie der originalen Auspuffanlage in Edelstahl, überholte Ledersitze, Neue Ledertürpappen , 18Zoll AMG Felgen( nicht die die gerade drauf sind und beim Treffen waren ) usw.
Nach einigen Problemen wurde der Wagen dann geholt.
Beim Abholen war ich positiv überrascht der Wagen sah in natura besser aus als auf den Fotos. Fahrtechnisch war der Wagen TOP und fast alles funktionierte auch. Das die AMG Felgen sich vor Ort als nicht originale herraus stellten, daß war mir eigentlich schon klar - schön sahen die Replicas aber trotzdem aus

Mit dem Wagen kam auch eine große Mappe voller Rechnungen dazu.
Nachdem ich mit dem Wagen einige Tage gefahren war und bis dahin alles noch schön war durchfostete ich die Mappe mit den Unterlagen und dabei viel mir eine Rechnung auf von umgerechnet ca. 6500€ auf wegen eines repariertem Unfallschadens/ Frontschadens - hmmmm ok davon hatte der Verkäufer aber kein Wort erklärt .
Den Wagen dann die Tage darauf auf der Hebebühne inspiziert und tja die Reparaturen waren net so toll durchgeführt, als Bsp. nach dem die reparierten Stellen auf Herz und Niere überprüft wurden konnte man den Innenkotflügel vom Dom wegdrücken . Die Bleche untereinander hielten nicht zusammen ( Jeremy hat dies auf dem Treffen ganz schnell mit Gaffa Tape repariert

Es wurde eigentlich ganz schnell klar , dass dieser Wagen für mich zumindest nicht mehr zu retten war da eine Reparatur viel zu kosten intensiv gewesen wäre .
Jetzt konnte ich mir auch einige Roststellen im Motorraum besser erklären.
Desweiteren hatte der letzte Besitzer irgend ein Zeug auf den Ventildeckel geschmiert damit die Farbe abgeht weil er diesen neu lackieren wollte, da er aber dies nicht getan hatte sah der Ventildeckel nun auch sehr besch***eiden aussah

Zwar kein Problem in diesmem Sinne jedoch trotzdem ärgerlich.
Egal die Überlegungen waren wie folgt -> eine Restaurieren wird zu kostenintensiv kommt also nicht in Frage- ihn so wieder verkaufen kannste vergessen, also bleibt nur noch den Wagen zu schlachten.
So kann ich wenigsten einige Teile wie die Edelstahlauspuffanlage usw für den Rauchsilbernen behalten und den Rest verkaufen damit ich so gut es geht die Ausgaben decken kann.
Einen Vorteil den der Wagen mir aber gebracht hat ist das aufgrund der Tasache das mein Rauchsilberner nicht rechtzeitig zum Treffen fertig geworden ist ,genau so wie der E30 M3 der eigentlich als Nötlösung dienen sollte , es mir dieser ermöglicht dann doch noch endlich mal mit einem eigenen Wagen zum Treffen zu kommen und auch endlich mal auf der Rennstrecke fahren zu können.
Fürs Treffen habe ich dann kurzer Hand die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie das Motoröl + Filter , sowie andere Felgen drauf mit neuen Reifen .
Mir war klar das ich so zwar keine 100% fahren konnte auch weil die Serienbremsanlage ja nicht als ideal für HH zu bezeichnen ist , aber immer noch besser als nur auf der Tribüne sitzen zu müssen.
Der Wagen hat das Treffen sowie die Rennstrecke ohne Problem überstanden ( bis auf den Leerlaufregler der nach dem Tuner GP am Samstag zu spinnen begann in dem er einmal die Leerlaufzahl viel zu hoch , dann viel zu tief -> kurz vor dem Ausgehen und dann ab und zu normal hielt)und zum Ende konnte ich doch 30min am Stück den GP Kurs fahren ohne Problem zu haben. OK ich gebe zu das ich auf der Parabolika nur 70% der max Geschwindigkeit gefahren bin aber die Angst die Serienbremse könne wiederholte Bremsungen aus so großer Geschwindgkeit nicht ab war zu groß

So nun muss der Wagen aber doch das zeitliche segen.
Alle teile sind in Astralsilber 735 lackiert. Durch den Unfallschaden sind sehr viele Teile durch Neuteile ersetzt worden, daher befinden sich alle Teile und auch die Lackierung in sehr gutem Zustand, da nicht sehr lange verbaut.
Für jemanden mit Astralsilber der Teile benötigt eigentlich die ideale Vorraussetzung da man sich so die Lackierung erspart

Hier die Teile die erst mal zu verkaufen sind
Frontschürze



Preis :250€
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Heckschürze




Preis 250€
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Beplankungen



Preis : 200€
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Schweller




Preis : 200€
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Das sind erst mal die Teile von den ich Bilder habe.
Folgende Preise kann ich aber noch für die anderen Teile sagen:( Bilder folgen die Tage )
Kotflügelverbreiterungen : 150€
Heckdeckel komplett inkl. Spoiler :150€ ( nur Spoiler 100€ )
Motorhaube : 100€ -> hier ist aber zu erwähnen das diese bei genauen Hinsehen im Licht etwas wolkig lackiert wurde )
Türen 40€ pro Stück - Rost und Dellenfrei bis auf die Tür vorne links die hat eine kleine Delle- ist aber sehr klein.
Kotflügel : 80€ pro Stück ( die Kotflügel haben Blinker )
Neuwertige Ledertürpappen : 300€ ( kurze Zeit verbaut gewesen )
Lederausstattung : 850€ -> hier ist zu erwähnen das die Lederausstatung vor einiger Zeit bei einem Sattler aufgearbeitet wurden. die Vorderen Sitze für ca.750€ die hinteren für ca. 620€ zur Lederausstatung kommen noch TFT Monitore dazu die in die Kopfstützen integriert wurden und auch das DVD/CD Radio mit kleinem Monitor sowie die ganzen Kabel. DVD Monitor vorne sowie die Monitore hinten funktionieren einwandfrei. Deutsche Anleitung und Fernbedienung sind natürlich auch mit dabei.
Wer die ganzen Multimedia Sachen nicht haben will kann einfach die Kopfstützen gegen andere tauschen und hat ne ganz normale Lederausstattung , denn Rest kann er verkaufen
Motor : 2000€ mit einer Laufleistung von insgesamt ca. 194TKM - der Motor wurde Mitte 2003 überholt
Folgendes wurde gemacht :
-Zylinderkopf überarbeitet und bearbeitet mit neuen Ein und Auslass Ventielen -> ca.1600€
Block auf übermaß gebohrt mit neuen Kolben , Dichtungen usw. , Kurbellwelle wurde poliert -> c. 3700€
Der Motor hat in der Zeit wo ich ihn gefahren bin und auch auf der Rennstrecke kein Öl verbraucht und hat auch bis auf den Leerlaufregler ohne Probleme funktioniert.
Die Ventieldeckeldichtung schwitzt etwas. Leistungstechnisch war der Motor i.O.
Auf der Rennstrecke war der Wagen beim Beschleunigen schneller als die E30 325i mit 170PS ( welch Wunder

Dies zu den Fakten - mehr kann ich nicht sagen. Achso den Ventildeckel bereite ich auf damit er vernünftig ausschaut.
Zum Motor muss ich noch sagen daß ich diesen erst in 2-3Wochen komplett ausbaue , da ich diesen noch als "Vorlage" benutzen will wenn ich beim Rauchsilbernen den Motor einbaue für den Fall das ich eventl. etwas nicht mehr weiß wie es verbaut wurde oder ähnliches .
Weiteres die nächsten Tage.
Bye
Maki