Basics aus der Automobiltechnik

Webfundstücke, etc...

Moderator: Moderator

Basics aus der Automobiltechnik

Beitragvon Nagilum » 13. Aug 2009, 15:49

Edit: Beim Lesen vorher auf die Rubrik achten, beugt Missverständnissen vor! ;)

In meinen knapp 2 Wochen bei einem bekannten Motorenbauer/-tuner habe ich einiges gelernt (primär Dinge die Kunden/andere Firmen so gemacht haben bzw. für richtig befanden).
Ich möchte euch natürlich daran teilhaben lassen, darum hier ein paar Dinge:


Grundsätzlich:
- haben revidierte Motoren nur neue Dichtungen!

- wird bei Kolbenfressern nur der defekte Zylinder/Kolben repariert, der Rest wird nicht neu gebohrt oder gehohnt!

- wird der Kolben nicht ersetzt wenn die Ventile mal aufgesetzt haben - neue Ventile reichen aus!

- kommt ein Ölkühler für das HA-Diff _in_ den Kofferraum (wegen des guten Luftdurchsatzes)!

- werden Benzinpumpen im Kofferraum verbaut und nicht festgeschraubt, eine Sicherungsmutter am Ende auf gedreht reicht aus!

- werden Auspuffrohre nicht abgeändert wenn sie nicht unter die HA passen - man haut sie mit einem Hammer solange platt bis sie passen!

- werden Windleitbleche nicht entfernt oder gekürzt - man bindet/zieht sie mit Kabelbindern an den Achschenkel!

- grosse Riegerheckflügel werden nicht verschraubt - Dichtmasse als Klebstoff reicht aus!

- eine zu 3/4 vorhandene Frontschürze reicht aus das restliche Viertel ist unnötig!

- werden Pleulmuttern verschweisst, damit sie sich nicht mehr lösen können.

- schleift man abgebrochene Ventilteller die im Zylinderkopf stecken nur soweit ab, dass die Form des Kopfes wieder stimmt. Entfernen und verschweissen ist unnötige Kostentreiberei!

- sind Langstreckenkolben nicht für Kurzstrecken geeignet!

- wird Motorleistung geschätzt und nicht gemessen. Leistungsprüfstände sind zu ungenau! (Ansauggeräusche + Abgassgerucht in eine geheime Formel eingesetzt ergeben das exakte, maximal anliegende Leistungpotential.)

- defekte Katalysatoren werden nicht ersetzt sondern leer gemacht. Eingeschweisste Rohre behindern den Gassfluss wegen Verwirbeldungsmangel!

- bei zu tief gebohrten Löchern schaltet man in den Rückwärtsgang und schmeisst die Spähne wieder zurück. Nur möglich mit Antimateriebohrern.

- grundsätzlich wird bei Verschlammten (Ölschlamm) Motoren ein Reinigungsdurchgang mit einer der Ölmenge entsprechenden Menge Reinigungsbenzin durchgeführt, bevor neues Öl eingefüllt wird!

- wird bei Schrauben (o.ä.) die schwer in Gewinde gehen von Anfang an ein Schraubenschlüssel oder vergleichbares zur erhöhung des Drehmomentes benutzt. Ein Verkanten verstösst gegen die Gesetzmässigkeiten und ist aus physikalischen Gründen nicht möglich!

- werden vom Hersteller vorgegebener Ölstand und Frost-/korrosionsschutzmittel im Kühlwasser überbewertet. In beiden Fällen reicht kalkhaltiges Leitungswasser (schonmal 2 Glasscheiben zwischen denen sich Wasser befindet aneinander gerieben? ...richtig: Schmiert auch!)!

- wird der Ölstand bei Automatikfahrzeugen "automatisch" geregelt.

- kürzt man bei Federn immer 2 Windungen (50% weniger Umbauzeit)!

- haben getunte Motoren nach dem Umbau weniger Leistung als vorher.

- werden Kurbelwellen nach einem Pleuellagerschaden nur kurz abgeschmirgelt.

- spielt die Zuordnung von Pleullagerdeckeln zum Pleul keine Rolle, die Maße sind ja überall gleich (schonmal 'ne Konische Welle gesehen? ich auch nicht...)!

- kosten Luftfilter nur Leistung und behindern die konstante optimierung des Motors, der durchkommende Dreck sorgt für konstantes Einschleifen der Ventile zur Laufzeit (nie wieder undichte Ventile).

- haben Motoren eine gewisse Undichtigkeit um Korrosion ausserhalb des Motors zu unterbinden.

- verhält sich die Motorleistung proportional zur Lautstärke des Auspuffs (Physik: je mehr desto mehr).

- sind Ölwechsel nicht nötig, auffüllen mit Motoröl für 1,99/5L Kanister aus dem Baumarkt reicht aus!

- kann man Diesel auch mit Benzin befüllen (Ausnahmen bestätigen nicht die Regel).

- ist ein Reifenluftdruck von >0,5 Bar nicht notwendig, ein höherer Druck ist nicht merkbar.

- sind Dehnschrauben mehrfach verwendbar!


:mrgreen:

Gruß
- Nagi
Zuletzt geändert von Nagilum am 29. Aug 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 13. Aug 2009, 18:02

wo hast du den praktikum gemacht?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Die Mama » 13. Aug 2009, 18:15

Hiiiiiiiiilfe, ich glaubs ja nicht. :shock: :shock:
Sowas hast du erlebt. Das kann doch nicht sein das Leute wirklich sowas tun/sagen/glauben :lol:


Wobei ich mich von dem geklebten Rieger Heckspoiler und der 3/4 Frontschürze ja überzeugen konnte.



LG Andrea :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon GG-2.5 » 13. Aug 2009, 19:48

lol.. ich dachte auf den ersten Moment.. hab die Einführung nicht gelesen.. ^^
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
Benutzeravatar
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 270
Registriert: 4. Mai 2006, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Henger » 13. Aug 2009, 21:15

So ist das Nagi, wer auf Reisen geht, der hat was zu erzählen :D
Sind doch ein paar ganz nette Sprüche dabei, die sich da so angesammelt hast :lol:

Besonderst lustig finde ich den Spruch mit den Langstreckenkolben, das erinnert mich an jemanden :wink:
Und natürlich ist der Diff-Ölkühler im Kofferraum noch erste Sahne.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 29. Aug 2009, 15:23

Mein Praktikum hab ich bei der Fa. Atec gemacht, es lag nahe Thomas und Lothar über die Schulter zu schauen um das ein oder andere zu lernen bzw. mal in der Praxis zu sehen. Die Tage waren sehr interessant und man hat durchaus einiges gesehen und dazugelernt.
An dieser Stelle nochmal ein grosses Danke an beide, für die nette "Betreuung" ausserhalb der Arbeitszeit auch nochmal an Thomas und Fräulein Obst! :D

Bei Unklarheiten hätte man einfach mal auf die Rubrik achten können, unter der das ganze gepostet wurde, "Offtopic / Spass" - dies sind/waren Dinge aus der Realität, die natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen sind!

Ich muss noch etwas ergänzen:
- Drehzahlmesser sind nur da, weil oberhalb der Drehzahl keine Leistung mehr anliegt, Motoren kann man soweit drehen bis sie nicht mehr höher drehen können (aus physikalischen Gründen)!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Fritten-pete » 29. Aug 2009, 19:25

HI,

sind ja ein paar interessante sachen dabei :lol:

Allerdings: Dehnschrauben kann man teilweise schon wiederverwenden 8)

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Nagilum » 2. Sep 2009, 09:21

Hier noch ein schönes Gruppenbild vom Besuch bei Atec:

Bild

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 2. Sep 2009, 11:27

An dieses Bild hab ich gar nicht mehr gedacht...man (Fränk) wird alt.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir wieder ein, Nagi, Praktikant mit sauberen Fingern :lol:

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Spass

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste