"Traumwagen der 80er" im classic cars heft

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"Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nobody 2 » 27. Okt 2011, 17:18

Hallo Leute wahr heute kurz tanken und da ist mir dieses Heft aufgefallen: im aktuellen "classic cars" ein ableger von Auto-Zeitung, werden ein paar Traumwagen der 80er Jahre vorgestellt.
Mit dabei ein 190E 2,5-16 EVO2, BMW M3 Sport EVO, Lancia Delta Integrale EVO 1, Ford Sierra RS Cosworth und noch weitere. 8)

Ist echt mal ein Kauf wert auch wenn der EVO2 im vergleich zum M3 nicht gerade hoch gelobt wird :| aber da hatt sowie so jeder eine eigene und andere Meihnung schön sind jedenfalls beide !!!

Hier noch ein Link: http://www.autozeitung.de/classic-cars/ ... d-oldtimer
Hoffe er geht

Viel Spass beim lesen :kaffee

Gruß Kevin
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Henger » 27. Okt 2011, 20:17

Hi Kevin,

vielen Dank für den Tipp mit dem Magazin, werde mir das Heft umgehend besorgen :-D

Gruß Fränk
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon aleks85 » 27. Okt 2011, 20:29

Danke fürs einstellen, aber wenn ich den Link anklicke find ich den Bericht net auf der Seite :roll:

Gruß Aleks
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Panasonic » 27. Okt 2011, 21:12

Komisch ist das schon, das der M3 Evo meißtens die Lorbeeren erntet!
Obwohl das der Mercedes Evo2 um Welten besser ausschaut. Und das schreibe ich, der '94 schon schon einen M3 Cecotto e30 hatte. :mrgreen:
Aber auch nicht schlecht für die Preise eines 16V, dann sind sie nicht so teuer wie ein Bayrischer Mist Wagen :mrgreen:
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 27. Okt 2011, 21:33

aleks85 hat geschrieben:Danke fürs einstellen, aber wenn ich den Link anklicke find ich den Bericht net auf der Seite :roll:

Gruß Aleks


Der prangert mittig als Flash-Datei, ist aber so klein dass er nur zum Vorgeschmack taugt, du wirst ihn die kaufen müssen oder es scannt ihn jemand und stellt ihn dir zur verfügung. ;)
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Ändy » 29. Okt 2011, 18:16

Direkt gekauft heute :)

sehr viele schöne Autos.. aber der Evo2 :shock:
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Panasonic » 31. Okt 2011, 03:41

Hallo Lude, der Name ist aber nicht Martin Puthz oder?
Der hat in der AB Nr. 41 auch einen Bericht über den w212 geschrieben, und da steht auch zitiere:
Zudem neigen handgeschaltete E Klassen bei beherzter Fahrweise nach wie vor zum Aufschaukeln im Antriebsstrang ( Bonanza Effekt).

MfG Wolfgang
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 31. Okt 2011, 09:56

"Bonanza Effekt" ist aber echt steinalt Jungs. Als ich vor ~9 Jahren meinen ersten 190er hatte (8V) kannte ich den Begriff schon und der hat sich anfänglich ein paar mal echt fies aufgeschaukelt.
Lude: Der M3 sollte nunmal gegen den Evo2 antreten, was willst du denn dann vergleichen? Weil einer die schlechtere Technik verbaut hat, musst du doch trotzdem die Autos miteinander vergleichen. Dass die KE Leistungstechnisch kein Brüller war ist ja nun kalter Kaffee.
Für viele zählt nur das Endresultat, nich was dafür benötigt wurde. Im Autohaus kaufst du den Wagen auch weil er 'gut geht' nicht weil du sagst "ahja, für das was ihr da verbaut habt, ist er ja nicht schlecht".

Gruß
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Christhunter » 31. Okt 2011, 10:47

Das ein Serien-M3-E30 besser geht als der EVO II, ist ja ein alter Hut und das kann man sich auch an zwei Fingern ausrechnen. Wichtig ist doch nur, dass man den 190er genauso schnell bekommen kann wie den 3er, wie die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat. Dennoch hielt Cecotto mit dem M3 auf der Nordschleife den Rundenrekord ;)

Gruß Basti
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 31. Okt 2011, 11:12

Christhunter: Aber für viele zählt nicht auf was man welches Auto bekommen kann sondern in welchem Zustand man das Auto in Serie erwerben kann.
Lude: Es ging nicht um Krücke oder nicht, aber sie war nicht mehr Stand der Technik und einer Motronic etc. klar unterlegen.
An der Leistung kann es im 2.0 8V mit dem Bonanza-Effekt nicht gelegen haben... ;)
Karten auf den Tisch oder nicht, objektiv ist der M3 wohl das schnellere und sportlichere Auto. Für viele zählt halt nicht warum sondern dass es so ist. Darüberhinaus werden einige Besitzer vermutlich nichtmal wissen was genau du meinst und wo der Unterschied ist. ;)

Wie so ein Artikel aufgebaut ist, richtet sich ja nicht zuletzt auch nach der Zielgruppe, mein lieber Lude. :)

Gruß
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 31. Okt 2011, 13:39

Lude: Ich habe deine Aussagen zum Artikel kommentiert und versucht aus einer anderen Sichtweise zu argumentieren. Meine Motivation solche Zeitschriften bzw. Artikel zu kaufen ist äusserst gering.

Gruß
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Christhunter » 31. Okt 2011, 14:10

Ich meinte ja auch, dass der E30 M3 auf jeden Fall das schnellere Serienauto war und ist. Wie das bei den Rennversionen aussieht, weiß ich nicht. Jedoch vermute ich bald, dass auch da der M3 leicht die Nase vorne hat. Aber das spielt ja auch gar keine Rolle, beide Autos haben ihren unverkennbaren Charme und ich finde den 190er einen Tacken cooler, da seltener und ich mag den Sound auch noch etwas mehr.

Gruß Basti
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 31. Okt 2011, 18:13

Das Auto ist so aber nicht vom Band gerollt und bei Problemen mit der Einspritzanlage ist der örtliche Benz-Händler dann auch nicht mehr unbedingt die richtige Wahl. Von den Kosten für einen solchen Umbau mal abgesehen, aber von Umbaukosten muss ich dir ja nichts erzählen.
Fisch hat seinen Einzeldrossel vor nicht soo langer Zeit im Forum vorgestellt.

Lude: Du vergleichst doch jetzt ein modifiziertes Fahrzeug mit einem serienmäßigen, oder nicht?
Im übrigen werde ich mir dieses Heft nicht kaufen, da mir der Artikel das Geld nicht wert ist. Spielt aber auch keine Rolle, ich gehe auf deine Argumentation ein, nicht auf den Artikel.

Gruß
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 31. Okt 2011, 19:50

Zu was muss ich den Artikel lesen um auf deine Argumentation einzugehen?
Du erwähnst ständig dass die Basis nicht die gleiche ist, aber das ist aber für viele Leute vollkommen unerheblich da sie das Auto kaufen wie es gebaut wurde, nicht wie es Technisch evtl. auf einer Basis mit anderen Autos sein könnte.
Da das ein Classic und kein Tuner Heft ist, ist es doch unsinnig einen getunten Evo 2 mit einem ungetunten M3 zu vergleichen.
Weil der neue M3 mit einem Biturbo arbeitet muss ich auf meinen C63 auch erst einen Biturbo bauen damit der Vergleich wieder fair ist?
Ich bitte dich Lude.

Wozu soll ich den Artikel lesen wenn du ständig über einen hinkenden Vergleich meckerst weil der Evo 2 keine Einzeldrosselklappen hatte und der M3 wohl.
Sorry Lude, ich steig hier aus, das hat keinen Sinn.
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon LUDE » 31. Okt 2011, 20:31

Für mich ist hier der Drops gelutscht!
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Fritten-pete » 31. Okt 2011, 22:39

HI,

das ganze ist wie immer Ansichtssache :-)
Die Tests laufen ja auch nicht mit nagelneuen Werksfrischen Autos
ab, sondern mehr oder weniger gebrauchten.

Die PS-Angaben vom EVO2 waren eher auch Wunschvorstellung von MB,
gleiches gilt aber auch für den M3 Sport Evolution2 mit 238PS.
Egal ob da jetzt ne Motronic werkelt oder ne KE, fakt ist beide bringen
nicht mehr ihre Leistung.
Dass ne Einzeldrossel besser ist, steht ja ohnehin nicht zur Debatte.
Man köntne es aber auch anderst sehen: Ist ja schon verwunderlich
dass mit der Einzeldrossel ned mehr PS ums Eck gekommen sind bei den M3 :-D

Die Motoren waren leistungstechnisch (auch in Anbetracht der Haltbarkeit
und Serientauglichkeit) zur damaligen Zeit schon sehr hochgezüchtet.
Dass das bei 100tkm zu Lasten der Leistung geht ist auch klar.

Siehe die E46M3. Die allermeisten gelaufenen Motoren drücken meistens
300-320PS. Beim aktuellen M3 hat BMW den Hubraum vergrößern müssen um
auf 450PS zu kommen (das sondermodell, mir fällt grad der namen ned ein).
Auch diese Motoren streuen Leistungstechnisch eher nach unten.
AMG musste dagegen um auf die niedrige Leistung im C63 zu kommen, die
Drosselklappenstellung verändern (macht nur zu 80Prozent auf) und eine Blende
im Abgastrakt verbauen. Mehr konnten die den Motor eigentlich ned kastrieren.

Der Bonanza-Effekt kommt nicht vom Benziner, sondern von den Dieselfahrzeugen.
Dort war er besonders ausgeprägt und wurde dann durch einen Stellmagnet an der
RESP, sprich der ARA im zaum gehalten.
Was viele unter dem Bonanza-effekt verstehen, liegt meistens an Wartungsstau
und ausgelutschten Lagern.
Der Bonanza-Effekt kommt bei gleichmäßiger fahrt, wo das Auto sich dann
beginnt aufzuschaukeln. Das gab es nunmal nur bei den Dieseln :-)

Gruß Peter
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 1. Nov 2011, 14:07

Ich kannte den Bonanza-Effekt jetzt mehr als das generelle aufschaukeln was bei unantsachmem Gas geben/wegnehmen passiert. Der 2 Liter war lange ein Vertreterfahrzeug und wurde dann von meiner Oma gefahren, da gab's eigentlich keine Wartungsstaus. Ob man bei ~170.000 km Laufleistung auch Lager gewechselt hat kann ich natürlich nicht sagen.

Was die Haltbarkeit angeht ist das aber bei vielen hochgezüchteten Motoren bis heute nicht anders. Über Audi S Motoren (S4/S6) hab ich auch einiges gehört und die hatten nichtmal 100.000 runter.
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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Fritten-pete » 1. Nov 2011, 22:11

HI,

nagi wenn die Hinterachsbuchsen, Hardyscheiben neu machst
und ein Diff im neueren Zustand hast, dann gibts das ebenfalls
ned bei den Benzinern :-).

Bei 170tkm ists aber klar. Dann hast du zwar ein Aufschaukeln,
aber der bonzanza-effekt ists nicht :-D

Die Motoren der Audi S4/S6 sind zumindest standfester als die
der M-GmBH.
Hab erst gestern wieder zwei Fälle mit zwei M5 (V10-Motor), jeweils
keine 100tkm gelaufen und beide Pleuellagerschaden.

Das nenn ich dann Qualität :-)

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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Henger » 2. Nov 2011, 03:21

Hab mir das Heftlein nu auch mal besorgt und durchgelesen.
Im Prinzip nix neues für mich und somit auch stressfrei...... ich hab eh noch keinen Vergleichstest zwischen Mercedes EvoII und E30-M3 Sportevo gelesen, der zu Gunsten des Mercedes ausgegangen wäre.
Der Mercedes ob als Evo oder Normlao 16V kommt irgendwie nie besser als der M3 weg.
Ob das nun das Auto Motor Sport Heft Nr. 15 / 1990 "Hoch die Flügel" ist.
Oder in einem Französischen Magazin von 1990 "Recontres Du Deuxieme Type"
Oder in der Autobild Klassik vom März 2011, da haben sie sogar lediglich den E30-M3 in der normalo 2.3er Version mit 215 PS gegen den EvoII antreten lassen.
Auch in einem US Magazin, der Bericht nennt sich "Star Gazing" kommt ein Sportevo aus Bayern besser weg als ein 2.5-16V.

Es finden sich durchweg Kommentare bezüglich einer Hakeligen Schaltung am Benz sowie einem im Schiebebetrieb zum Ruckeln neigendem Fahrverhalten.
Meiner Ansicht nach hat sich Mercedes hier deutlich zu konservativ Verhalten, unnötig viel Elastizität in den Antriebsstrang eingebracht, welcher sich im Alltag mit steigender Kilometerleistung und daraus resultierendem Verschleiss der ASD Reibscheiben (deutlich) negativ bemerkbar macht.
An dieser Stelle darf man dann auch gerne mal die Mercedesbrille ablegen und eingestehen, dass die Schaltung in Verbindung mit dem (übermäßig) elastischen Antriebsstrang eher suboptimal, im Vergleich zu der Konkurrenz aus Bayern salopp gesagt, eher grottig ausgefallen ist :roll:

Thema Bonanza-Effekt:
Der Peter hat ja hierzu schon gepostet, im Ursprung kommt das von den MB Diesel Fahrzeugen vergangener Generationen, nachzulesen hier: Bonanza Effekt
Allerdings hat sich hier was eingebürgert, man verwendet diese Wortwahl auch bei nachfolgenden bis hin zu aktuellen handgeschalteten MB Fahrzeugen die aufgrund ihrer Hakeligen Schaltung/ weichen Antriebsstrang im Schiebebetrieb zum Ruckeln neigen........ @z

Nette Grüße

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Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Christhunter » 2. Nov 2011, 11:51

Wer beide Fahrzeuge mal gefahren ist, der weiß, warum der M3 das Rennen macht. Da muss man dann auch mal seine Mercedes-Affinität ablegen. Die rein objektiven Daten srpechen für den E30. Schaut euch allein das Fahrzeuggewicht an. Der 3er ist offiziell mit 90Kg weniger Speck angegeben. Die E30 Karosse ist eine der leichtesten die BMW jemals gebaut hat. Ich rede auch nicht von diesem Vergleichstest mit alten Fahrzeugen. Auch ab Werk im Neuzustand war der Bayer vorne.
Aber nochmal, ich fahre keinen 190er, weil ich unbedingt ein schnelleres Auto als einen E30 M3 o.ä. fahren will. Ich fahre ihn, weil er einfach seltener anzutreffen ist und meiner Meinung nach etwas mehr Stil hat und die Optik mich noch etwas mehr anspricht (auch wenn der E30 in meinen Augen auch ein wunderschönes Auto ist, habe ja selbst einen ).

Gruß Basti
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