"Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Webfundstücke, etc...

Moderator: Moderator

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 2. Nov 2011, 13:37

Fühlt sich dann aber beides an wie der Bonanza-Effekt, was vermutlich dafür gesorgt hat, dass sich das so eingebürgert hat.

Dass man beim Evo2 bei Mercedes für einen Rennwagen zu konservativ an die Sache gegangen ist, liesst man öfter. Andererseits ist die 'typische' Mercedeskundschaft ja auch mehr auf Komfort bedacht als die von BMW, welche von anderen wiederum als zu hart/sportlich empfunden werden.
Ich bin bisher in keinem M3 mitgefahren um die Wagen wirklich vergleichen zu können. Welche Technik wer einsetzt ist dabei aber unerheblich, der Effekt ist wichtig. Mit einem Sierra Cossworth (auch in einigen Vergleichen zu finden) z.B. bin ich auch noch nicht mitgefahren, wobei ich auch nicht wüsste wann ich mal einen gesehen hätte.

Die Schaltung fand ich vorher auch etwas wabbelig, nach Jespers Messingbuchsen hingegen ist sie schön knackig geworden (sogar so knackig, dass manche Problem beim schalten haben :D).

Mir gefällt der 190er aber optisch besser und viele Fahrer/Besitzer werden aus dem Fahrzeugtechnischen Vorteil des M3 eh keine messbaren Resultate ziehen weil der Mensch dort eher an seine Grenzen kommt. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon miezie666 » 2. Nov 2011, 15:07

Nagilum hat geschrieben:Fühlt sich dann aber beides an wie der Bonanza-Effekt, was vermutlich dafür gesorgt hat, dass sich das so eingebürgert hat.

...

Gruß
- Nagi


NEIN!

Muss man mal "erfahren" haben, dafür taugt ein 1983er 190D ganz hervorragend- damit hab ichs auch gelernt- Aussenstehende dachten ich provoziere das "hüpfen" damals...
Habe schon viele völlig ausgeballerte 190er gehabt- beim Benziner gibts den Bonanza effekt einfach nicht!
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Nagilum » 2. Nov 2011, 15:20

Okay, vielleicht werde ich das Vergnügen in einem 190D mal haben. Bin ein paar mal in einem 2.0 mitgefahren (und habe ihn auch selbst gefahren, mit 'nem Mondeo am Seil), der lief aber auch im Schubbetrieb so wie er laufen sollte, kein Gerucke nix so ein 190D ist besser als jede Valium.
Nur mein 2 Liter Benziner hat sich beim Lastwechsel, als ich ihn grade neu hatte, ein paar mal echt fies aufgeschaukelt (nicht nur bei mir). Vielleicht gibt's Hockenheim 2012 eine Demonstration? :)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon 190er-Fighter » 2. Nov 2011, 15:51

der 190er hat einen ganz schlechten Antriebsstrang. viel zu viel spiel, was mit steigender Km-Laufleistung sich deutlich bemerkbar macht... aber auch neuwertige 16V sind von diesem Problem nicht ganz verschont und besitzen leichtes Spiel im Antriebsstrang beim sportlichen fahren... es gehört zum Charakter des Fahrzeugs und man muss sich als Fahrer anpassen... man kann als Faher viel dazu beitragen.
bin leider noch keinen bmw m3 e30 gefahren. das auto steht aber noch auf meiner wunschliste. doch der 190e 16V geht vor, weil ich ihn einfach liebe, so wie er ist :wink:
ein evo2 ist auch nicht schneller und agressiver als mein azzurro, aber es macht trozdem spaß damit zu fahren. es ist ein ganz anderes gefühl. der charakter des Motors unterscheidet sich auch leicht von den restlichen 16V Versionen.

und wer mit einem Sammlerstück vor hat Rennen zu fahren, sollte sich lieber ein anderes Auto kaufen oder einen 16V dementsprechend aufbauen. ich kenne wenige die einen Evo2 im Alltag fahren. er ist viel zu schade dafür!
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Maki » 2. Nov 2011, 16:37

190er-Fighter hat geschrieben:und wer mit einem Sammlerstück vor hat Rennen zu fahren, sollte sich lieber ein anderes Auto kaufen oder einen 16V dementsprechend aufbauen. ich kenne wenige die einen Evo2 im Alltag fahren. er ist viel zu schade dafür!


Sorry das sehe ich aber komplett anders. Ein Wagen wird gebaut um damit zu fahren. Daran liegt auch der Spaß man(n) erfährt ihn !! Diesen Spaß kann man nicht erleben in dem der Wagen rum steht. Leute die einen Wagen kaufen um damit zu spekulieren oder um ihn in irgend einer Ecke zu verstecken DAS sind Leute für mich die so einem Wagen nicht würdig sind.

Lustiger weise habe ich letzens einen Bericht mit Jamiroquai und dem Miura gesehen wo er praktisch genau das selbe / sagt und denkt.
Klick mich -> ab Minute 5:05




Genau so sehe ich das auch.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon 190er-Fighter » 2. Nov 2011, 18:38

hi, wenn es alle so sehen würden, gäbe es eine viel geringere anzahl an gut gepflegten 16Vs. im alltag bekommt ein 16V immer mehr gebrauchsspuren...das lässt sich nicht vermeiden! wenn man leute mitnimmt, sachen transportiert etc... kommen immer irgend welche macken herein...das summiert sich dann... jeder hat das recht seinen evo auch im alltag zu nutzen... ich habe meinen azzurro jetzt im alltag gefahren und innerhalb von 4 Monaten 15.000km auf den Motor gefahren...es hat spaß gemacht und gut getan... aber ich hab auch fahrzeuge, die ich nicht im alltag bewegen möchte, aus dem grund, weil dann ihre einzigartigkeit verloren geht.
ich denke jeder evo2 fahrer kann sich noch einen zweitfahrzeug leisten... man muss ja nicht jede fahrt mit dem sammlerstück erledigen. vieleicht hast du mich auch falsch verstanden...

aber aus meiner sicht gibt es sogar fahrzeuge, die man kaum bewegen sollte, weil sie für die gesellschaft erhalten werden müssen. ich freue mich nämlich auch bei jemanden ein fahrzeug anzuschauen, was im neuzustand in der garage steht oder bei einem treffen ausgestellt wird. es muss auch diese menschen geben, die ihre Autos wie Modellautos behandeln. in der Regel haben solche Menschen nicht nur ein Auto, so dass es automatisch dazu kommt, dass man nicht jedes Auto fahren kann... man hat leider nur einen Hintern.

Maki ich habe auch großen Respekt vor deiner Meinung. Grundsätzlich sollte es so sein, muss aber nicht ;) ich bin halt auch glücklich, wenn ich mir ein Auto einfach anschaue und mal mitfahre. mein bester Freund würde auch mit einem Evo2 zum Brötchenholen fahren. warum nicht? ist ja nicht verboten. es würde mir nur weh tun, wenn das Auto dann irgend wann auf dem Schrottplatz landet.

mein Evo1 wurde von einem Elektriker als Arbeitsauto eingesätzt. er hat die Kiste ohne Anstand behandelt. so sah das Auto auch aus im Innenraum, als ich Ihn gekauft habe.... er hat ja nicht mal verstanden, was er da hat. es hat mich große Mühe gekostet die ganzen Teile zu besorgen, die speziell verbaut worden sind. ich bin wegen einem Sitz extra nochmal nach Frankreich gefahren. wegen den Felgen habe ich die halbe Welt abgesucht, bis ich Sie gefunden habe.. und wenn die Teile jetzt nochmal verschleißen, hab ich keine Ahnung, wo ich sie herbekommen soll... daher fahre ich ihn nicht im alltag. er wird nächstes jahr vlt 5000km gefahren und dann im winter wieder abgestellt. oder fährst du deinen evo im winter?

gruß Harut
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Naumstar » 2. Nov 2011, 21:39

Also meine Meinung ist, dass man selbst zwei Autos gleicher Laufleistung miteinander vergleichen kann. Ich bin schon mit einem E30 M3 Mitgefahren, der Optisch Top da stand aber Technisch nicht mehr so der Brüller war. Bei Baevos 2.5er 16v war es ja genau umgekehrt. Aussen nicht mehr der Beste, aber die Technik Top.
Im Direkten Vergleich hätte der M3 da kein Land gesehen.
Was ich eigentlich sagen will, ein Wirklicher Vergleich ist wohl nur im Neuzustand, oder Bei genau gleicher Wartungs Historie Möglich.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: "Traumwagen der 80er" im classic cars heft

Beitragvon Maki » 2. Nov 2011, 22:24

Harut natürlich hat jeder seine Meinung - aber ich tue nur meine hier Kund und die muss sich nicht mit der der anderen decken.

Ich kaufe mir sicher nicht einen Wagen um ihn dann für die Gesellschaft zu erhalten - bin ich bekloppt. Ich kaufe einen Wagen für MICH damit er MIR Spaß macht. Was heisst ausserdem für die Gesellschaft erhalten ? Schön verpacken und alle 20 Jahre kurz raus holen damit ihn andere sich anschauen können ? Für mich ein Sakrileg.

Desweiteren natürlich sehe ich es auch so das ein Wagen gepflegt werden soll dies heisst aber dann nicht gleichzeitig das man ihn nicht so häufig wie möglich nutzen soll / kann.

Bezgl. deines Bsp. mit der Felgen das ist genau DER Punkt . Was ist so tolles an deinen Felgen ? Nur weil da auf den AMG Felgen Snobeck drauf steht ? Was hat man davon ?
Sorry das will nicht in meine Birne. Aber wie gesagt da sind wir wohl zu verschieden. Und FALLS ich es wäre der solche Felgen hätte und ich würde mir eine kaputt fahren - dann würde ich mir halt ne Ersatz AMG Felge holen und dort nach gleichem Muster Snobeck "eingravieren" lassen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Vorherige

Zurück zu Spass

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron