Hi Philipp,
Gefällt mir dein Betrag, weil du hast alles gut durchstudiert und ja es ist immer eine Frage wie was machen am besten, auch Überlappunggeschweißt aber richtig gut versiegelt will dauern lange am schöne-Wetter Auto.
Nur deinem Oldtimer-Restaurator gebe Ich nicht recht weil, Autogen-schweißen Kotflügel wie im deine Bilder Stoß nach Stoß ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich weil wegen große Hitze wird blech total wellig und unbrauchbar. Auch habe das mehrere mals gehört von Leute welche haben Ängst von schweißen und eigene Schweiß-Philosophie das man soll nirgendwo schweißen weil Stahl wird weicher in nähe von Schweißnaht und das man soll nur Punkten oder befestigen mit Schrauben, Nieten usw.
Natürlich das ist nicht vollig korrekt weil gibts Sachen welche mußen geschweißt werden und auch einmal richtig gut geschweißt dann soll man keine Sorge machen...
Aber:
Stoß nach Stoß schweißen Schützgas kann nicht Jederman machen, das braucht spezialisten und paar Tricks werden benutzt so das Stahlblech wird so gut wie nicht deformiert, das Schweißnaht wird nicht spröde und das Blech insgesammt auch nach Schweißarbeit ist weder gespannt noch löse. Ich habe bei nem VW einmal breite Kotflügel vorne gemacht (Blechbogen vom anderem Auto genommen) bei einem welcher ist gut Karosseriefachman aber kann nicht richtig gut schweißen und alles wurde auf erstem Blick sehr gut gemacht, Stoß nach Stoß, Schweißnaht sauber auch nach Planschleifen (natürlich schleifen wir nicht zu tief aber hat Naht eine übestand par zehntel) aber erst als Ich habe gestartet das Übergang selber zuhause zu verzinnen und wenn Ich bekam Paste nach erwarmen durch Naht auf andere Seite habe Ich festgestellt das Schweißnaht ist da spröde. Alles dann gespüllt so gut wie möglich mit Wasser wegen Säure im Zinnpaste, mit Druckluft ausgeblaßt, passivisiert mit Phosphat und mit 2k Epoxy behandelt.
Am endeffekt war alles i.O. fast kein Spachtel benötigt wurde nach Verzinnen und das Auto ist seit 10 Jahren täglich unterwegs immer ist dort keine Rost zu sehen trotz Schweißnaht welcher ist vielleicht 1m lang.
PS 8xx Euro für Kotflügel das ist ... besser nix sagen, Problem bei Mercedes ist das man zählt bei altere Teilen jedes Jahr 10% Lagerunggebühr so ein Teil kostet erst 55 euro nächstes jahr 60,5 usw usw nach 10 oder 20 Jahren kostet dann Blech 8xx weil Kunde zählt Lagerkosten für 20 Jahren was Ich finde ist unfair.
MfG
N.