Guten Morgen,
auf den im Autoscout eingestellten Foto kann zumindest ich nix positives oder negatives feststellen und kann Dir an dieser Stelle nur sagen wie ich an die Sache rangehen würde.
Ich persönlich halte die Laufleistung für unrealistisch, ohne weitere Argumente dafür oder dagegen zu haben.
Fahrersitz:
die Wange auf der Einstiegsseite ist verkratzt
der Sitzbezug sieht auf dem Foto aus, als wäre er mal ersetzt worden
Karosserie:
Mir scheint es, als wäre das Fahrzeug mal teilweise oder sogar ganz lackiert worden:
- am Heck vermisse ich den Aufkleber des Japan-Importeurs Vanase
- die Prallgummis der Stoßfänger und die Scheinwerfer Reinigungsarme waren nie in Wagenfarbe lackiert, die Kappen der Aussenspiegel (ab 1989/1990?) und die Beplankungen jedoch schon.
Motorraum:
- auf den Fotos kann ich keine Werksversiegelung des Motors erkennen. Bei dieser Laufleistung sollte sie aber eigentlich noch annähernd vollständig vorhanden sein.
- auf der Querstrebe vorne sollte sich ein japanischer Aufkleber der Klimabefüllung finden (siehe meine Fotos oben).
Aber nochmal:
das alles sind nur Indizien, denen man bei der Besichtigung nachgehen kann oder muss, um die tatsächliche Laufleistung realistischer beurteilen zu können. Ich persönlich finde den aufgerufenen Preis etwas sehr ambitioniert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden... Grundsätzlich warten die 16Vs mit Automatik deutlich länger auf einen Käufer als mit Schaltgetriebe.
In jedem Fall solltest du einen erfahrenen 16V Besitzer zur Besichtigung mitnehmen, der die Details besser einschätzen kann. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum...
Kleiner Tipp am Rande:
Guck dir auf der Hebebühne den Endtopf an. Auf dem ist neben der Teilenummer das Herstellungsjahr eingeprägt. Ist wieder nur ein Indiz, da die Endtöpfe locker 200tkm halten...
Das Diff MUSS bei einer Probefahrt absolut unhörbar sein (das ist die einzige Schwachstelle der 16Vs).
Die Pedalgummis sind bei dieser Laufleistung neuwertig (können aber auch bereits vom Verkäufer erneuert worden sein).
Ich könnte Dir von meiner Seite nur anbieten, den hier in München
Almandinrot Schaltgetriebe oder ab Mitte Januar den in Eschborn
Almandinrot Automatik für Dich anzuschauen. Bei dem Münchner Fahrzeug habe ich zwar einige optische Bedenken (Unstimmigkeiten im Innenraum), den Eschborner finde ich preislich indiskutabel trotz 3-Stufen Fahrwerk und hat ebenfalls (kleine) Unstimmigkeiten im Innenraum.
Jedenfalls würden diese beiden räumlich für mich für eine Besichtigung in Frage kommen...
Schöne Grüße
Manfred