Japan Reimport

Zur Technik, Werksausstattung

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Japan Reimport

Beitragvon klabuh » 14. Dez 2015, 13:14

Hallo.
ich habe mittlerweile zwar viel gelesen,aber dazu nichts gefunden.Haben die Japaner vergleichbar mit den Schweitzer Fahrzeugen Landesspezielle Ausrüstung erfahren?
Gibt es Negativerfahrungen mit den Reimports?
Danke
und immer genügend Sprit im Tank
Klaus
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Re: Japan Reimport

Beitragvon Henger » 14. Dez 2015, 17:52

Servus Klaus,

von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde.
Bei uns im Club gibt es 2 Mitglieder mit Japan Reimport Fahrzeugen.
Es sind wohl ein paar Änderungen an den Fahrzeugen vorhanden.
Genaueres können die Jungs vielleicht selbst dazu sagen.
Soweit mir bekannt, gibt es nur Automaten aus Japan.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Japan Reimport

Beitragvon 16vau » 14. Dez 2015, 21:19

Ich denke mal, dass die Scheinwerfer wegen Linksverkehr umgebaut werden müssen?
Ansonsten haben sie noch so eine Abgaswarnleuchte im Kombiinsrument.
Andere unterschiede sind mir nicht bekannt.

Gruß Norbert
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Re: Japan Reimport

Beitragvon gagamehl » 20. Dez 2015, 13:59

Servus Klabuh,

ich habe so einen Japan-Reimport 2,5/16V mit Automatik.
Zu 16V Zeiten war Mercedes noch nicht direkt in Japan vertreten, alle Fahrzeuge wurden von der Fima Vanase in Nagano importiert. Das waren nach meiner bisherigen Kenntnis alles deutsche Fahrzeugversionen, d.h. alle Beschriftungen im Fahrzeug sind in deutsch. Allerdings wurden ein paar kleine Änderungen/Ergänzungen für (oder in) Japan vorgenommen:

- Fahrgestellnummer zusätzlich an der B-Säule aussen
- wenn mit Klima, dann ist der Benzinkühler mit integriert. Jedenfalls verlaufen die Klimaleituungen im Motorraum anders (hab das mal mit dem Fahrzeug eines Clubkollegen verglichen)
- Streuscheibe der Frontscheinwerfer für Rechtsverkehr
- Auspufftemperaturleuchte im KI (wozu die dienen soll, erschließt sich mir bis heute nicht)
- Temperaturschalter für diese Leuchte hinter dem Kat
- Warnaufkleber auf dem Luftfilter in japanisch (das hat was :muhahaha: )
- Ausstattungscode 622 Japan-Ausführung (dessen Bestandteile mir heute noch Rätsel aufgeben)
- Nebelschlussleuchte doppelt bestückt

Ansonsten exakt wie deutsche Auslieferung:
- Tacho mit km-Skala (ohne Meilenskala wie in US)
- Linkslenker
- der deutsche TÜV nimmt das Fahrzeug nach Umbau der Scheinwerfer ohne weitere Umbauten ab, sofern der technische Zustand dies zuläßt... U.U. muss man noch die zweite Nebelschlussleuchte lahmlegen.

Jedenfalls waren unsere 16Vs in Japan eine Art Statussymbol, deren Erstbesitzer gerne alles auf der Liste der möglichen Sonderausstattungen ankreuzen...
Nachdem die Fahrzeuge zum größten Teil über Auktionen laufen, muss da ein Auktionstitel existieren (in japanisch natürlich) auf dem auch der Fahrzeugzustand vermerkt ist... Den sollte dir der Verkäufer zeigen können.
Nach meiner Erfahrung passt zwar die Zustandsbeschreibung, allerdings wird die Laufleistung (die übrigens auch auf dem Auktionstitel vermerkt ist) in Japan sehr gerne "optimiert".

Ich guck nachher mal in der Garage, ob ich irgendwas übersehen habe...

Viel Glück und halt uns weiter auf dem Laufenden

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Re: Japan Reimport

Beitragvon gagamehl » 20. Dez 2015, 15:38

_Auktionstitel.png
Update mit Fotos:
_Auktionstitel.png
__Ventildeckel.jpg
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Re: Japan Reimport

Beitragvon gagamehl » 20. Dez 2015, 15:54

- Der Benzinkühler ist nach meinen Informationen nicht in für in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen verbaut worden, sondern nur in "wärmeren" Auslieferungsländern. Den genauen Sinn kann ich Dir mit meinem relativ geringen Wissensstand über Motorentechnik nicht erklären... Jedenfalls besteht er lediglich aus einer Rohrspirale um das Klimarohr, also nix aufwendiges... oder Defektanfälliges.
- Der Auspufftemperaturfühler hat keine Verbindung zur KE, funktioniert also völig autark (und kann als nettes Zusatzfeature drinbleiben).

Wenn du noch weitere Infos brauchst... immer Fragen...

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Re: Japan Reimport

Beitragvon Henger » 21. Dez 2015, 11:28

@ Manfred
Super Recherche/Beitrag zum Thema Nippon 16Ventiler :Daumenhoch:

Netten Gruß

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Re: Japan Reimport

Beitragvon klabuh » 21. Dez 2015, 14:02

Hallo,
erst mal Vielen Dank für die Informationen.Ihr seid Spitze.
Japaner habe ich in Betracht gezogen,da ich einfach kein Infrage kommendes Fahrzeug finde.
Was haltet Ihr von den 2.5er bei Mobile.--- der in Kaarst steh?
Gruß
Klaus
Vorab schon mal schöne Festtage.
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Re: Japan Reimport

Beitragvon klabuh » 21. Dez 2015, 16:23

Das Fahrzeug ist bei Autoscout,nicht bei Mobile.
Kommt davon, wenn man soviel sucht wie ich. :lesen:
Klaus
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Re: Japan Reimport

Beitragvon gagamehl » 22. Dez 2015, 09:01

Guten Morgen,
auf den im Autoscout eingestellten Foto kann zumindest ich nix positives oder negatives feststellen und kann Dir an dieser Stelle nur sagen wie ich an die Sache rangehen würde.
Ich persönlich halte die Laufleistung für unrealistisch, ohne weitere Argumente dafür oder dagegen zu haben.

Fahrersitz:
die Wange auf der Einstiegsseite ist verkratzt
der Sitzbezug sieht auf dem Foto aus, als wäre er mal ersetzt worden

Karosserie:
Mir scheint es, als wäre das Fahrzeug mal teilweise oder sogar ganz lackiert worden:
- am Heck vermisse ich den Aufkleber des Japan-Importeurs Vanase
- die Prallgummis der Stoßfänger und die Scheinwerfer Reinigungsarme waren nie in Wagenfarbe lackiert, die Kappen der Aussenspiegel (ab 1989/1990?) und die Beplankungen jedoch schon.

Motorraum:
- auf den Fotos kann ich keine Werksversiegelung des Motors erkennen. Bei dieser Laufleistung sollte sie aber eigentlich noch annähernd vollständig vorhanden sein.
- auf der Querstrebe vorne sollte sich ein japanischer Aufkleber der Klimabefüllung finden (siehe meine Fotos oben).

Aber nochmal:
das alles sind nur Indizien, denen man bei der Besichtigung nachgehen kann oder muss, um die tatsächliche Laufleistung realistischer beurteilen zu können. Ich persönlich finde den aufgerufenen Preis etwas sehr ambitioniert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden... Grundsätzlich warten die 16Vs mit Automatik deutlich länger auf einen Käufer als mit Schaltgetriebe.
In jedem Fall solltest du einen erfahrenen 16V Besitzer zur Besichtigung mitnehmen, der die Details besser einschätzen kann. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum... :winken:

Kleiner Tipp am Rande:
Guck dir auf der Hebebühne den Endtopf an. Auf dem ist neben der Teilenummer das Herstellungsjahr eingeprägt. Ist wieder nur ein Indiz, da die Endtöpfe locker 200tkm halten...
Das Diff MUSS bei einer Probefahrt absolut unhörbar sein (das ist die einzige Schwachstelle der 16Vs).
Die Pedalgummis sind bei dieser Laufleistung neuwertig (können aber auch bereits vom Verkäufer erneuert worden sein).

Ich könnte Dir von meiner Seite nur anbieten, den hier in München Almandinrot Schaltgetriebe oder ab Mitte Januar den in Eschborn Almandinrot Automatik für Dich anzuschauen. Bei dem Münchner Fahrzeug habe ich zwar einige optische Bedenken (Unstimmigkeiten im Innenraum), den Eschborner finde ich preislich indiskutabel trotz 3-Stufen Fahrwerk und hat ebenfalls (kleine) Unstimmigkeiten im Innenraum.
Jedenfalls würden diese beiden räumlich für mich für eine Besichtigung in Frage kommen...

Schöne Grüße

Manfred
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Re: Japan Reimport

Beitragvon db16v » 22. Dez 2015, 19:32

Hey Klaus.

Vielleicht ist der hier ja was für dich.
2,3-16V
Oder dieser hier. 2,3-16V

Der Riss im Armaturenbrett ist meine ich schon behoben.
Hatte bei ein zwei Autos ein neues Armaturenbrett eingebaut und son paar Kleinigkeiten gemacht.
Kenne den Verkäufer. Kann mir das Auto gerne angucken, wenn du möchtest.

Zu den Japaner kann man generell sagen, das sie meist Rostfrei sind.
Aber Teilweise Nachlackiert. Es gibt richtig gute. Aber genauso gibt es Schrott.

Gruß Thomas
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Re: Japan Reimport

Beitragvon klabuh » 23. Dez 2015, 13:43

Hallo Manfred,Hallo Thomas,
Vielen Dank für die Angebote .
Fzg 1 ist ein Schalter,Fzg 2 ist mir Suspect.( EZ 90 laut Dokumenten,neu Zugelassen mit EZ 95.--?? ) 3 und 4 sind 2.3er wovon 4 verkauft ist.
Aber Trotzdem VIELEN DANK und Schöne Festtage,
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Klaus
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