190E231685 hat geschrieben:Das liegt eindeutig an der Laufleistung.
Sammler kaufen am liebsten unter 100tkm
Gibt es fast nicht mehr.
Also max 200tkm.
Leute die ihn fahren wollen kaufen auch lieber Autos mit mit max 200tkm.
Gibt es aber auch nicht mehr so viele.
Also zur Not auch bis 250tkm.
Aber wer kauft die Autos mit noch mehr als 250tkm?
Ich würde mir das auch dreimal überlegen!
Das einzige was für so ein Auto spricht, ist die Tatsache, dass es wohl nicht gedreht ist und man den Preis für die Km zahlt, die es auch wirklich gefahren ist.
200tkm ist für den Wert des Autos eine wichtige Grenze.
300tkm ist für viele mehr als ein Auto leisten kann.
Das ist aber auch kein spzifisches 16V-Problem sondern betrifft eigentlich alle Autos. Wobei man sagen muss, dass es gepflegte Autos gibt die mehr als 200Tkm haben und genug Gurken die weit unter dieser Laufleistung liegen. Mir kommt es bei Auto-Kauf auch sehr auf den Vorbesitzer bzw die Vorbesitzer an. Das ganze Paket muss stimmen. Zustand des Wagens ( mit was kann ich als Käufer leben, Ausstattung und teschnische Mängel), Käufer und Verkäufer müssen sich Grün sein (es gibt Menschen, auch im 16V Bereich denen würde ich noch nicht mal einen Schnürsenkel abkaufen auch wenns der letzte auf der Welt wäre! Ich würde auch nicht jedem was verkaufen!) und der Preis muss stimmen für beide Seiten. Alter Spruch meines Großvaters: Ein gutes Geschäft muss sich für beide Seiten lohnen!
Es wird immer viel Angeboten. Einige Verkäufer kennen sich aus andere wollen nur Reibach machen und den letzten Schrott vergoldet bekommen, aber es gibt auch noch ehrliche Menschen auf dem Planeten. Man muss eben nur suchen, warten und ab und zu einen für einem selbst verkraftbaren Kompromiss eingehen. Ich kann nicht für kleines Geld den besten Wagen wagen bekommen, aber eben für viel Geld den größten Schrott.
Gruß Lude