Hallo und auch von mir beileid zum leider vermeidbaren Motorschaden.
Schade dass das mit dem Kettenspanner immer noch vereinzelt unbekannt ist.
Tja, als KFZ-Meister kann ich dir auch nur wie die andern raten, zuerst den Kopf abzubauen.
Vermutlich ist bei dem Motor ein Ventil abgebrochen, denn das sorgt in den meisten Fällen für eine von unten zertrümmerte Zündkerze. Bei einem "günstigen" Kettenschaden sind manchmal nur die Ventile leicht verbogen, die Kolben haben leichte Abdrücke in den Ventiltaschen, sonst nix. Es reicht hier meistens, den Zylinderkopf zu Überholung abzugeben, oder eigenständig neue Ventile zu verbauen.
Version 2:
Reißt dabei ein Ventil ab, ist da drin die Hölle los.... Ich vermute bei dir so etwas. Dann haut es die Kolben kaputt, die Pleuel krumm, die Zylinderwände.... Den Kopf mitsamt Sitzen....
Da ist schon fast sinnvoller, einen gebrauchten Motor neu aufzubauen anstatt bei deinem weiter zu machen.
Zur Umrüstung :
Der ältere Kettenspanner des 16v hat eine ähnliche Funktion wie ein Hydraulikzylinder, der von einer Feder unterstützt wird, er funktioniert erst sicher, wenn er vollen Öldruck hat... Deswegen ist das bei gelängter Kette sehr gefährlich im Moment des Anlassens. Die Kette ist zu locker, rasselt, flattert und springt im schlimmsten Fall über, bevor sich der Öldruck aufgebaut hat.
Mercedes hat reagiert und einen sogenannten Rasten-Kettenspanner mit hydraulischer Unterstützung gebaut. Die rasten verhindern nach dem abstellen des Motors, dass der Spanner seine Wirkung nicht verliert. Die Rasten sind wie mechische Widerhaken.... Quasi wie bei einer Ratsche. Längt sich die Kette, so macht es irgendwann klick, und der Spanner bzw die Rasten spannen sie wieder ein Stück nach.
Mercedes hat leider nix aus seiner Vergangenheit gelernt und verbaut immer noch Kettenspanner ohne Rastenfunktion bei vielen Motoren.
Bestes Beispiel ist der 180/200 Kompressor M271.
Hier werkelt ebenfalls ein hydraulischer Spanner der bei gelängter Kette schnell seine Wirkung verliert und zahlreiche m271 auf dem Gewissen hat.
Ich rate meinen Kunden spätestens bei 100000 bis 120000 eine neue Kette einzuziehen. Dann hält dieser Motor ewig. Heute war gerade ein Taxi da mit 271er Motor (CNG Erdgas) und 620000km runter.
Bekommt alle 150000 neue Kette (wegen Langstrecke)
Läuft wie ein Uhrwerk. Auch ohne Rastenspanner.
Von daher glaube ich, dass der alte Kettenspanner in unseren 16v nicht zwangsläufig immer einen Motorschaden verursacht ,sondern primär eine gelängte Kette das Hauptproblem ist. Der Rastenspanner meistert die Längung nur besser.
Viele Motoren laufen problemlos ohne Rastenspanner.... Viele Diesel zB 124er oder 190D,...oder auch CDI Motoren.... Der M119 V8 aus dem 500SL.... Nur haben die doppelt so große Duplex - Ketten.... Die längen sich nicht so schnell.
Ich möchte dich nicht motivieren, keinen knapp 250€ teuren Spanner zu verbauen... Aber es ist nur so ein Gedankengang.... Man könnte es bei rechtzeitigem Wechsel der Kette evtl vermeiden.
Meine 16v haben alle den Rastenspanner.... Sicher ist sicher.... Aber teures Teil mittlerweile.
Wenn du Probleme hast beim Arbeiten am Motor kannst du mich auch mal anrufen.... Kein Problem.
Oder bringst ihn halt her.
Hab schon ein paar 16er vor dem Tod gerettet, bzw tote wiederbelebt!