Problem Öltemperaturanzeige

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Problem Öltemperaturanzeige

Beitragvon Trinity190e » 25. Apr 2019, 22:10

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Öltemperatur Anzeige. Diese hat einen Wakler o.ä. sie zeigt zb 150 grad an, wenn man dann drauf klopft auf die Scheibe vorne, springt sie wieder auf 80 Grad etwa (was denke ich die reelle Temperatur ist).
Jetzt die eigentliche Frage: Kennt das Problem einer - gibt es einen Reperaturservice - oder kann man das selbst richten?

Liebe Grüße Marcel
Trinity190e
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2015, 15:32
Wohnort: Dürnau
Autos: 190E 2.5 16V

Re: Problem Öltemperaturanzeige

Beitragvon Henger » 26. Apr 2019, 12:41

Hallo Marcel,

in den Tiefen des Forums finden sich ein paar Hinweise zum Thema, hier nur ein kleiner Auszug.

Rouven036 hat geschrieben:Der Öltemperaturgeber sitzt hinten am Ölfiltergehäuse, da gibt es einen der aussieht wie eine kleine Bechdose mit el. Anschluss, der ist für den Öldruck, der andere, kleinere ist der für die Öltemeperatur.


Rouven036 hat geschrieben:Öltemperaturanzeige: du kannst auch mal den widerstand vom stecker am geber zur uhr messen, der sollte 0.x betragen, nicht dass da ne faule lötstelle ist bzw. das kupfer oxidiert. wenn das kabel widerstandsmässig i.o. ist, kann es immernoch uhr oder geber sein.
du könntest mit einer ohmdekade (falls du soetwas zu hand hast) widerstände zur uhr aufschalten und sehen wie sie sich verhält, das datenblatt für den geber sollte bei vdo erhältlich sein. falls nicht, würde ich das billigere teil zuerst ersetzen oder schauen dass du ne uhr zum testen von jemanden bekommst.


Grundsätzlich würde ich erstmal alles kontrollieren, somit die Verkabelung/Anschlüsse der Uhr selbst.
Dazu die Anzeige ausbauen und vielleicht findet sich da schon das Problem.
Ansonsten ist die Anzeige eine Standartausführung von VDO, ein Ersatz zu finden sollte sich nicht allzu schwierig gestalten.

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste