Servus Leute,
bei dem Thema Tieferlegung und Sportfedern in Verbindung mit der Niveauregulierung an der Hinterachse, bin ich mir noch sehr unschlüssig.
Ich habe mir jetzt H&R Federn für meinen 16V gekauft, da es der einzige Hersteller ist, der Federn für Fahrzeuge mit Niveauregulierung herstellt.
Jetzt stelle ich mir daher die Frage, ob man den überhaupt normale Tieferlegungsfedern verbauen kann?!
Hintergrund dabei ist, dass die originalen Federn bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung eine geringere Federrate (Gewichtskraft/Federweg) haben, als Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk. Sieht man ja schon daran, dass das Fahrzeug absolut tief im "Keller" liegt, wenn man die Niveaudämpfer ausgebaut hat, aber noch die original Federn der Niveauregulierung verbaut sind. Die Druckspeicher (Bulleneier) der Niveauregulierung haben durch das von der Membran eingeschlossene Gas auch eine Federrate, die zu der Federrate der Feder hinzuaddiert wird. So ensteht eine Gesamtfederrate. Ist das so überhaupt richtig so?
Verbessert mich gerne, wenn ich mir was falsch zurechtgesponnen habe
Also könnte das zu doch zu Problemen führen, wenn man Sportfedern einbaut, die schon eine größere Federrate haben, als die des standard Fahrwerkes, weil die Federrate noch weiter erhöht wird und so das Auto auf der Hinterachse eventuell "Überfedert" ist.
Hat jemand Sport-/Tieferlegungsfedern für Standard Fahrwerke in seinem Fahrzeug mit Niveauregulierung verbaut und kann vom Fahrverhalten berichten?
Hat eventuell auch jemand die H&R Federn für die Niveauregulierung verbaut und kann davon berichten?
Ich konnte sie ja leider noch nicht testen.
@Flaviker: Was für Federn sind das, die du verbauen möchtest?
Beste Grüße
Bodo