Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

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Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon Jonny255 » 19. Nov 2022, 18:19

Hallo zusammen,

bei meinem 84er 2.3 16 ece hält seit kurzer Zeit das elektrohydraulische Stellglied nicht mehr dicht.
Das ich da nicht um einen Neukauf herum komme habe ich mittlerweile schon erfahren.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es unterscheide bei den Stellgliedern zwischen 8v und 16v gibt oder ob ich einfach ein beliebiges "w201" Stellglied verbauen kann?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Frage helfen :winken:
Gruß Jan
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Re: Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon MB_EVO_Tom » 20. Nov 2022, 13:30

Moin Jan,

ich habe jetzt ohne Deine Teilenummer zu kennen (OE oder Bosch), einfach mal einen 8V und einen 2.0er genommen und die Nummern sind gleich zu 16V

278€ von Bosch ist ein Stolzer Preis. Bei meinen KE M119 hat der vor 2 Jahren 90€ gekostet. Ja ja, alles wegen Covid und Ukraine....... :biggrin:


Gruß,

Tom.
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Re: Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon Jonny255 » 20. Nov 2022, 15:44

Grüß dich Tom,

alles klar dann versuche ich mal mein Glück, danke dir schonmal vielmals für deine Bemühungen :Daumenhoch:

Ja die Preise sind wirklich der Wahnsinn... beim freundlichen bekommt man das Teil sogar noch, jedoch kostet der Spaß da bescheidene 450€ :-|

Gruß,
Jan.
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Re: Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon MB_EVO_Tom » 20. Nov 2022, 22:33

Jonny255 hat geschrieben:Grüß dich Tom,

alles klar dann versuche ich mal mein Glück, danke dir schonmal vielmals für deine Bemühungen :Daumenhoch:

Ja die Preise sind wirklich der Wahnsinn... beim freundlichen bekommt man das Teil sogar noch, jedoch kostet der Spaß da bescheidene 450€ :-|

Gruß,
Jan.


Dann nimm das Teil direkt von Bosch, weil der stellt es nunmal her und MB hat da seine übliche Marge oben drauf und wenn das Teil unter Mercedes Classic läuft, dann noch viel mehr. :x Kostet da immerhin nur 280€.
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Re: Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon ausmNorden » 23. Nov 2022, 11:14

Hallo,
wenn Du mal ne Teilenummer hast, dann würde ich nochmal in mein Lager schauen, ob dort noch ein passendes, neues Stellglied rumliegt.
Bei uns steht im Moment und auf absehbare Zeit kein W201 in der Halle, daher sind die Teile derzeit "über".
VG, Stephan
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Re: Unterschiede der elektrohydraulischen Stellglieder

Beitragvon Steffen102992 » 24. Dez 2022, 16:31

Hi, ich rate dir aus Erfahrung, deinen 16v mit dem neuen Stellglied mittels Breitbandsonde auf Volllast abzustimmen. Die Volllast-Streuung ist nicht zu unterschätzen. Oft laufen sie obenrum zu mager. Ich hab meine alle auf ca 12,5 AFR bei Vollgas auf der Bahn abgestimmt. Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Und die Gefahr von verbrannten Auslassventilen sinkt ebenfalls.

Ein Video, wie das geht findest du zB auf Youtube bei Motoren-Zimmer.
MfG, Steffen!

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