Tuning 2.3 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Tuning 2.3 16V

Beitragvon wucaeslihelm » 22. Apr 2026, 20:09

Servus,

ich habe in den Forenbereichen nach solchen Themen gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Deswegen probiere ich es auf diesem Wege.
Ich besitze einen 2.3 16V, bei dem letztes Jahr der Motor geplatzt ist (Pleuel von Zyl. 4 abgerissen).

Nun möchte ich ihn neu aufbauen und dabei etwas leistung rausholen. Die KE soll dabei bleiben. Bis jetzt schwebte mir vor die NW vom 2.5 einzubauchen und natürlich die Ventilfedern zu verstärken. Schmiedekolben, H Schaft Pleuel und eventuell die Verdichtung erhöhen.

Des Weiteren wäre die Frage, ob es noch Hersteller gibt die Pleuel und Kolben überhaupt produzieren?

Falls jemand schon so etwas getan hat oder ob dies überhaupt möglich ist, lasst es mich gerne wissen. Dafür frage ich :)

PS: Neuen Block, KW, Ventile und Kopf habe ich bereits.
wucaeslihelm

Autos: W201 2.3 16V

Re: Tuning 2.3 16V

Beitragvon shaq » 2. Mai 2026, 21:46

Hallo und willkommen bei uns,

Hatte dein 2.3-16V ab Werk 170, 177 oder 185 PS? Hast du vor dem Riss gemessen, wie viel Leistung der Motor noch hatte? (16V-Motoren mit KAT verlieren viel PS, wenn sie nicht gut gepflegt werden.)

Die Originalkolben des 2.3-16 sind ab Werk geschmiedet (Mahle-Kolben). Meiner Meinung nach brauchst du verstärkte Pleuel nur bei einem Turbo-Umbau.

Wahl-Spezialkolben fertigt Kolben nach Wunsch (sie nutzen dafür geschmiedete Mahle-Rohlinge). :Engel:

Nur wenn die Zylinder beschädigt sind, musst du auf Übermaß bohren und Kolben der 1. oder gleich der 2. Reparaturstufe verwenden – je nachdem, wie groß der Schaden nach dem Pleuelbruch ist.

Eine 2.5-16 Einlassnockenwelle ist sinnvoll, weil 16V-Motoren sehr gut auf unterschiedliche Nockenwellenprofile (Einlass vs. Auslass) reagieren. Die 2.3-16 Auslassnockenwelle bleibt.

EFI (elektronische Einspritzung) ist viel besser als die KE-Jetronic, weil der Motor sofort frei atmet und der Weg für einen Turbo- oder Kompressorumbau direkt geebnet ist.

Ansonsten bleibt das klassische Tuning: Kanäle polieren, größere Drosselklappe, Saugrohrtuning, Sportzündung usw.

Gruß N.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
shaq
Moderator
Moderator

Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Zurück zu Tuning