von w124-limited » 15. Aug 2006, 19:47
Hallo allerseits,
haben letztes Wochenende am Sonntag eine spontane Besichtigungstour in Richtung Ruhrpott gemacht (leider war Erdem nicht daheim, sonst wärs jetzt vielleicht meiner! Aber vielleicht will es das Schicksal ja so, ich sag nur EVO I!) um mir dieses und andere "Schmuckstücke" mal aus der Nähe anzusehen. Also um 4:30 Uhr aus Berlin aufgebrochen. Nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir dann pünktlich (9:50Uhr) bei unserem ersten Termin in Niederbergheim bei oben erwähnten Fahrzeug (Link).
Dann wurde der Wagen aus der zugemüllten Garage geholt und wies erstmal eine saftige Staubschicht auf, vermutlich um die vielen Kratzer zu tarnen (vielleicht könnte man sie wegpoliert bekommen!) aber meine Augen (4 Paar!) haben alle gefunden. Die Fahrertür wies eine Delle auf, die sich vielleicht rausdrücken lässt. Alle Türpappen wiesen das typische Bild auf, im Bereich der Armauflagen großflächige Luftpolster. An der Beifahrertür im Bereich der Kabeldurchführung Rost, nicht nur Bläschen sondern heftig, blühte regelrecht. Typische Steinschlagschäden im Frontbereich und kleine Lackschäden auf der Fahrerseite. Fensterheber arbeiten nur mit Trick 17 und Schiebedach macht merkwürdige Geräusche beim schließen. Das 3Stufen-FW kommt vorne hoch aber nicht hinten und geht dann aber auch vorne nicht mehr runter (Henger meinte, könnte vom langen stehen kommen, entlüften!). Dann mal eine Runde gedreht, Diff. macht Geräusche, Getriebe und Kupplung soweit ich das beurteilen kann i.O., Motor auch, mit typischen Laufgeräuschen im Leerlauf. Dann zweiter Versuch mit dem Fahrwerk, kommt vorne und hinten hoch, geht aber vorne immer noch nicht wieder runter und hinten dann auch wieder nicht hoch. Da ich von diesem 3stufen-FW keine Ahnung habe (wird sich vermutlich ändern!) sind alle Beteiligten mit ihrem Latein am Ende und der Verkäufer (der vorher die ganze Zeit ein Liedchen vor sich hin geträllert hat und sich von unserem Treiben nur peripher tangiert fühlte) meinte nur, dass kenne er noch nicht.
Fazit: Ein Auto was 8t€ kosten soll und davon weicht er nur geringfügig ab, sollte auch in Wirklichkeit (nicht nur am Telefon) als Schmuckstück da stehen. Auch wenn im Moment die Preise für 16v´s angezogen sind, so sollte man doch mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. Ich habe Ihm gesagt, dass er das Geld nicht wert sein, er meinte nur er habe 10 Käufer die ihm 7t€ geben würden, na dann greif mal zu oder warte bis mal wieder ein Dummer aufwacht!
Frank