Hi Tobias,
so sehen wir uns nun zum zweiten mal lesend.
Der Post von nullpositiv veranlasst mich, nun doch meinen Senf (Mostrich) als Minimalist dazuzugeben.
Aus eigener Erfahrung:
Benzle kommt aus DB Werkstatt mit einer ellenlangen Rechnung für Kundendienstarbeiten.
Beim Schalten, glaubts Du an Deine erste Fahrstunde und die Nachteile eines hinterachsgetriebenen Fahrzeugs mit all den Massen und Spielen zwischen Motor und Antriebsrad.
Im Leerlauf schüttelt das Teil vorne unter der Haube, daß Milch zu Butter wird. Wenn Du vom Gas gehst, tut er so als ob es eine Drehzahl unterhalb Null gäbe, bis er sich doch überlegt, daß Weiterarbeiten garnicht so schlimm ist, weil ja noch Futter aus der Bezinleitung kommt. Beim Anlassen hörst du jeden Zylinder einzeln auf- und ab ächzen, bis er dann doch Futter annimmt.
Logische Folge: Du gehst in eins der Foren und liest Dir erstmal alle möglichen Fehlerursachen durch - und wunderst Dich, daß Deine Karre doch noch läuft, obwohl es ja tausend Fehlerquellen gibt!
Da fällt Dir ein: ich hatte doch mal einen w123 230e mit Automatik. Im Winter das reinste Drama. Fährt warm wunderbar, kalt aber jedesmal, wenn Du versuchst vom Gas zu gehen und einen anderen Gang (R oder D) einzulegen, puff - Kiste aus.
Da war doch noch was
genau:
Flach-Schraubenzieher aus der Werkzeugtasche, kleines Hämmerchen für fest oxydierte Schrauben, Schleifpapier 240er Körnung - und das Gefühl, mir jetzt wurscht, ich probiers.
Also Deckel über der Buttermaschine Milch auf, mittleren Pfropfen an der Verteilerkappe durch drehen und ziehen abgekriegt, Schraubenzieher Schrauben der Verteilerkappe suchen - ächz, klopf mit Hämmerchen, - endlich offen.
kuckst Du rein und Innenleben der Verteilerkappe :
schwarz wie die eigene Seele!!
Schleifpapier (ich werd hier bestimmt gleich gesteinigt!) und nudel, nudel, rappel und studier..
bis alles wieder schön blank ist.
Mit Ausnahme des Hämmerchens alles umgekehrt wieder zusammen.
Finger waschen, einsteigen, 2 Km fahren und ...
Huch ich habe mir einen Benz gekauft, der wie ein Benz klingt, einen Leerlauf wie ein Benz hat, und auch sich auch noch erinnert, für wieviel Hubraum ich Steuer zahle.
Glück gehabt, sonst wärs vielleicht eine der anderen 999 möglichen Fehlerquellen gewesen.
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]what a mess[/schild]
... einen schönen Morgen
wünscht
Gerdi
- und allzeit einen Handbreit Luft unterm Spoiler