Hallo Jungs,
hier mal die beiden Diagramme (Messung im vierten und Messung nach Mercedes im fünften Gang), der Bertin war so freundlich und hat mir ein wenig beim Fotografieren geholfen

...ich bin zu alt für soviel High-Tech an der Kamera
Auf dem linken Blatt ist die Messung nach Mercedes (5 Gang). Rechts wurde im vierten gemessen.
Eine Anfrage durch Lothar bei Mercedes hat ergeben das man in 5 Gang messen soll, desweiteren erkennt Mercedes nur eine handvoll Prüfstände (Hersteller) an, darunter der verwendete Prüfstandtyp Mahe LPS bei Victor Günter (VGS).
Die FA. Victor Günter genießt einen guten Ruf in der Brance und derlei Abstimmungsarbeit wie in meinem Fall gehört zu deren Tagesgeschäft, somit fühle ich mich dort gut aufgehoben. Auch der Rüdi aus dem Forum mit seinem Klasse 1 Motor im EvoII hat dort seine Abstimmung/ Kennfelder auf dem Prüfstand machen lassen
Es kann sich ein jeder aussuchen welche Messung/Leistung er nun als korrekt empfindet oder auch nicht, darauf kommt es mir auch nicht wirklich an, mein Leistungsprüfstand ist sowieso die Straße....da hab ich auch noch die ein oder andere Rechnung offen

mit ein paar Jungs aus dem BMW und Opel Lager.
Wenn das Wetter mitspielt, gehts am nächsten Donnerstag noch mal zu VGS wegen der Abstimmung für die Scharfen Nocken und danach wird es sicher einen Fahrbericht von der Straße geben
Gruß Fränk