von Service42 » 20. Apr 2007, 18:09
Hallo,
Habe die Woche über mal wegen den Bügeln angefangen, zuerst hatten wir natürlich kein AluSi da.
Habe daraufhin nachgefragt, was es kosten würde nen 1.5 Meter davon zu bestellen! Da wurde mir von unserer Einkaufabteilung gesagt, dass man da mindestens 10 Meter bestellen müsste, und das wäre dann schon zu teuer geworden!
Naja davon lass ich mich net unterkriegen, dacht ich: habs dann mit gewöhnlichen Alusorten versucht, jedoch beim Pressen bzw. Biegen obwohl das Material vorher warm gemacht wurde, bekam es Risse und brach natürlich bei einer geringen Belastung dann an den Biegeradien auseinander!
Bin dann zum Schluss gekommen, dass es wohl doch zu empfehlen wär die Bügel bei DC zu kaufen! Sind halt doch 100Euro aber so bringt es ja auch nichts!
Tja schade eigentlich, aber bei dem gewöhnlichen Aluminium fehlt einfach der Silizium bzw. Manganzusatz, was dafür sorgt, dass das Material zäh und Belastungsfähig bzw. Umformbar wird!
Werde wohl selbst auch auf das Original zurückgreifen, außer jemand hätte sonst noch ne Idee?
Mfg Johannes Heiler