Evo 1 Besichtigung in Heilbronn und Stuttgart,

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Evo 1 Besichtigung in Heilbronn und Stuttgart,

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 17:16

Hallo Leute !
Bin schon eine Weile hier angemeldet , habe aber bis jetzt noch nicht viel ins Forum gepostet . Der eine oder andere kennt mich aus dem Chat , da war ich in letzter Zeit öfters .
Nun kurz zu mir ich bin 27 und arbeite als KFZ.-Techniker Meister bei nem MB Grossvertreter in Pforzheim .
Ich fahre seit 2001 einen e 500 w124 der zwar leicht modifiziert ist aber dennoch in sehr gutem zustand . desweiteren noch einen Corrado VR6 den ich aus einer nackten Rohkarosse mit sehr vielen Neuteilen aufgebaut habe , dies ist ein Showfahrzeug kein so n Kirmesdingens wie man es oft sieht.Als Dailydriver bewege ich einen 190E Automatik Bj.86.
Da die Evo s schon ewig ein Traum für mich sind und ich im Juli dieses Jahres nach Kuwait (neuer Arbeitsplatz) ziehen werde ,will ich mir vorher noch diesen Traum erfüllen.So dass dann in der Garage 500er und Evo schön nebeneinander auf mich warten wenn ich mal hier zu Besuch komme.
Also war n Freund und ich heut in Heilbronn bei der Firma Faller : bei mobile.de Evo 1 für 22900eu.Laut Text "fast Makellos" 38tkm usw.
Was Treffen wir an ? : So eine übel zugerichtete Karre mit dem Kilometerstand hab ich noch nie gesehen.
-komplett nachlackiert--an den schwellern platzt die farbe flächig bis auf den gelblichen kunststoff ab , überall staubeinschlüsse im lack
-unfall vo. re. nur stossfänger betroffen , sieht aus als mit spraydose gemacht
-hier und da eine kleine beule in den türen
-niveauregler vo. wie hi. undicht
also ungelogen ein miserabler zustand.kaum preisnachlass....
es war noch so n typ zur gleichen zeit aus m saarland da der das auto besichtigte,der hatte einen riesen hass,da es zu ihm genau das gleiche hies wie zu mir-alles ok,top i.o.,
die karre soll nie einen winter gesehen haben und und und ich frag mich dann ist der die ganze zeit im schotter gefahren?

So danach: auf nach stuttgart: mobile.de evo 1 powerpack 21900eu.
das auto machte karosseriemässig vom ersten eindruck her mehr her obwohl 110tkm auf der uhr.
-powerpack abgasanlage war nicht montiert
-powerpack zündkerzenabdeckung war dran der drehzahlmesser ging bis 7300 oder 7400 u/min ist das dann wirklich neiner ????? bitte antwortet mir darauf.
-kohlefaserlippe war montiert an der frontschürze,
-motor spang kalt und warm schlecht an,
-bei der probefahrt leuchtete die abs und ölkontrolle,also an die nächste tanke und öl nachgefüllt--achtung jetzt kommts: ölstab trocken.öldruck hatte er aber noch.
-beim herausbeschleunigen hat er sich immer kurz verschluckt, ähnlich einer gedenksekunde bei älteren turboautos.
-evo 2 felgen montiert, die in der tiefen stellung beim rechts einschlag (linkes rad) im kotflügel streifte die stelle war etws diletantisch mit dem hammer bearbeitet worden,damit mehr platz ist-aber nicht sehr schlimm und gut richtbar.
-fahrwerk lies sich gut in der höhe verstellen,bei der probefahrt empfand ich aber dass er vorne li. härter war als vo. re. also wahrscheinlich ein bullenei im eimer.
na ja jetzt bin ich am überlegen ob ich den in stuttgart nehgmen soll obohl er einige mängel hat,eigentlich wollte ich ne karre in super zustand.
weiss jemand von euch vielleicht noch wo ein guter/sehr guter 1 oder 2er steht?
aber zum schluss,die probefahrt hat trotzdem viel spass gemacht und nach der gedenksekunde hat die kiste richtig bumms gehabt.
alles in allem habe ich mir von den verkäufern mehr ehrlichkeit erwartet und keine überteuerten leichen....... :(
Zuletzt geändert von Rouven036 am 5. Mai 2007, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 17:31

ps: die kiste in heilbronn hatte eine mit "original mercedes teilen nachgerüstete" klimaanlage.und was war verbaut? diavia nachrüstschrott mit nem klimakompressor der über einen zusätzlichen schmalen riemen (wie früher) angetrieben wurde.
mich hat der weg umsonst dorthin echt angekot..
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Racer » 31. Mär 2007, 17:37

Tut mir leid, das zu hören. Da bin ich ja mit meinem Wagen echt super gut drangewesen !

Wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Suche !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 2

Beitragvon LUDE » 31. Mär 2007, 17:42

Ja es ist schon schwer einen guten Wagen zu bekommen.
Da spielt selbst der Preis keine so große Rolle.

Wenn man selbst für einen haufen Geld Fahrzeuge hingestellt bekommt, bei
denen man noch 5-6 Tausend Euro reinstecken muss.

Ich denke der EVO I für 18.000Euro den wir vor kurzem im Forum hatten.
Der auch immer mal wieder bei Mobile oder Autoscout angeboten wird, vom ersten eindruck her ganz pasabel.
Der hatte auch ne Klima drin.

Aber gut ding will eben weile!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 17:43

hallo racer wie ich sehe fährst du einen mit pp.geht der drehzahlmesser bei dir auch bis 7300 dann kommt der rote bereich oder ist das generell so bei den evo 1er?
@lude so viel zeit hab ich halt leider net.das ist ja das problem....
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Racer » 31. Mär 2007, 17:47

Ca. 7.700 U/min. beim Powerpack.

EVO I "ohne" dreht normal max. 7.250-7.300 U/min. !

Man müßte die Vollständigkeit des Powerpacks prüfen. Aber 21.900,-- € sind für den geschilderten Zustand sowieso Irrsinn !

PS: Zumindest lt. Fzg.-Brief ist das PP drin, weil...... den hab ich in Kopie ;-) !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 17:55

ui du hast ne briefkopie von der kiste?!?. ja auspuff war nicht dran,sollte der besitzer noch haben.aber das mit dem drehzahlmesser macht mich dan schon stutzig....preis ist zu hoch ganz klar.für das was man noch reinstecken muss um nen sahneteil zu haben...
ach so hab mir die fgst. nr aufgeschrieben und lass am montag von mir im geschäft aus amg anrufen um das zu überprüfen.vielleicht hat die kiste ja mal nen neuen motor gekommen und da wurde nur der deckel mitgetauscht.
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Racer » 31. Mär 2007, 18:00

Ich glaube, da brauchste nicht anrufen, das wissen die nicht ! Ich sprech da aus Erfahrung :-( !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon LUDE » 31. Mär 2007, 18:02

Es gibt auch noch leute die haben einzelteile des Power Packs.
Aber eben nicht alles. Es war ja mehr als nur die Zynkerzenabdeckung und die Nockenwellen.

Das weist du aber ja bestimmt!?

Ich schreibe das nur weil schon mancher Verkäufer versucht einem was vor zu lügen.

Aber es gibt auch noch ehrliche Menschen! Gott sei es gedankt!
Bild

Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 18:09

pp umfasste doch: nockenwellen,einstellbare nowe räder, 2flutige abgasanlage,drehzahlanhebung auf 7700 u/min (danke an racer für die aufklärung), der deckel auf den kerzen war es sonst noch etwas falls ja klär mich bitte auf.

hier mal 2 bilder von dem aus stuttgart der mit ang. pp:

http://img390.imageshack.us/img390/715/ ... 8klby0.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/8941 ... 7kljl0.jpg
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Racer » 31. Mär 2007, 18:20

Außerdem geändert:

Tassenstössel, Ventilfedern, Steuergerät, EZL, Drosselklappe, Ölkühler .
Zusätzlich ein paar zum Einbau notwendige Kleinteile und ein paar Einstellungsänderungen. Ich glaube, das war's...ohne nachzuschauen ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Rouven036 » 31. Mär 2007, 18:33

gibt es eine spezielle teile nr. auf dem ezl steuergerät das auf pp hindeutet oder sonst irgend einen hinweis um ganz sicherzugehen.
klar man könnte den ventildeckel abschrauben und die nowe nachmessen.der nocken der einlasswelle müsste ja höher sein.
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Nagilum » 31. Mär 2007, 21:46

Der Drehzahlmesser ist glaube ich der gleiche wie beim normalen Evo, d.h. der normale Bereich geht bis 7.200rpm, aber die Nadel muss aber bis ~7.700rpm weiter wandern.

Evtl. hilft dir die Motornummer mehr als die Fahrgestellnummer?
Die PP liegen beim VMax auch höher, bei 244 km/h?
Wenn's eingetragen ist, sollte das in den Papieren stehen, genau wie die Leistung von ~165 KW. Was ohne Auspuffanlage natürlich nicht mehr ganz hinkommen wird.

Und 22k Euro für einen Evo1 mit 110.000 km auf dem Tacho ist schon 'n stolzer Preis.

Am Drehzahlmesser sollte sich zumindest relativ zügig feststellen lassen, ob er überhaupt so weit dreht - und es ein PP sein könnte.

Im Forum stand mal, dass es auf den Steuergeräten nicht vermerkt wurde, wenn ich mich nicht irre.
Zu den Nocken: Du hast selbst geschrieben, einstellbare Nockenwellenräder. Das braucht man nichtmal nachmessen. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Racer » 1. Apr 2007, 08:24

Hallo Rouven,

die Steuergeräte haben die gleiche Teilenummer. Auf vielen Teilen des Powerpacks ist ein gelber Punkt drauf, jedoch habe ich jetzt auch schon Teile gesehen, wo er fehlte, die aber definitiv aus einem PP stammten.

Das Kennfeld wurde geringfügig geändert, Daten hab ich aber leider keine.
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Breity2.5-16 » 1. Apr 2007, 10:57

Der Drehzahlmesser ist glaube ich der gleiche wie beim normalen Evo,

Falsch, der Evo1 vom Patric hier aus dem Forum war auch mal ein PP und der hatte nen anderen Drehzahlmesser wie der normale Evo1 der rote Bereich ist ETWAS nach hinten gewandert.

Gruß Breity
Bild
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 3

Beitragvon Racer » 1. Apr 2007, 11:06

So ist es ! :-) Bei mir auch nicht genau auf 7.700, aber deutlich über 7.500 !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Henger » 1. Apr 2007, 15:19

Hi Rouven,

grundsätzlich sollte man bei den EvoI aufpassen ob da auch ein EvoI Motor drinn ist, ein kurzer Blick auf die Motornr. ist angesagt, die Nr. sollte 102991 (EvoI)beinhalten, 102990 (normalo 2.5er) und 102992 beim EvoII.

Der Drehzahlmesser beim original EvoI geht bei 7250 U/min in Rot an der Power-Pack Version zeigt er bei 7600 U/min Rot an.

Für 20 000,- Teuro sollte ein EvoI einen absoluten Top Zustand haben, da sollte alles stimmen bei der Historie angefangen.

Gruß und viel Glück wünscht der Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Rouven036 » 1. Apr 2007, 19:26

@ fränk: ich hab nochmal darüber geschlafen und beschlossen dass ich den nicht nehme egal ob jetzt pp oder net.es steht noch einer in böblingen mit 88tkm für 18teu.den werd ich kommende woche mal anschauen.was mich an dem stört:teilleder und so eklige nachträglich angebrachte holzzierleisten an den türverkleidungen.
das thema mit den motornummern ist mir bekannt.war n 991er motor drin. sieht man ja eingermassen gut hin.
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Rouven036 » 3. Apr 2007, 22:33

so kurzes update um euch auf dem laufenden zu halten:
heute um 17.30 uhr habe ich den evo 1 in böblingen besichtigt.steht bei mobile drin für 17900eu.88tkm.
sollte nur hinten rechts ne verkleidung nachlackiert sein.
ist: hatte meinen bruder dabei (lackierer) das komplette auto wurde mal lackiert,neue haube ist draufgekommen hatte anscheinend sec haube drauf.teilleder,hinten keine lautsprecher und kopfstützen.
dafür aber original mb holzverkleidungen am amaturenbrett und den türen.hiess in der schweiz "primavera" und war nur dort erhältlich.1er hand und scheckheft i.o. . von unten sauber und trocken,motor lief auch ganz gut.
hier stört mich die nachlackierung und die recht karge ausstattung,den er hatte auch nicht die schweizüblichen e sitze.
aber ansonsten ein kaufbarer wagen.
wollte am we einen evo 2 anschauen,mit dessen besitzer ich heute zum 2.mal telefoniert habe.der herr macht einen sehr netten und ehrlichen eindruck am tel..ihm ist wichtig dass der wagen in gute hände gelangt.wo er sicher bei mir auch wäre.leider kann ich den wagen erst nächstes we frühestens besichtigen da der besitzer am we verreist.
ps.der evo 1 hatte die mot.nr 102991..000147
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Henger » 3. Apr 2007, 22:49

Hi Rouven,

du scheinst es wirklich ernst zu meinen 8) mit dem Evo.

Setz dich nicht unter Zeitdruck mit dem Kauf, sonst kann es passieren daß du dich hinterher ärgerst.
Es werden immer wieder gute Evos zu durchaus vernünftigen Preisen angeboten.
Das Gute bei deiner Suche ist, daß du echt vom Fach bist und man dir so leicht nix vormachen kann :wink: wie du siehst ist die Welt schlecht und ungerecht...zumindest wenn man den Verkäufern am Telefon glauben schenken würde.

Ich wünsch dir daß du einen guten Evo findest :D

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V