im letzten Jahr kurz vor Saisonende begann mein Kupplungspedal sich etwas merkwürdig zu verhalten. Es kam teilweise sehr langsam zurück wenn es durchgetreten wurde und blieb sogar manchmal unten hängen!
Diagnose: Geber und/oder Nehmerzylinder der Kupplung sind defekt.
Kurze Zeit später ging das Pedal aber merkwürdigerweise wieder einigermaßen zu betätigen. Es kam zwar noch etwas langsamer zurück, aber es ging. Also bin ich die Saison damit zuende gefahren.
Gestern hab ich dann meine komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich ja vor kurzem auf die 24V Bremse umgebaut habe.
Da ich auf DOT 5.1 wechseln wollte, habe ich die alte Flüssigkeit erst komplett aus der Bremsanlage entfernt und anschließend mit frischer Flüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.
Dabei habe ich natürlich auch unten am Nehmerzylinder am Getriebe die alte Bremsflüssigkeit abgelassen. Und ihr glaubt nicht was da raus kam!! Das Zeug war SCHWARZ wie die Nacht. Man konnte sich nicht vorstellen dass das wirklich Bremsflüssigkeit war.
Nachdem ich die komplette Anlage neu befüllt und entlüftet hatte (hab ich übrigens mit dem Eezibleed Entlüftungsgerät gemacht, welches man für kleines Geld (25€) bekommt und einwandfrei Funktioniert), musste ich das Auto von den Rampen fahren....
Rein ins Auto, Kupplung durchgetreten.... Mein erster Gedanke: "MIST, geht viel zu leicht. Da ist sicher Luft drin!"
Also Gang rausgenommen und Motor gestartet.... Kupplung betätigt... Hmm, hört sich aber an als wenn sie funktioniert. Also versucht den ersten Gang einzulegen...
Klappt problemlos!
Ich war so überrascht, die Kupplung ist wieder absolut perfekt. Sie geht so leicht zu betätigen und kommt super leicht wieder zurück. Wie am ersten Tag.
Und die Moral von der Geschichte: Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall unten am Getriebe die Flüssigkeit aus der Kupplungsanlage erneuern! Es sind nicht immer die Kupplungszylinder kaputt, es kann auch einfach nur sein das sich dort unten ein Haufen Dreck über die Jahre gesammelt hat!
Das hat mich so gefreut, das musst ich euch einfach mal erzählen

Also, auf eine schöne Saison!
Gruß,
Flo