Meine Erna hatte mit 220PS und 286 Nm im Vierten Gang gemessen die höchste Leistung aller 16V mit Ausnahme von Makis Turbo an diesem Tag auf dem Prüfstand.
Von den gemessenen KE Fahrzeugen erreichte keines die 200PS Marke, auch nicht ein gemessener EvoI mit Power-Pack.
Die meisten Fahrzeuge (2.5-16V) lagen zwischen 180-190 PS.
Der NP erreichte mit seinem 2.3er einen beachtlichen Wert, es gab 2.5er die weniger Leistung auf die Rolle brachten.
Ein 2.3-16V mit EFI schaffte 203

oder 206 PS.
Alles in allem fand ich die auf dem Prüfstand ermittelten Werte Ok, da sie keine größeren Abweichungen zu bisherigen Messungen an meinem Wagen bringen, natürlich können sich alle noch ein paar Pferde dazurechnen, da der gute Mann nur im vierten Gang gemessen hat
Hier nochmals meine Leistungsdiagramme die bei der FA.VGS Motorsport zu Anfang dieses Jahres in Köln erstellt worden sind, zum einen im 4 Gang und zum anderen im 5 Gang gemessen (laut Mercedes soll im 5.Gang gemessen werden!)
Auf dem linken Blatt ist die Messung nach Mercedes (5 Gang). Rechts wurde im vierten gemessen.
Eine größere Abweichung zu der in Hockenheim gemessenen Leistung findet nicht statt...lediglich ein paar Pferde.
Das in Hockenheim ermittelte Drehmoment meines Motors von 286 Nm halte ich für zu hoch und eher nicht realistisch.
Leistungsprüfstand ist immer so ein Thema

es läßt sich auch nicht restlos klären wer wirklich Recht hat.
Gruß Fränk