Aktueller Bericht über unseren Rally-Benz

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Aktueller Bericht über unseren Rally-Benz

Beitragvon rally190 » 6. Feb 2008, 22:56

Hallo !

Momentan gibt es aktuell einen zweiteiligen Bericht über uns bei

www.rallycross-dm.de

Hier der Text : ( PS :Die Fotos konnte ich nicht hochladen, nehmt am besten den Link. )

Viel Spaß beim Lesen.

Bald haben wir neue Fotos vom Benz, wird alles pikobello Neu gemacht ;-)


TEIL 1


Michael Koch wird 2008 mit seinem Mercedes Benz 190 in der Division 4 der DRX starten. "Neben der Rallycross-Trophy und einigen Rallye-Einsätzen will ich wieder den Nervenkitzel eines Pulk-Startes erleben" sagt Michael Koch der Motorsport-Zweikämpfe aus der freien Cross-Szene kennt.

FOTO

Dort war er jahrelang als aktiver Fahrer und sogar Veranstalter tätig. "In der Rallycross-Trophy ist es nahezu genauso. Alle fiebern dem Start im Race of Rallye-Champs entgegen, obwohl es dort die wenigsten Punkte gibt." erklärt Koch seine Zweikampf-Freude. Zudem bietet sich für den Tostedter (bei Hamburg) die familienfreundliche Athmosphäre einer Rallycrossveranstaltung an. "Im Gegensatz zu einer Rallye kann beim Rallycross die Familie das ganze Geschehen beobachten und in den Rennpausen die Athmosphäre geniessen."


FOTO
Sichtbare Spuren Wolfgang Wentziens im Kennzeichen des Rallye-Autos.

Derzeit baut das Team den Mercedes Benz 190 neu auf, um damit auch in der DRX eine gute Figur zu machen. Außerdem hat er noch eine Rechnung mit Fikret Dündar offen, der ihn im vergangenen Jahr im Finale der Rallycross-Trophy überholt hatte, "Das muss sich ändern" sagt Koch, der bisher mit den alten Reifen von Wolfgang Wentzien unterwegs war. Spätestens jetzt dürfte bei den Rallycross-Fans der Groschen fallen. Wolfgang Wentzien, Deutscher Rallycross Meister 1987, ist der vorherige Besitzer des Mercedes Benz. "Wolfgang bietet mir einen nahezu unerschöpflichen, praktischen Wert für meine fahrerische Entwicklung." sagt Koch. Aus der Zeit als Wentzien mit dem Mercedes in der Rallycross Europameisterschaft unterwegs war stammt auch das "neue" Antriebs-Aggregat. 280 PS wurden dem Motor damals zugesprochen. Eine Motorentwicklung die wir im 2. Teil dieser Serie genauer betrachten werden.

Mit dem Mercedes Benz 190 2.3L 16v kehrt somit eine Legende zurück in die Division 4 der DRX. Michael Koch wird ihn bewegen und mit Drifts beeindrucken, doch einen großen Unterschied wird er noch kompensieren müssen: Beim Rallycross muss sein Beifahrer zuschauen!

Das Team rund um Michael Koch präsentiert sich auf www.koch-motorsport.com
Mehr zu Wolfgang Wentzien und die Geschichte des 190ers im zweiten Teil dieser kurzen Serie.
Dank gebührt Lothar Lütgebüter für die Bereitstellung der Bilder
Geschrieben am Mittwoch, 30.Januar. @ 00:15:00 CET von m_hoese


TEIL 2

Mit dem ehemaligen Wentzien Auto, das nun von Michael Koch pilotiert wird, kehrt gewissermaßen eine Legende zurück in die Division 4 der DRX. Im zweiten Teil dieser kleinen Serie beleuchten wir heute ein wenig die Historie des Mercedes Benz 190 2.3L 16v, der schon in vielerlei Hinsicht für Furore gesorgt hat.

Mit viel Medieninteresse wurde die Premiere bedacht, als Wentzien als Mitglied des Teams "Casino Royal" erstmals den Mercedes Benz 190 vorstellte. Neben den guten Chancen auf eine Deutsche Meisterschaft rechnete das Team auch mit zahlreichen Europameisterschaftszählern, die in der Saison 1986 eingefahren werden sollten.

FOTO
Wolfgang Wentzien beim EM-Lauf in Arendonk (B) 1987.

"Den 20 Jahre alten Werksmotor, der seit 1997 mit Lagerschaden als Ausstellungstück in einem Schaufenster diente, hatten wir bereits im vergangenen Jahr implantiert, leider hat dieser die Revision nicht überstanden und ging bereits beim ersten Rennen kaputt" sagt Michael Koch. Das 2,3 Liter Aggregat wird nun erneut hergerichtet, doch diesmal nichts dem Zufall überlassen. Über Mercedes Benz Stuttgart und das dortige Museum konnte der damalige Konstrukteur Bernd Ramler (damals Mercedes-Entwicklungsingenieur, DTM Betreuer und später AMG Rennmotorenchef) ausfindig gemacht werden.

Kennbuchstaben und eigens eingravierte Markierungen wurden verglichen, bis klar war das der 2,3 Liter Motor einer von 6 seltenen Entwicklungen ist. Die Konstruktionsdaten sind heute noch verfügbar und der Motor wird darauf aufbauend wieder hergerichtet. "280 PS hat man dem Aggregat damals zugesprochen, doch 260 sind wohl realistischer. Wenn wir standfeste 245-250 PS erreichen sind wir gut gerüstet" sagt Koch.


FOTO

Fahrzeug mit Historie: Kochs Mercedes Benz 190 2.3l 16v

Für viele unvergessen bleibt auch die heißblütige Aktion Wentziens gegen den Österreicher Herbert Breiteneder. Die Fans erinnern sich: 1987, Finale der Europameisterschaft auf dem Estering. Wentzien hatte die Führung im B-Finale inne, vor heimischem Publikum, bis der Österreicher sich durch ein Foul an die Spitze setzt. Wentzien wartete anschließend eine Runde auf den Titelanwärter, behinderte ihn und sorgte so dafür, dass das Feld vorbeiziehen konnte. Breiteneder verpasste das A-Finale und wurde mit nur zwei mageren Pünktchen Rückstand auf Per-Ove Davidsen Vizemeister. Wentzien wollte daraufhin nie wieder mit dem Rallycross-Sport in Kontakt kommen, aber das freundschaftliche Verhältnis mit Michael Koch bewegte ihn im vergangenen Jahr zurück auf den Estering und stand dem Team mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf einen weiteren starken Hecktriebler, der nicht nur die Zuschauer überraschen wird.

Foto: Lothar Lütgebüter
Geschrieben am Mittwoch, 06.Februar. @ 07:00:00 CET von s_kopf
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
rally190
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2007, 16:11
Wohnort: Tostedt

Beitragvon Nagilum » 7. Feb 2008, 02:19

Schöner Bericht, hab den Link genommen - und schöne Fotos (wenn auch nicht viele) ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 7. Feb 2008, 03:01

Klasse Bericht Micha :shock:

Die Berichterstattung ist für euren Einsatz noch viel zu wenig :(

Freue mich darauf, daß wir uns dieses Jahr endlich treffen werden 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 7. Feb 2008, 10:03

Hallo Micha...coole Sache!

Damit wir das mal im Forum Haben, hier mal ein paar Bilder von Euch:
Bild

BildBild

BildBild

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste