Infos zum EVO 1 Radläufen

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Infos zum EVO 1 Radläufen

Beitragvon babybenz » 28. Mär 2008, 00:51

Hey leute ich brauch mal ein paar infos.... hat jemand schonmal die EVO GFK nachbauten auf nen Normalen 16V montiert? Was muss verändert werden? wird der platz im radkasten größer?? Habe im moment noch minimale platzprobleme mit meinen felgen und hoffe das sich das gibt wenn ich mit die breiteren läufe vom EVO 1 hole. Da ich meinen nach und nach eh auf EVo 1 umbauen mchte wäre dies sehr von vorteil. Hat der EVO 1 eigentlich auch wie der EVO 2 auch größere Innenradläufe? wollt ich schon immer mal rein informativ fragen......


vielen dank für eure antworten
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Beitragvon Rouven036 » 28. Mär 2008, 01:32

hallo!
ja die evo I+II karossen haben grössere innenradläufe sowohl vorne als auch hinten!
bei den hinteren sind sogar die innenverstärkungen für die c-säulen geändert.ein umbau ist äusserst aufwendig und die blechteile hierfür werden auch nicht billig sein.also eher kaum lohnend.
zu den nachgefertigten radläufen kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
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Beitragvon m.evolution » 28. Mär 2008, 13:37

Hallo,
ich habe den Umbau schon hinter mir!
Platz in den Radhäusern hast du dann massig.
Die hinteren Radkästen sind aber sehr aufwändig; da der Innenradkasten zur Hälfte rausgetrennt werden muss und durch selbstgebaute Bleche ersetzt wird. Alles in Allem; viel schweißen, flexen und kloppen.

Gruß Marc
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Beitragvon simmifreak » 28. Mär 2008, 18:07

also nicht dringend notwendig die c-säulenverstärkung abzuändern???

hatte auch so ein umbau vor, jedoch hat mich das mit der c-säule abgeschreckt. wenn ich aber jetzt lese das man es nich unbedingt machen muss hätt ich wieder interesse dran ds umzubaun

peace

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Beitragvon LUDE » 28. Mär 2008, 18:18

simmifreak hat geschrieben:also nicht dringend notwendig die c-säulenverstärkung abzuändern???


Doch es ist notwendig!
simmifreak hat geschrieben: wenn ich aber jetzt lese das man es nich unbedingt machen muss hätt ich wieder interesse dran ds umzubaun

peace

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Wo steht das? Wo hast du das gelesen?
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Beitragvon simmifreak » 28. Mär 2008, 19:59

nein nein, ich meinte mit, WENN ich das jetzt lese, also sollte das bestätigt werden meine frage, dann werd ich das wieder in angriff nehmen ;-)
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Beitragvon m.evolution » 29. Mär 2008, 00:49

@ simmifreak
Die c-Säulenverstärkung musst du machen, keine Frage!

Nur fürs Protokoll; ich habe niemals gesagt, dass du die C-Säulenverstärkung nicht brauchst!
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Beitragvon MetallMann » 29. Mär 2008, 02:02

Ach mensch das umändern der Radläfe, Radkasten innen oder außen is doch kein Ding!!

Der Preis für die Teile zerberechen eher so manchen Traum!!
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Beitragvon simmifreak » 29. Mär 2008, 02:39

ja da hast du auch wieder recht. die dinger sind ja nich grad billig zu haben.

und wegen der c-säule. des klang so als ob des nur mit radhaus rausschneiden und neu einschweißen auch getan ist. hab ich dann wohl falsch verstanden.
kannst du evtl des nen bissal genauer erklähren was man denn da so krass rausschneiden muss. und was genau muss man denn an der C-säule machen??
da ich mein benz nämlich jetzt dann abmelde hab ich massig zeit da dran zumzubastln :-)

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Beitragvon m.evolution » 29. Mär 2008, 12:28

Also mal überflogen:
1. Innenradkasten von Mitte nach Aussen raustrennen, C-Säulenverstärkung kürzen
2. Radlauf bis zum Maß der Verbreiterung raustrennen
3. Neue Bleche besorgen, anpassen und einschweißen; C- Säuleverstärkung an neuen Radkasten anpassen und wieder verschweißen
4. Löcher für die Befestigung der Verbreiterung bohren
5. Konservieren
6. Anschrauben

Das war jetzt die Kurzversion, ich kann dir das aber gerne in HH genau erklären.
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Beitragvon simmifreak » 29. Mär 2008, 20:43

danke für die anleitung. leider werde ich aber dieses jahr noch nicht auf den ring kommen da er ja zum dem zeitpunkt noch abgemeldet sein wird. mal schaun was die zeit so bringt. evtl. is er doch angemeldet. mal schaun :-)
aber danke nochmal, kleine frage noch am rande, wie lange hast du denn dafür gebraucht??

peace

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Beitragvon babybenz » 30. Mär 2008, 03:58

hey schonmal 1000dank für eure antworten. Ich habe aber nicht unbedingt vor den innenradlauf zu verändern. Hatte gehört die radlaufverbreiterungen vom EVO 1 kann man von aussen anpassen sprich ladlauf auf das notwendige maß vergrößern löcher bohren versiegeln und verschrauben. Wird dabei etwa so viel Material Weg genommen das die Innenradläufe definitiv neu gemacht werden müssen?
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Beitragvon simmifreak » 30. Mär 2008, 04:58

genau das hab ich mir auch gedacht. das man einfach nur den radlauf so auschneidet damit die läufe dran passen.

klar sagen jetzt einige das des pfusch wäre, jedoch is es halt nich für jeden unbedingt möglich des zu verwirklichen.

also kann es auch so funktionieren?? ohne große veränderungen??

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Beitragvon LUDE » 30. Mär 2008, 10:34

Rouven036 hat geschrieben:hallo!
ja die evo I+II karossen haben grössere innenradläufe sowohl vorne als auch hinten!
bei den hinteren sind sogar die innenverstärkungen für die c-säulen geändert.ein umbau ist äusserst aufwendig und die blechteile hierfür werden auch nicht billig sein.also eher kaum lohnend.
zu den nachgefertigten radläufen kann ich dir leider nicht weiterhelfen!


Hallo Simmifreak,

Rouven hat es doch schon ausreichend beschrieben. Was ist den da so missverständlich? Es geht nicht ohne Karosseriearbeiten!
Einige haben schon so einen Umbau gemacht.
Wie z.B. der m.Evolution, der Jofried oder der Franky23 von der com.

Hier sind mal ein paar Bilder die deine Fragen beantworten sollten.
Wenn du das Blech so lässt und nichts veränderst, dann sieht es so aus:
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Natürlich kannst du so rumfahren! Aber wie sieht das aus?
Franky hat sich wie die anderen genannten da an die Arbeit gemacht.
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Erkennst du hier im vergleich zum ersten Bild, was da weggeschnitten werden muss?
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Beitragvon simmifreak » 30. Mär 2008, 12:50

ja lude, ich hab das schon verstanden. und ich hab sicher nicht vor die dinger nur ranzukleben und so rumzufahren.

ich hab hier doch normale fragen gestellt und da sind so zynische Antworten überflüssig.

danke dir das du mir das mit den bildern veranschaulicht hast.
ich weiß schon das da der der kotflügel "beschnitten" werden muss.
meine frage bezog sich aber auf die Verstärkung der C-säule.
da ich das mir leider schlecht vorstellen kann weil ich noch nie da hinten reingeschaut hab wollt ich wissen ob es nicht reicht wenn der kotflügel ausgeschnitten wird.

aber trotzdem danke für die informationen. :-)

peace

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Beitragvon Rouven036 » 30. Mär 2008, 13:06

den hinteren kotfluegel kannst du nicht einfach ausschneiden, da ja die seitenwand und die aeussere radhausschale am radausschnitt zusammenlaufen. Verstanden soweit?
so, schneidet man nun den radlauf evo maessig aus, klaft ein spalt zwischen radhausschale und seitenwand.
ohne evo-blechteile zu kaufen, muesste man fuer jede seite einen blechstreifen anfertigen um den spalt zu verschliessen, damit die karosse wieder stabil wird und natuerlich auch kein wasser nach inne kommen kann.
so oder so ist es ne heiden arbeit und erfordert schon n guten blechner.
desweiteren ist die konservierung auch ein thema, den keine reperatur oder umbauarbeit erreicht den werksmaessigen rostschutz (da wohl niemand ein kathodentauchbad im keller oder in der lackiererei stehen hat.
hoffe mal, das du nun den aufwand im blick hast, den du betreiben musst.
(wenn du die radhaeuser von den evos willst ist es noch weitaus mehr aufwand, da du fuer die vorderen eine richtbank mit einschweisslehren brauchst)
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Beitragvon 190er-Fighter » 30. Mär 2008, 13:38

tja viele denken die teile sind teuer... aber die arbeit und das lackieren kostet soviel wie die teile... :(

daher gleich original evo kaufen :D
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Beitragvon Rouven036 » 30. Mär 2008, 13:42

:thumbright: genau 8)
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Beitragvon m.evolution » 30. Mär 2008, 14:35

Wenn man sauber arbeitet, braucht man nur dir Radlaufverbreiterungen zu lackieren.
Aber gutes Werkzeug braucht man auf jeden Fall.
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Beitragvon simmifreak » 30. Mär 2008, 15:05

ja ok, jetzt hab ichs endgültig verstanden rouven :-) vielen dank

is doch mehr aufwand als ich gedacht habe, da werd ich des geld doch wohl eher in einen Einzeldrosselumbau investieren ;-)

schönes restlichen wochenende noch,

peace

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