Hallo Leute,
mir geht es eigentlich sehr ähnlich wie meinen Vorrednern.
Für mich war das 3 Stufen Fahrwerk bisher auch wirklich ganz ok.
Aber inzwischen hat meines auch ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Rauf und runter fährt es schon noch, das ist nicht das Problem...
Meines fühlt sich aber ebenfalls sehr schwammig an, wie M.K. schon geschrieben hat. Zum einen fehlt mir irgendwie die Lenkpräzision, was aber auch an ausgeleierten Querlenkerbuchsen liegen könnte. Die sind diesen Winter auf jeden Fall vorsorglich dran.
Zum anderen aber hoppelt es auch total. Wobei es sich irgendwie weich und schwammig bei fahren anfühlt, auf Kopfsteinpflaster andererseits fühlt es sich irgendwie zu hart an.
Inzwischen bin ich auch zu der Ansicht gekommen, das es keinen Sinn mehr macht das ganze zu erhalten. Sicher, ich könnte jetzt die Bulleneier alle komplett tauschen, was sowieso mal wieder fällig wäre... Aber wer sagt mir das es danach wieder komplett in Ordnung ist? Es könnten auch die Dämpferbeine (Hydraulikstempel) sein. Und dann wirds echt teuer.
Und wenns danach immer noch komisch ist? Maki beschreibt ja ähnliches.
Das ist mir das viele Geld ehrlich gesagt nicht wert. Dann lieber ein anständiges Bilstein Fahrwerk.
@Thorsten: Ich hab dir schon eine Mail geschrieben wegen des Fahrwerks, bitte mal Postfach prüfen
Was mich persönlich noch interessieren würde: Wie sieht es mit einem Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerk aus? Soweit ich weiß gibt es sowas wohl nicht für nen 190er, oder? Das widerrum finde ich sehr interessant, da in 9/10 Stufen härteverstellbar.
Ich weiß das einige das Fahrwerk niemals ausbauen würden, und wahrscheinlich wird auch wieder einer sagen: "Wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man sich sowas nicht kaufen"...
Aber gut, das sehe ich persönlich anders. Ich wäre gewillt das Fahrwerk in Stand zu setzen, aber man muss immer auf einen guten Gesamtwirkungsgrad achten:
Ich kann einerseits viel Geld in das 3 Stufen Fahrwerk investieren, weiß aber nachher nicht so recht ob alles wirklich wieder funktioniert. Und "perfekt" ist das Fahrwerk eben auch nicht => Schlechter bzw. ungewisser Geld/Nutzen Wirkungsgrad.
Ich kann aber auch in ein gutes Bilstein Fahrwerk investieren, das kostet wiederrum weniger und verhält sich später laut vielen Berichten sehr gut => guter Geld / Nutzen Wirkungsgrad
Gruß,
Flo