Hi Steffen,
Solltest achten das Platinen KPR 16v und 8v zu 100% das gleiche sind was nicht immer der Fall ist je nach Platinenversion
habe schon mehrere Versionen gesehen und Mikrokontroller paßt nicht von eine in andere Version. Wenn Platinen nicht 1 zu 1 gleiche sind bitte nicht versuchen MK auszutauschen.
Jetzt 8v KPR ..19 oder ..20 ist quasi egal unterschied ist nur ob Ausgangpin für Kickdown Funktion (Automatikfahrzeuge) vorhanden oder nicht.
Genau Quarz ist das selbe wie beim Modellbau nur hier ist 4 oder 8 MHz eingebaut je nach Version. Silbernen Teil kann auch Blaukeramik sein (dreipolig).
Also neben dem Mikrokontroller gibts zwei Brücke nach Masse bzw 5V Kontrolspannung (schon im Forum gesprochen damals)
das indentifiziert ob 8v, 16v, 12v oder v8 Motor vorhanden ist je nach Mikrokontrollerversion das muß auch 1:1 übereinstimmen sonst paßt abregeldrehzahl nicht. Heißt wenn Platinen sind die gleiche dann Brücke so umlöten das 16v Zustand entsprechen. Als Ich mich erinere nur 1 von 2 soll man umgekehrt umlöten.
Das will gehen nur als i Tüpfchen am Ende nicht vergessen Platinenkontakte am Relais mit 800er Papier auszupolieren. Das entfernt gebranntes nicht leitendenschwarzes Pulver und verlangert Lebensdauer für nächste 10 bis 15 Jahren
Auch je nach Produktionsdatum haben die als Verbesserung auch KPRs von unten mit Silikon gegen Wassereintritt abgedichtet.
MfG
Nikola.