Bericht:
Freitag war es endlich soweit, ich konnte meinen Wagen abholen.
Mittags um 12 fuhr der Bus richtung Münster Hauptbahnhof los,
allerdings war der Fahrer ein Idiot. Er hielt es nicht für nötig mit dem losfahren zu warten bis die Gäste sitzen oder wenigstens die Treppe nach oben hinter sich haben, was dann prompt in 2 Beulen geendet hat.
In Münster angekommen habe ich dann auch prompt meinen Zug gefunden:
Scherz, ich bin per ICE richtung Thorsten Müller aka Flow - Improver (im folgenden Thorsten genannt).
Der Fahrkartenkonrolleur stellte dann fest, dass der ICE-Zuschlag fehlte und das obwohl ich den Kram in einer Bahnfiliale gekauft habe. Kompetente und zuverlässige Leute zu finden ist scheinbar nicht nur für mich ein Problem...
Nachdem die Fahrt also super verlief, war ich überpünktlich (auch sowas kann die Bahn - auch wenn man's kaum glauben mag) kurz vor 16 Uhr am Bahnhof Hamburg-Harburg. Allerdings brauchte Floh noch bis fast 17 Uhr um mich abzuholen und ich habe ein wenig die Sonne genossen.
Dann ging's mit Floh und seinem Kumpel zu Thorsten.
Es folgte das übliche gequatsche und die Probefahrten.
Erst Thorsten, dann ich und zum Schluss durfte Floh nochmal fahren, während Thorsten mir einen Crashkurs für das Computerprogramm zum auslesen/programmieren der Adaptronic gab.
...was nichts daran ändert, dass ich noch einige Seiten Handbuch zu lesen habe.
Danach folgte wieder ein wenig gequatsche, die Gelegenheit mit so jemandem zu quatschen hat man ja nicht so oft, also Fragen, Input etc....
Dann fuhren Floh, sein Kumpel und ich zu einem Griechen den uns Thorsten empfohlen hatte. Er kam leider nicht mit aber das Essen war lecker (der Kumpel von Floh hätte übrigens sicher noch mehr geschafft, also sooo satt wird da nicht jeder
).
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
Wie man sehen kann, wurden nicht alle Bestandteile der KE entfernt, u.a. die Klimaanlage wird wohl noch über die KE geregelt.
Das Steuergerät liegt nun im Beifahrerfussraum.
Ob ich das noch ändern werde weiss ich nicht, mal schauen.
Eindrücke:
Der Wagen ist giftig geworden und hat vorallem im mittleren Drehzahlbereich an Kraft zugelegt.
Obenrum fehlt im meiner Ansicht nach ein wenig die Puste, allerdings ist der Motor auch noch "stock", also unbearbeitet.
Das maximale Drehmoment liegt nun ca. 500rpm eher an, was der Alltagstauglichkeit nur zu gute kommt und vielleicht auch den Eindruck, dass ihm obenrum etwas fehlt, verstärkt und eher subjektiv macht.
Der Motorraum sieht nicht so schön aus wie bei einer Atec-Anlage, allerdings fällt die Adaptronic so auch nicht wirklich auf und gesellt sich dezent zum Rest. Ich wollte nie ein Show'n'Shine Auto wesshalb es mich nicht wirklich stört, zumal die Haube eh nur zum nachfüllen von Flüssigkeiten oder Schrauben geöffnet wird.
Mit dem Leerlauf bin ich allerdings noch sehr unzufrieden, da stimmt was nicht! Allerdings stehe ich nach wie vor mit Thorsten in Kontakt und per Mail werden Logfiles und ECU-Maps ausgetauscht, ich denke das Problem werden wir in den Griff bekommen.
Der Wagen fährt sich nun deutlich anders und das Spiel im Antriebsstrang, welches man vorher eher selten bemerkt hat, macht sich nun sehr deutlich. Die ersten Fahrkilometer knallt es ständig, bis man sich dran gewöhnt hat und lernt wie man gas zu geben und zu schalten hat.
Ich habe weiterhin die Zündspule verbaut und mich gegen eine ruhende Zündung wie sie beim Fränk verbaut wurde entschieden. Der Wagen besitzt (dank der Atec-Edelstahlauspuffanlage) eine Schmalband- und eine Breitbandlambdasonde.
Somit kann ich im Alltag mit der zuverlässigeren Schmalband- und zum Programmieren mit der Breitbandsonde fahren.
Was bleibt?
Ein Loch von ca. 3.500 Euro in der Geldbörse. Abhängig davon was ihr machen lassen wollt, kann es mehr oder weniger werden.
Wer eine Plug'n'Play EFI mit guten Alltagstauglichkeiten sucht und keinen Wert auf ein aktuelles Steuergerät und die Möglichkeit selbst Einfluss auf die Programmierung des Steuergerätes zu nehmen legt, ist in meinen Augen mit der Atec-Anlage besser dran.
Wer ein wenig Experimentierfreudig ist gern mal selbst ein Blick auf die Sachen wirft oder auch mal Hand anlegen möchte, sich (fremd)erweiterungen wie Turbo etc. offen halten und eine möglichst perfekte Programmierung seiner EFI haben möchte, fährt mit der Adaptronic besser.
Das Teil hat noch einige Digitale & Analoge Ein-/Ausgänge für diversen Schnickschnack kann mit Turboladern umgehen und hat 'ne Menge Features die ich hier nicht alle aufzählen kann/will.
Leistungsangaben, Leistungsdiagramme etc. gibt es nicht.
Es wurden Messungen gemacht die mit den hier bereits veröffentlichten nicht vergleichbar sind und ich habe wenig Interesse daran, dass Pseudoexperten nun Vergleiche zwischen Fränk/wemauchimmer & mir errechnen, ableiten oder dank der Eulerschen Zahl mit 4711 gleichsetzen.
Wer dennoch gern bunte Bilder sieht (wie auch ich), für den hab ich noch etwas:
Maki:
können wir gerne machen, aber einen "aufgeblasenen" Typen wie dich wird das nicht beeindrucken.
Gruß
- Nagi