2,0 mit 2,3 16V Kopf

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

2,0 mit 2,3 16V Kopf

Beitragvon Uwe1966 » 29. Mär 2008, 15:07

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man auf einen 2.0 einen Kopf von einem 2,3 16V draufbauen kann?? :oops:

Gruß Uwe :P
Uwe1966
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mai 2007, 11:38
Wohnort: Waldbrunn/Badischer Odenwald
Autos: Keinen Stern

Beitragvon Spawn » 29. Mär 2008, 15:20

Ne. geht bohrung ist anders und Ventile passen nicht zum kolben und ventilansteuerung über die Kette so das passt kann man auch knicken. da passt alles nicht zusammen! Lieber gleich nen ganzen motor reinhocken
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon 190er-Fighter » 29. Mär 2008, 16:13

hallo, vlt passt das ganz gut an dieser stelle
ich meine mich zu erinnern von einem 2.0 16V hier gehört zu haben... wie baut man sowas auf? wie viel leistung bringt so ein motor?

danke
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon 16vau » 29. Mär 2008, 19:10

Der Wolfgang Kilb hatte so einen bei Rallys eingesetzt, wenn ich mich recht entsinne (2,0-16)

gruß Norbert
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 953
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Henger » 29. Mär 2008, 19:39

Hallo Leute,

es gab in der 124er Baureihe ab Bj.09/92 den E200 als 16V mit M111 Motor und 136 PS zu kaufen, bevorzugt ging diese Motorisierung in den Italien Export, weil dort Hubraum über 2.Liter hoch besteuert wurde.
Diese Motorvariante (M111) wurde nie für den 190er angeboten.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Conley » 29. Mär 2008, 20:12

es gibt laut meines wissens in Italien die 190er mit einem 2.0 16V Motor wurden aber nur für Italien gebaut und hatten ca. 140 ps.
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Henger » 29. Mär 2008, 20:25

Conley hat geschrieben:es gibt laut meines wissens in Italien die 190er mit einem 2.0 16V Motor wurden aber nur für Italien gebaut und hatten ca. 140 ps.


Das sind Träumereien von der Com.

Schau dir meinen letzten Post in diesem Thema an.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190er-Fighter » 29. Mär 2008, 20:31

hi, ich meine hier mal von einem 190er rennwagen gelesen zu haben mit einem 2.0l 16V motor... ist das der von dir angesprochene motor fränk?

gruß
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Henger » 29. Mär 2008, 22:17

Hier ein paar Bilder von getunten M102- 8V Flachschieber Motoren, damit sind sie in Scandinavien in eigenen Klassen gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Max » 30. Mär 2008, 02:07

Mal ne andere Frage, könnte man auf nen 2,3 8v nen 2,3 16v Kopf draufmachen?
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Beitragvon Nagilum » 30. Mär 2008, 04:31

Kann man, aber mit dem Kopf allein ist es ja nicht getan.
Der 2.3 Liter diente damals als Basis für Cosworth.

Luftfilter etc. passt dann auf jeden Fall nicht mehr, welche Anpassungen noch (am Motor?) nötig sind, weiss ich aber nicht.

Ein Teil der Leistung wird z.B. durch den fehlenden Fächerkrümmer verloren gehen, wenn man den nich auch gleich mit umbaut.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon cafe_2_go » 29. Mai 2009, 19:04

Hi, ich fahr selbst auch einen 2,3 8V und hab mir auch schon mal darüber den Kopf zerbrochen ob ein 16er Kopf passen würde. Wenns neue Infos gibt...her damit :D

Ciao

...ich denk mal das Steuergerät sollte man dann auch tauschen?
Benutzeravatar
cafe_2_go
 
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2009, 14:51
Wohnort: Barbing

Beitragvon db16v » 30. Mai 2009, 13:35

Hey und Willkommen hier im Forum.

Beim 2,3er sollte der Kopf vom 2,3-16 so drauf passen.
Steuerkette muß natürlich ne andere rein.
Die Blocke sind beim 102er alle gleich.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Nagilum » 30. Mai 2009, 15:46

Steuergerät muss natürlich geändert werden. Ich glaube der Roman hat mal welche angeboten? In jedem fall gibt es hier hin und wieder welche.
Ich weiss nicht ob der Rest der KE einschl. Kraftstoffpumpenpanekt übernommen werden kann.

Und der Tank sollte (wenn möglich?) auch getasucht werden, die 54 Liter sind in meinen Augen etwas knapp bemessen. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 30. Mai 2009, 16:26

Hallo,

schau nur mal die Einführungsschrift vom 2.3- 16V
Dann siehst Du ganz schnell, welche 'Detailänderungen' da vorgenommen wurden.
Der 2,3-16V basiert zwar auf dem 2,3-8V .... aber

Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Ventilsteuerung und alle Aggregate, die mit Leistung und Gemischaufbereitung zu tun haben sind geändert.
Ich sag "No Way" für so nen Umbau, nicht das es nicht machbar wäre, aber der Aufwand rechnet sich finanziell überhaupt nicht.
Dann besser nen kompletten 2.3-16V Motor kaufen, das kommt deutlich günstiger.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon cafe_2_go » 2. Jun 2009, 16:46

Vielen Dank für die vielen Infos...

...ich hab mich letzte Woche auch schon mal ein bißchen mehr eingelesen...fazit...ich fahr meine 8V weiter :wink: ist ja auch ok!

Das Auto an sich ist ja schon ganz gut "oldschool"

:D und das nur positiv!

Wenns die kommenden Tage mal passt dann lad ich ein paar Fotos von meinem Auto hoch...

also bis demnächst!
Benutzeravatar
cafe_2_go
 
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2009, 14:51
Wohnort: Barbing


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste