Domstrebe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon w201-power » 29. Jul 2009, 23:08

ja da gebe ich dir allen recht denn ich bezahle dafür schliesslich geld und ich habe auch mit dem verkäufer geredet und bei uns ist wiechers in der nähe und er meinte das er bei wiechers mal anrufen wird am montag und evt soll ich da hinfahren und es denen mal persönlich vorzeigen und dann das sie mal genau wissen was damit gemeint ist usw...werde ich wohl so machen und es dort einem techniker mal zeigen so das sie die schablonen auch mal endlich ändern...ich werde mal schauen was sich draus ergeben wird,montag weiss ich mehr...
mfg
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon babybenz » 30. Jul 2009, 00:53

na dann hoffe ich mal du wirst berichten.... ich selber werde es aber erst sonntag in einer woche lesen können da ich von so-so auf mallorca bin und einwenig entspanne.....
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon w201-power » 30. Jul 2009, 07:29

na dann mal schönen urlaub und trink mal einen für mich mit.......hahahaha
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon w201-power » 5. Aug 2009, 17:11

soo war heute bei wiechers gewesen in nienburg..habe ihm das problem erzählt und gezeigt...der techniker hat eindeutig zugegeben und behauptet das es ein fehler von wiechers war,denn die stange war früher mal rund gewesen und die neuen haben einen ovale strebe dran und deswegen haben die das loch zuweit hoch angesetzt wo die strebe befestigt wird mit einem bolzen und mutte....jetzt wollten die meine strebe bearbeiten und es mir zuschicken lassen,und vom verkaufspreis auch runter gehen da ich ja persöhnlich da anwesen war....ist ein guter deal..die wollen die bohrung wo die lange schraube durchgeht weiter runter setzten und oben wegschleifen lassen..mal schauen :D
das wars erstmal
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Desmosedici » 7. Aug 2009, 15:31

... das unschönste an der Wiechers Strebe ist, dass sieht man auch auf dem oberen Bild, dass man einen Teil der Schottwand neben der Batterie aussägen muss, damit die Strebe montiert werden kann.

Das ist, zumindest beím Evo ein No-Go, da genau an der Stelle die Fahrgestellnummer in die Schottwand eingestanzt ist... also das Thema besser vergessen...
Das Leben ist kein Ponyhof...
Desmosedici

Autos: 2.5-16 Evo I Power Pack, C 63 T PP+, Div.

Beitragvon Rouven036 » 7. Aug 2009, 19:09

Ich hätte zwar so ne strebe auch gern in meinem gelben, aber wegen dem nötigen einschnitt an der spritzwand geht das nicht. ich denke es liegt nicht an der wichers strebe, das muss bei allen so gemacht werden...
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon Desmosedici » 7. Aug 2009, 19:45

Hi Rouven,

doch, es ginge. Ich habe das wiechers Kit bei mir zuhause liegen und es liesse sich sicherlich eine Domstrebe auch montieren, die Paltzverhältnisse zur Motorhaube sind soweit schon gegeben. Dazu muss aber die Querstrebe ab den Domanbindungen früher steigen, bzw. muss die Querstrebe auch mehr gewinkelt sein. Hier ist einfach - m.E. - nur falsch gemessen und konstruiert worden... Mein Plan ist, mir eine entsprechende Strebe in Carbon anfertigen zu lassen. Werde die Idee mal wieder als Winterprojekt auf Wiedervorlage nehmen...
Zuletzt geändert von Desmosedici am 7. Aug 2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Desmosedici

Beitragvon Rouven036 » 7. Aug 2009, 20:01

da bin ich ja mal auf das ergebnis gespannt
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon Desmosedici » 7. Aug 2009, 20:05

... kann das Resultat hier gerne vorstellen, werde das Projekt aber erst nach Umbau der Einspritzanlage und Luftansaugung in Angriff nehmen, weil ich die dort dann geänderten Platzverhältnisse beachten möchte... wie gesagt, ist ein Winterprojekt.......
Desmosedici

Beitragvon w201-power » 8. Aug 2009, 02:40

die spritzwand muss du nicht komplet absägen sondern kannst das blech nach hinten klappen und am fahrgestellnr kommt es auch nicht an da du nichtr ganz runter sägst...ist bei mir jedenfalls soooo
mfg
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon babybenz » 10. Aug 2009, 00:36

da gebe ich dir recht...man muss ca 3cm (je nach tolleranz) wegnehmen, aber bei einem evo würde ich es auch nicht tun, die karosserie sollte bei einem solchen schätzchen nicht leiden.....

jedoch ist der numerierte klemmblock im weg und muss definitiv versetzt werden... einfach nur noch mit der oberen schraube des blocks ins unere loch des bleches gehen dann passt es wieder.

Naja wenigstens ist wiechers wie ich es schon sagte sehr kulant,.... hoffe die werden es endliuch mal in den produktionen ändern...

poste mal bilder der neuen strebe ja??? danke dir...

gruß bastian
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Beitragvon Spawn » 31. Mär 2010, 20:21

gibt es jetzt eigentlich einen vernünftigen hersteller von Domstreben wo nix weggeschliffen werden muss oder die schweißnähte platzen? möchte eigentlich noch vor HH eine verbauen
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Re: Domstrebe

Beitragvon Evo-Levo » 7. Dez 2010, 19:06

Hallo Leute

Anscheinend hat es bei Wiechers immer noch keine Änderung gegeben , oder haben immer noch nicht genug Reklamationen von 16v Besitzer bekommen...
Ich kann nicht verstehen wie das sein kann... liegt es daran das sich keiner bei denen meldet und selber zur Flex und Schweißgerät greift :flex

Da ich meinem Wagen was gönnen wollte , hollte ich mir von Wiechers die Domstrebe für einen 16v am 02.12 2010 mit der Artikelnummer 291013 EVO2. Endlich angekommen
dachte ich mir ich mach Sie zu testzwecken mal drauf bevor ich sie längere Zeit liegen habe. Ich hatte hier ja schon einige Beiträge gelsesen mit problemen.
Habe die Strebe montieret und siehe da sie kommt an den Deckel vom Bremskraftverstärker dran... ob sie an die Motorhaube dran kommt habe ich schon gar nicht mehr ausprobiert meine laune war im Keller. Ich denk Papa nicht **nicht besonders intelligent** , Kumpel angerufen der schon seit einiger Zeit in seinen 16V eine Wiechers Strebe vebaut hat . Er ist auch vorbei gekommen und ich genauer geschaut :shock:

Mir ist aufgefallen das seine vom Material her dicker ist , ob Wiechers jetzt an Material gespart hat oder eine Änderung an der Strebe vorgenommen hat kann man nur Rätseln.
Auch bei Ihm ist der Bremsflüssigkeitbehälter im Weg gewesen , die er aber selber abgeändert hat... naja nicht gerade mein weg :roll:
Mir ist auch aufgefallen das die Motorhaube kontakt mit der Strebenfüssen hatte und die Aussparungen um an den Aluschalen der Stoßdämpferaufnahme vorbei zu kommen zu klein sind, aber nur linke Seite.

Werde morgen oder die Tage das mal mit der Kamara festhalten hatte heute keine dabei

Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Spawn » 7. Dez 2010, 21:07

Servus Levo
Hab mir letztens erst auch eine Wiechers Strebe zugelegt. Bin leider noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. muss erst mein winterwagen flott machen. aber nach weihnachten wird sie defenitiv eingebaut. Hast du eine Alu oder eine Stahlstrebe. Vielleicht gibts ja da noch gewaltige unterschiede bei wiechers. Hoff wir sind keine leidensgenossen die zwei Schrottstangen gekauft haben.
Gruss Markus
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon babybenz » 8. Dez 2010, 00:07

Also das ist doch echt ein witz, wiechers hatte uns gegenüber immer behauptet es würde sich ja nieeee jemand beschweren ausser wir.,.... da zweifelt man doch echt an deren intelligenz so sturr und engstirnig kann doch niemand sein........... habe mal nachgerechnet....jaaa da muss man schon fast rechnen.... mittlerweile wurden die streben (es waren mittlerweile mehrere durch verkauf von fahrzeugen etc) 9 reklamationen von mir.... (es waren 2 stahlt und eine alu strebe) und oft war die ursache der erneuten reklamation die das die streben geändert wurden aber alles pi mal daumen von denen ohne etwas genauer zu kontrollieren...so das eine einzige strebe 4 mal abgeholt wurde um sie auszubesser....bis sie dann riss und gegen eine andere komplett getauscht wurde welche direkt bearbeitet wurde....WAAAHHHNNNSINNNNN

lach
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Beitragvon Evo-Levo » 8. Dez 2010, 23:36

Hi

Also ich habe mir die Strebe aus Stahl gekauft und werde morgen mal Fotos machen... da ich heute mit wiechers telefoniert habe und Sie Fotos benötigen damit Sie das Problem besser beurteilen können und gegebenfalls beheben.

Es gibt halt zuviele Leute die nicht genau wissen was für ein Auto Sie besitzen und dann gibt es ja auch 3 verschiedene Karosserieformen... mit Rennkaroserie und so wurde mir am Telefon gesagt und da kann es zu unterschiede kommen... Also genau das selbe Gespräch wie in einen anderen Beiträge beschrieben

Naja da ich diesen Winter auch ein Projekt starte wollte ich die Strebe vorher testen und nicht Monate lang liegen lassen und dann zum Schluß ausprobieren. Zum Glück hatte ich mich an die Beiträge erinnert und gedacht probier es liebermal aus... nicht das zum Schluß Monate später es nicht funktoniert...

Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Evo-Levo » 9. Dez 2010, 20:42

Habe heute Fotos gemacht und diese per E-mail an Wiechers weiter geleitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Re:

Beitragvon Nagilum » 26. Dez 2011, 15:01

Spawn hat geschrieben:gibt es jetzt eigentlich einen vernünftigen hersteller von Domstreben wo nix weggeschliffen werden muss oder die schweißnähte platzen? möchte eigentlich noch vor HH eine verbauen

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich bin gerade beim aufräumen meines Postfachs (...!) über eine Mail mit einem Foto von einer anderen Domstrebe gestoßen. Auf dem Aufkleber steht "Fricker Rallye - Technik", kann bei Google aber grad nichts hilfreiches ausser Mercedes Fricker finden.
Auf dem Aufkleber ist auch ein Mercedesstern, könnte also passen.

Ich häng das Bild einfach mal an...

Gruß
- Nagi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:17

Hallo Nagi

Eine andere alternative ist es sich einen neuen Bremsflüssigkeitbehäler zu bestellen. Da sich die Teilenummer geändert hat erhält man auch einen anderen Bremsflüssigkeitsbehälter als vom Werk :-D . Der paßt auch nur das der Befüllungsdeckel anders angebracht ist sodaß dieser nicht mehr stört und die Domstrebe optimal paßt.
Also wer seinen vergilbten Behälter sowieso tauschen wollte und eine Strebe verbauen will , vileicht eine bessere Lösung.

Mfg
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Nagilum » 31. Dez 2011, 17:30

Ich selbst will keine Domstrebe und dafür auch nicht am Auto rumsägen. Das war nur als Hinweis gedacht.
Trotzdem danke, dein Tip wird vielleicht auch dem einen oder anderen helfen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Vorherige

Zurück zu Technik Talk