@ lude
Gut das mit dem aufbau vom hochtöner ist halt geschmackssache, wir haben die nicht im schlichten plastikgehäuse gelassen und auch nicht in die säule verarbeitet, es sind aus Voll alu gedrehte aufbaugehäuse, sind natürlich alles andere als unauffällig sehen aber sehr edel im vergleich zum plastik aus.
Audio system ist gar nichtmal soo teuer, nen päärchen als 13er oder 16er liegt bei etwa 100€ und nen päärchen als coax (10er) als CO100 liegen bei ca 70-80€ alles normalpreise.
schreibe dir bezgl. den preisen aber noch ne PN
Die Chinchleitung von Hifonics finde ich persönlich Preis/leistungsmäßig nicht gerade passend (haben ca 25€ gekostet) da ich bemerkt habe das die abschirmung nicht der Hit ist und man so schneller ein preiffen rein bekommt, dabei echt gut aufpassen das die möglichst bei keinem kabel paralell nebenher laufen, kreuzen ist dabei kein problem nur nicht direkt nebenher laufen lassen, nach möglichkeit auch nicht die dünne litze als Remote verwenden, lieber ein 1,5qmm2 seperat als remote legen, die dünne litze reißt auch gerne und ist ne große fehlerquelle.
Thema Focal, keine frage die lautsprecher schmiede gehört mit zu den TOP-anbieten in sachen CarHifi, aber um diese voll auszureizen an Klang brauch man auch passende "Betreiber" sprich Endstufe, die JVC ist sicher nicht schlecht, doch kann sie den Klang von Focal nicht ausreizen.... Sicher wärst du da wieder im vorteil wenn du irgendwann mal die stufe wechseln willst, so hasst direkt lautsprecher drin die auch mehr bringen.
Wieso ich eher zu Audio system neige liegt an der beachtlichen leistung in sachen Klang kombiniert mit Pegelfestigkeit! Hertz ist quasi gleich einzuordnen wie Focal, man muss immer dabei beachten in welcher preisklasse man sich bewegt. Alle drei anbieter haben lautsprecher in nahezu jedem preissegment. Hertz und Focal sind einfach in sachen Klang etwas filigraner im Klang. Bei entsprechenden Treiber. Aber halt nicht so Pegelfest wie Audiosystem. Wie gesagt alles meine ansichten und erfahrungen. Falsch machst du mit diesen drei marken sicher nix.
gruß Bastian