von Jannis » 15. Feb 2010, 23:21
Danke, Peter.
Darum geht es heute. Damit verdiene ich das Geld, um mit einer alten Schüssel in Deutschland über die Strecken zu rutschen.
Emissionen und Verbrauch. Darum die ganze Elektronik. ANB und CO2.
@ Lude: wie Peter schon gesagt hat, was soll der Motor anders machen, nur weil die Elektronik x-mal soviele Stützstellen für Einspritzung und Zündung hat? Lambda 0,85. Mehr nicht. Es geht nicht mehr rein. Nur mit nem anderen Kopf (NoWe, Ventile, Saugrohre, Drossel).
Das ist vergleichbar mit nem Film, den ich auf Blu-Ray oder VHS schaue. Mit Blu-Ray habe ich ihn auch nicht schneller angeschaut, nur weil die Technik neuer ist...
Übrigens war das nicht als Provokation gedacht und nicht auf unser Fahrkönnen gemünzt, sondern nur auf den Vergleich damals und heute. Und eben, dass Prüfstands-PS nicht immer reale PS sein müssen...
Ich habe mir letztes Jahr in HH Diagramme von der Rolle zeigen lassen. Da kann sich ja mal jeder den Spaß machen und nochmal nachrechnen.
P = M x Omega (Omega = (2 x Pi x n)/60 [1/s]) Durch 1000 und dann haben wir die kW.
Ich habe die Bilder von ATEC gesehen und bezeichne Lothar Mich auch nicht als Hinterhofschrauber. Glaub mir, ich weiß da schon, was in der Vergangenheit war. Aber selbst er kocht nur mit Wasser. Manche nehmen halt Mineralwasser, manche Leitungswasser und andere schöpfen aus der Toilette... Da ist eben alles dabei.
Dass auch ATEC nicht aus dem Nichts Wunder wirken kann, ist logisch.
Das Urteil erlaube ich mir, weil die "alten Hasen", die er kennt, meine Kollegen sind (oder inzwischen teilweise waren).
Dass er weiß, wo man was holen kann, will ich ja auch nicht in Abrede stellen, nur muss man das im Kontext sehen.
Die Leute, die damals die Motoren konstruiert, erprobt, appliziert haben, waren halt auch nicht komplett blöd und wären bestimmt auch auf die ein oder andere Idee gekommen.
Und dass die Leute, die die Motoren für Ludwig gemacht haben, nicht wissen, was sie getan haben und nicht selbst auch viel dazulernen mussten, bezweifle ich mal ganz stark.
Wir reden ja auch nicht über DTM-Motoren sondern über Strassenfahrzeuge, die ne Optimierung bekommen sollen.
Man kann tunen und Leistung machen, Kompromisse eliminieren (und die Nachteile in Kauf nehmen), aber man sollte nicht meinen, mit einem anderen Auspuff 20 Ponies zu holen oder mit ner EFI statt der KE wirklich was zu bewegen. Das ist Physik. Die gilt für alle...
Zuletzt geändert von
Jannis am 15. Feb 2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.