Begutachtung - Besichtigung von 3 Fahrzeugen in Nord-DT.

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Begutachtung - Besichtigung von 3 Fahrzeugen in Nord-DT.

Beitragvon rennente16v » 8. Mai 2010, 11:32

Nach Fahrzeugbegutachtungen:

Dieser Bericht versteht sich als subjektiver Kommentar, wobei die Objektivität durch die Besichtigungen mittels kompetenten Mercedes-Mechaniker und 16V Liebhaber also zu Zweit durchaus seine Berechtigung hat:

1. Über den in Berlin schon ewig stehenden für 2009 2... Euro dann für 4990 Euro und jetzt nach unserer Besichtigung für 2990 Euro bei einem Export-Händler ist wenig hinzuzufügen, dem allgemeinen Verschleiss nach zu Urteilen liegt die KM-Leistung bei 350 T bis 450 T km.
Positiv der Motor sprang mit Starthilfe an und lief, lief nicht sauber aber er lief, auf Probefahrt wurde verzichtet, mehrere Unfällschäden und miserabel gemachte Karosseriearbeiten gibt es dazu.

Auf einen Kompressionstest wurde verzichtet.

Der Fahrersitz wurde wohl mit Pappe aufgepolstert, Sitzkomfort wie bei den S-Bahn-Sitzen aus Holz, der Züge aus der Weimarer Republik :-) !

Auf Fotos wird hier verzichtet.

2. Der auch schon ewig im Netz angebotene:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

wird jetzt bei ebay für um die 9000 Euro angeboten, Inhaber ist ein Forenmitglied.

Viele Schäden an der Karosserie: Dellen, Tiefe Kratzer und eine Beule an der Seitenwand nach Aussen)
Für eine Domstrebe vorn wurde die Spritzwand zersägt, und für eine Domstrebe hinten die Stossdämpferhalterungen im Kofferraum.
Hutablage hinten zersägt, dafür eine Musikanlage, die mir es angetan hätte mit 18 Jahren und als Techno-Freak.
Heckschürze mit Loch für eine Anhängerkupplung, eine Auspuffanlage aus dem Zubehör, sieht optisch "heiß" aus, aber der Sound enttäuscht.

Kaltlaufregler für Euro2 gesucht und nicht gefunden ?????????

Das Auto wurde deutlich tiefergelegt, es sei allerdings Original ???????
Vorn stehen die Feder bauchmäßig gedrückt, und die Reifen schleifen im Radkasten, eingetragen ist nichts.
Beim besten Willen, das übersieht der sozialste TÜV-Prüfer nicht !!!

Weitere Mängel:
-Rost Kennzeichenbeleuchtung
- Schiebedach Windabweiser, Federn wechseln
- Fahrersitz durchgesessen
- Mittelkonsolenteppich vom Baumarkt
- Handschuhfachdeckel instandsetzen
- Stoppuhr defekt
- ABS Lampe leuchtet ??????
- Steinschlag Frontscheibe, TÜV lässt grüßen !!!!!!!!
- Schlauch Entlüftung defekt
- Motor ölt Richtung Getriebe stark !!
- Kühlergrill muss in Standgesetzt werden
- Lüfter über Zusatzschalter einzuschalten, geht Thermostat ???
- Lenkrad steht schief
- Fensterkurbel hinten defekt
- Himmel Schiebedach hängt runter
- Schalthebel sehr stark ausgeschlagen

- DIFFERENTIAL MACHT NICHT NUR GERÄUSCHE - Das Jaulen übertönt jedes andere Geräusch, wie kann man nur so rumfahren (privates Statement !)

Schließlich bestand kein Kaufinteresse und auf einen Kompressionstest und die Besichtigung des Unterbodens wurde verzichtet !

3. Hannover

Ein "alter Bekannter" (Zitat von absoluten 16V Kennern, leider erst nach der Besichtigung uns am Telefon mitgeteilt )

Positiv: der Verkäufer war nach unserer Meinung ein anständiger Kerl, daher hier unser Link, wer meint darf kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Auf den Fotos sieht er ja ganz o.k. aus und die Lackierung sei neu gemacht, und gut !! ???

Der Verkäufer war wie vereinbart an der Garage und empfang uns bei Regen freundlich (ist ja heute nicht mehr selbstverständlich).

Der 2.5 16V wurde aus der Garage gerollt, Anlassen und Fahren war schon ein grosses Problem.
Er lief, wie auf 2 Zylindern und mit undefiniertem Ventilspiel, klang schrecklich nachdem er mit viel Mühe überhaupt ansprang, und das obwohl am Abend vor uns schon ein Händler den Wagen begutachtete und startete.

- Unfallschaden vorn, die runde Querstrebe vorn weist eine interessante Biegelinie auf.
- Stufenverstellung Fahrwerk ging ein wenig runter danach ohne Funktion.
- Kofferraum innen komplett Rostig wurde wohl mal mit Hammerit einfach drübergestrichen
- Türverkleidungen hinten defekt und Kurbeln etc. nicht vorhanden.
- Falsches Reserverad
- Kofferraumdeckel Rostig auch von Außen
- Wagen war ursprünglich Astral-Silber
- Kotflügel hinten geschweisst, so schlecht, dass sofort sichtbar.
- Fahrersitz sehr durchgesessen und mit Löchern
- Handbremshebel, vorn der Knopf weg
- Türverkleidung Fahrerseite defekt
- Armaturen verschandelt, Handbemalt etc.
- Schaltknauf vom Zulieferer oder bei ebay für 1 Euro, Schrecklich !!!!!
- Innenspiegel defekt
- Teppich Beifahrer fehlt
- Schleifspuren Radkästen vorn rechts
- falscher Kühler passt überhaupt nicht
- Klima ohne Funktion - Kompressor läuft überhaupt nicht mehr
- Luftfilterkasten defekt
- falsche Lima
- Stecker Kühlerlüfter umgefrimmelt mit Stecker Klima ??????
- falsche und verkohlte Zündkerzen.

Kompressionstest:

nach vielfachem Versuchen und "Goodwill"

4 - 0 - 0 - 0

Schon beim Abziehen vom Zylinderkopf hat man keinen Druck verspürt !

So das sollte erstmal genügen, auch hier wurde auf eine Probefahrt und die Unterbodenbesichtigung und Kontrolle verzichtet, das Kühlsystem verliert so schnell Wasser, dass man stets nachfüllen müsste und die weiteren Fahrtechnischen Erlebnisse wurden als weniger sinnreich angesehen.
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Beitragvon NullPositiv » 8. Mai 2010, 12:46

hallo freunde
ich bekenne mich mal dazu bei den beschriebenen besichtigungen anwesend gewesen zu sein.
ich moechte hier auch keine grossen worte verlieren und erwarte das auch von niemandem sonst hier aus dem forum!

was ich aber loswerden muss:
es ist eine frechheit solch einen schrott anzubieten und phantasie-preise zu verlangen! bei den angeboten 1 und 3 kann man hoechstens 500-1000€ verlangen dar entweder schlachten oder ein kompletter neuaufbau noetig ist. beim angebot 2 ist der preis von 9000€ dermassen uebertrieben das dort keine verhandlungsgrundlage entstehen konnte.
ich denke 3000€ haette man mit bauchschmerzen bezahlen koennen.
allerdings nur im hinblick auf die weiteren kosten die entstehen um das fzg in einem guten zustand zu bringen.
wer allerdings fuer schortt soviel bezahlen will kann sein geld auch verbrennen.
in diesem sinne...
l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon wildgen » 8. Mai 2010, 13:05

Kein Wunder holen sich Viele einen aus der Schweiz.
Da bekommt man ja eine Gänsehaut.

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 20
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Beitragvon Nagilum » 8. Mai 2010, 17:18

Bleibt nur zu hoffen, dass sie _keinen_ Dummen finden, der den Schrott für das Geld kauf.
Eigentlich sollte man solche Leute auf die enstandenen Kosten verklagen können.

- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 9. Mai 2010, 10:52

Alles in allem nix neues an der 16V Gebrauchtwagenfront.
Das Thema Schrottangebote zieht sich wie ein Roter Faden durch die Gebrauchtwagenlandschaft.
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen ist leider das Motto vieler Anbieter.
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht nen besseren findet........
Geduld ist eine Tugend!

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 10. Mai 2010, 20:45

der Frank triffts auf den Punkt....

Möchte mich aber für den Bericht bedanken, den ich mit Interesse gelesen habe!

Mit freundlichen Grüßen
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon Henger » 10. Mai 2010, 21:09

Nach diesem Desaster im Norden der Republik, solltet ihr euch mal südlicheren Gefilden zuwenden.
Ich dachte da so an die Stadt der Liebenden, Paris ist immer eine Reise wert >> 2.3-16V in Paris <<

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 2.5-16matze » 19. Mai 2010, 16:35

so, jetzt mal nen Kommentar von dem Fahrzeugbesitzer zu 2.

Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet habt, aber Neuwagen gibts bei Mercedes Benz, allerdings zu anderen Preisen.

Das die Karosserie hier und da kleine Kratzer und Steinschläge aufweist, dürfte nach 21 Jahren und 180 TKM durchaus als normal zu bezeichnen sein. Es sei denn, man hat eine Unfallhuddel, die überall 3 mal überlackiert wurde. Aber wer drauf steht, bitteschön!

Für eine Domstrebe zersägt man Stoßdämpferhalterungen? Bevor du hier so einen Unsinn schreibst, hättest du mal doch genauer hinschauen sollen! So ein Schwachsinn. Die Dinger werden im übrigen VERSCHRAUBT!

Was die Aupuffanlage angeht, diese wurde eigens von tc-concepts www.tc-concepts.de für das Fahrzeug angefertigt. Wer mehr Sound erwartet, sollte ab dem Krümmer alles abbauen. :roll:

Hättest du mal in den Fahrzeugschein geschaut, hättest du auch die Eintragung der Federn gesehen! Schleifen tut dennoch nichts!
Der Fahrersitz ist auch nicht durchgesessen, schließlich war der vor wenigen TKM beim Sattler.
Komischerweise fand dein Kumpel, der Ahnung haben soll, die Schaltung gut und knackig. Als nicht Mercedes Fahrer weiß man vielleicht auch einfach nicht, dass die Handschaltungen nie mit BMW o.ä. vergleichbar waren. Die Gummis der Schaltgestänge sind jedenfalls auch neu!!

Stoppuhr funktioniert! Man muß nur den Knopf drücken! von alleine geht die nicht an!

Motor ölt stark?? Woher willst du das denn wissen? dann hätte sich ja unter dem Auto eine Pfütze befinden müssen, oder irre ich mich. Unter meinem Fahrzeug ist jedenfalls keine, auch nicht dort, wo er seinen Winterschlaf hält!

Steinschlag Frontscheibe? Diese minimale Stelle außerhalb jeglichenj Sichtbereiches ist in keinster Weise TÜV-relevant!
Warum muß der Kühlergrill instand gesetzt werden? weil es kein Original ist? Ich finde den jedenfalls deutlich attraktiver!
Und selbstverständlich geht das Thermostat. Du bist doch auch mit gefahren und hast die Uhren angeschaut. Es gibt aber durchaus warme Sommertage, da läßt man den Motor etwas mehr abkühlen, bevor man ihn abstellt. Also ein praktische Feature (technikversierte können das vielleicht nachempfinden)
Was soll mit der Fensterkurbel sein??? Die sind da und funktionieren beide!

Den Schiebedachhimmel mußte ich auch erst wieder einhängen, nachdem dein Kumpel ihn runter gerissen hat! Was das sollte, habe ich auch nicht verstanden!!!
Das Diff mag nicht mehr das beste sein und Geräusche machen, aber du tust ja nun gerade so, als ob es nur von landenden Flugzeugen übertönt wird!

Vielleicht solltest du dich auch besser nach nem anderen Fahrzeug umschauen!

Nur verstehe ich dann nicht, warum ihr dann unbedingt noch fahren wolltet, wenn der Wagen ja angeblich so schlecht war. Davon abgesehen rate ich jedem potentiellen Verkäufer hier, dich nicht fahren zu lassen! Wer mehrmals hintereinander in den Begrenzer hakt, ist eines solchen Fahrzeuges unwürdig.

Alles in Allem finde ich es eine Frechheit, ein gutes Fahrzeug hier so zu verunglimpfen, weil du es nicht für 3000€ als Neuwagen kaufen konntest!
2.5-16matze
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon Chris Martens » 20. Mai 2010, 10:06

moin Matze,

während der Besuchsbericht von dem angebotenen Fahrzeug handelte, dreht sich Deine Replik eher um die Menschen.
Wem soll das nützen und meinst Du, damit Dein Fahrzeug aufwerten zu können?

Erfolgreiche Verkaufsbemühungen sehen anders aus.

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 19
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 20. Mai 2010, 14:05

hallo liebe auto-(ver)-kaeufer ;-)

lieber matze, das was mich am meisten aergert ist nicht die tatsache das du in deinem beitrag viele maengel deines auto´s wegdiskutieren willst, nein es ist die tatsache das du fuer diesen wagen 9000€ aufrufst.
du hattest an diesem tag unverschaemtes glueck das ich meinen 16er zwei orte vorher geparkt habe weil wir nur mit einem auto zu dir kommen wollten. ich haette dir jeden mangel von deinem auto an meinem wagen als beispiel aufzeigen koennen. ich will hier nicht auf jeden einzelnen mangel eingehen es sei denn es ist jetzt von dir gewuenscht.

ich mag zwar hier moderator sein aber ich will dir auch hier versichern das ich weder beitraege von dir loeschen noch zensieren werde.
in diese sache werde ich dich fair behandeln. doch sei dir bewusst das die diskusion hier fuer dich schlecht ausgehen wird denn an deinem wagen ist so viel faul das mir die haende bluten werden.

ich fasse nochmals kurz zusammen: dein auto ist eine bastelbude die in keinem fall 9000€ wert ist und die 3000€ auch schon hoch angelegt sind.

freue mich jetzt schon auf die antworten...
l.g. rene
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Beitragvon 2.5-16matze » 20. Mai 2010, 14:43

Dann beneide ich dich ja zu deinem guten Stück. Der muß ja frisch aus dem Werksmuseum Stuttgarts gekommen sein und Straßen nur vom Trailer aus gesehen haben.

Da scheinen wir ja in verschiedenen Welten zu leben. Meiner Meinung nach verkaufe ich immer noch einen Gebrauchtwagen!

Auf einige Punkte bin ich ja nun schon eingegangen.

Und einige eure Punkte sind definitiv ausgedacht!

Ich habe privat auch viel mit Old- bzw. Youngtimern wie Facel Vega, Porsche etc. zu tun und sehe da einiges. Da gibt es ja zum Glück spezielle Gutachter für, die solche Fahrzeuge auch benoten. Wenn ich mir diese Fahrzeuge (Gebrauchtwagen-einige Jahre auf dem Buckel-) anschaue und deine Wertmaßstäbe ansetze, würden wohl 90 Prozent dieser Fahrzeuge auf dem Schrott landen. Vergiß doch bitte nicht, es handelt sich um Fahrzeuge, die schon einige Jahre hinter sich gebracht haben. Und ein unfallfreier Wagen in kompletter Originallackierung, auch mit leichten Blessuren, ist oft deutlich mehr Wert als ein neu lackiertes Schätzchen.
Auch von der Technick her kann man aus den wenigsten Motorräumen essen. Hier und da schwitzt jeder Motor. Und solange sich keine Tropfen unter dem Wagen befinde, stellt das in der Wertanalyse auch kein Problem dar.

Ich wünsche euch noch viel Glück auf eurer Fahrzeugsuche. Mir schwant allerdings, ihr werdet für eure Preisvorstellungen NIE fündig. Es sei denn, es hat einer was zu verschenken... ;-)
2.5-16matze
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 20. Mai 2010, 15:00

Hier hat keiner was zu verschenken, aber es gibt Fahrzeuge die für angemessenes Geld verkauft werden, und Leute die meinen, dass ihr Fahrzeug eine Rarität sei und man in (fast) jedem Zustand viel Geld dafür nehmen kann.
Ich habe z.B. für einen Wagen der (der hier berichteten Erfahrung nach) in einem deutlich besseren Zustand war > 2.000 Euro weniger bezahlt.
Keine Verbastelte Innenausstattung, trockener Motor (Diff ist fast immer ein wenig feucht), keine ABS-Lampe die leuchtet, keine findbaren Roststellen.
Und davon gibt es durchaus noch ein paar. Man braucht heutzutage aber durchaus mehr Geduld, da immer mehr Leute meinen überzogene Preise nehmen zu können. Wenn der KLR schon nicht verbaut ist, sollte er wenigstens mitgeliefert werden - die gibt's auch nicht für lau.

Und da steht was von Spritzwand, nicht Stoßdämpferhalterungen...

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 2.5-16matze » 20. Mai 2010, 15:21

im 2. Teil des Satzes die Stoßdämpferhalterungen...
Und noch nen Hinweis: Meine Innenauststattung ist original (abgesehen vom Lenkrad und der Hutablage, wo noch Lautsprecher reingekommen sind.
Und man dürfte selten eine Innenausstattung in so gutem Zustand finden wie meine. Das Leder hat keine Abnutzungsspuren, der Stoff evenfalls nicht. Die Seitenverkleidungen lösen sich auch nicht ab.

Und das in den letzten Jahren uber 7000 € in den Wagen geflossen sind, müßte auch schon einiges heißen.
Und nen ABS Sensor vorne rechts ist schnell besorgt und eingebaut. -wenn man die zeit hat-
die Roststelle ist äußerst winzig und die einzige am ganzen Fahrzeug. Werde ich demnächst auch mal machen lassen.

gruß matze
2.5-16matze
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon NullPositiv » 20. Mai 2010, 15:37

was spielt es eine rolle wieviel geld in einen wagen geflossen ist wenn er einfach nicht das geld wert ist was man hinterher dafuer verlangt?
klar kann ich verstehen das du das geld irgentwie wieder raus kriegen willst aber hier geht die rechnung nicht auf.
und bitte verharmlose nicht die hier aufgezaehlten maengel den die kann man nicht wegdiskutieren. stelle sie einfach ab und du kannst 9mille fuer verlangen.
l.g. rene
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Zurück zu Fahrzeuge