Suche Mercedes 190 EVO I

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Suche Mercedes 190 EVO I

Beitragvon Dr.Cangoon » 28. Okt 2010, 11:50

Hallo Zusammen !

Ich möchte mich jetzt von meinem 190er trennen und mir einen EVO 1 gönnen. Wichtig ist für mich, KM bis ca. 160.000 KM (sollte Nachvollziehbar sein), guter Zustand und es muß ein Orginal sein (bitte keine Umbauten), er sollte Unfallfrei und unverbastelt sein. Es sollte rund um ein gutes und ehrliches Auto sein. Ich freu mich auf Angebote mit Preisvorstellungen.

Sehr freuen würde ich mich auch über Tips, wo evtl. einer steht (z.B.: Händler/Meilenwerk/Eure Garage :-), oder ein Hinweis wer einen zu verkaufen hat, dabei ist es egal wo dieser Wagen steht, solange es nicht in den USA, Osteuropa etc. ist.

Danke fürs lesen und immer eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Jens S.
Dr.Cangoon

Re: Suche Mercedes 190 EVO I

Beitragvon Dr.Cangoon » 2. Nov 2010, 11:44

In welcher Preisspanne seht Ihr aktuell den Marktpreis für einen EVO I ? Es werden zwar ja "welche" Angebote, aber diese Autos werden auch schon über einen längeren Zeitraum angeboten und werden zu den Preisen nicht verkauft. Also wie seht Ihr den Preis aktuell ?

Gruß

Jens aus Bayern
Dr.Cangoon

Beitragvon LUDE » 2. Nov 2010, 13:34

Hallo Jens,

zuerst mal willkommen im Forum.
Es wäre sehr nett, wenn du dich vorstellen würdest!

Zu deiner Frage
Es geht nicht darum wo wir den Preis für ein solches Fahrzeug sehen.
Der Markt regelt den Preis. Und ich würde meinen EVO I. auch nicht
mehr für den Preis verkaufen, für den ich ihn gekauft habe.
Meiner hatte beim Kauf 200tkm und jetzt hat er 201tkm!

Solche EVO wie du ihn gern hättest, gibt es noch!
Aber meiner Meinung nach braucht man da unter 20.000€ nicht zu
suchen! Das sollte dir bewusst sein.
MB-Classik hatte einen nach deiner Beschreibung für ca. 50.000€

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon rennente16v » 2. Nov 2010, 15:06

Lude - ich stimme Dir vollkommen zu, und bei Evo 1 muss man auch richtig gut informiert sein, dass es kein Fake ist, hier im Forum haben sich diesbezüglich (muss nicht unbedingt ein Fake Evo sein) einige Händler ganz schön geoutet !!!

Den Wert bestimmt einzig und allein der Markt.
Günstiger werden sie vielleicht nach der Wintersonnenwende 2012, wenn sich die schlimmsten Prophezeihungen bewahrheiten sollten, ach ne eher um vielfaches teurer, weil es dann ja kaum noch welche geben wird :-) zumindest oberhalb des Wasserspiegels !
190 16V ist Emotion und Historie, ähnlich des M3 E30 nur noch nicht in diesen Größenordnungen.
Bild
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Beitragvon Dr.Cangoon » 2. Nov 2010, 16:37

Hallo Zusammen !

Kurz vorab zu meiner Person, bin leider inzwischen schon 35 Jahre und meinen ersten Mercedes 190 E 2,3 in fast Vollausstattung (es gibt halt immer was ein Wagen nicht hat :-) hatte ich mit 19 Jahren. Es waren die guten 90er Jahre und ich liebte mein Wagen. Er war mein Baby, mein Baby-Benz. Wie es sich für einen echten Ruhrpottler gehört, wurde der Wagen mindestens jeden Samstag handgewaschen und anschließend ging es ab zum Fußball, ...natürlich RWE ! Oft wurde man belächelt, aber ich stand stolz zu meinem Benz. ...und eines schönen Sommertages war es soweit, Totalschaden durch Kaltverformung beendete diese glückliche Liebe, die nur zwei Sommer lang hielt. Ein Holländischer Händler kaufte Ihn mir ab. Im Jahr 2007 war es dann soweit und ich erstand einen 190er in fast Neuwagenzustand. Er steht nun neben mein VW Country,VW Bus und meinem Hauptmercedes in der Garage und wurde i.d. letzten 2 Jahren nur zu zwei Youngtimer Trophys und zu Ausfahren bei gutem Wetter aus dieser Garage geholt. Eigentlich möchte ich mich nicht trennen, da man ja fast nix für den Wagen bekommt. Er ist zwar Top gepflegt und hat erst knapp 130.000 KM runter, aber es ist halt der 1,8l und nicht ein 16V, was mich bis jetzt nichtgestört hat, den wenn ich schnell fahren will, hab ich mein Ninja und in 3 Sek von 0 auf 100 schafft auch kein Evo II. ...und jetzt ist die Zeit gekommen, meinen Jugendtraum in die Garage zu stellen und bin für jede Art von Tips dankbar.

Zwar hab ich ein kleinen Überblick bzg. Mot.Nummer etc. und weiß, wo man beim 190er genauer hinschauen muß, aber ich lerne immer gerne etwas dazu. Im April wurde ein EVO I mit knapp 160.000 KM für 18.500 vom Händler angeboten, letzten wurde ein org. AMG 3,2L für 13.500 € verkauft, steht jetzt wieder für 18.800 € müßte der gleiche Wagen sein. Dieser wird genau so wie der EVO 1 aus Österreich bereits seit mehreren Monaten angeboten und wird nicht verkauft. Ziehen wir bei dem EVO I vom Händler mal die üblichen 10 bis 15 % ab, liegen wir bei ca. € 16.000,-. Natürlich werden auch Autos von Leuten angeboten, die überhaupt nicht verkaufen wollen und nur die Preis in die Höhe treiben wollen, ist ja auch Ihr gutes Recht. Ich werde es, wie gesagt vom tatsächlichen Zustand, den KM, der nachvollziehbaren Historie etc. abhängig machen.

Wenn Ihr noch Fragen zu m einer Person habt, einfach fragen. Vielleicht sieht man sich ja auch mal bei einem 190er Treffen. Nur leider sind in Bayern so wenig !
Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Jens
Dr.Cangoon

Beitragvon LUDE » 2. Nov 2010, 17:56

Hallo Jens,

danke schon mal für die Angaben zu deiner Person.
Es wäre klasse, wenn du uns mal deinen schönen 1,8er auf Bildern zeigen könntest.
Nicht das wir es nicht glauben, aber wir freuen uns eben immer über Bilder von schönen Autos.
Dein Golf Country ist ja auch was sehr seltenes.

Zum EVO,
die Nummern auf die es ankommt findest du hier: Daten der 16V Modelle
Dieser Link ist übrigens schon auf unserer Portalseite zu finden!
Hier findest du eigentlich Alles was für die Identifikation wichtig ist.
Vorab schon mal die zwei wichtigsten Nummern:
Motornummer: M102991
Fahrgestellnummer: WDB 201 036

Was man beim EVO I wissen sollte (kann gern von meinen Forumskollegen ergänzt werden!):
Den EVO I gab es offiziell nicht mit Klimaanlage!
Es gibt aber welche bei denen wurde das Nachgerüstet.
Wenn du an so einen kommst, sollte die Klima am besten funktionieren aber im besten Falle
sollte die Nachrüstung mit den originalen Mercedes-teilen gemacht worden sein.
Es gab solche Nachrüstanlagen auch von anderen Herstellern.

Hier mal noch ein paar Anzeigen von EVO I der letzten Zeit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ja, ich sammle solche Angebote!
Und jetzt wissen sicher einige auch wieso!

Hier kann man schön sehen was für welches Fahrzeug so aufgerufen wird.

Gruß Lude
Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Dr.Cangoon » 2. Nov 2010, 19:19

Hi Lude !

Also erst mal, Respekt für Deine Sammlung. Gute Idee, muß man sich merken. Bilder von meinem Baby werde ich einstellen, wenn ich geschnallt habe wie. Werde ich aber schon hin bekommen :schraub

Zurück zum EVO, ist glaube ich ne schwierige Kiste, einen guten zu bekommen, aber nicht unmöglich. Die Nummern hatte ich mir schon aus dem besagten Forum in mein Handy eingetragen, für den Fall der Fälle hab ich sie jetzt immer dabei. ...aber mit der Klima, daß wußte ich nicht, aber gut zu wissen.

Bezüglich der Preissammlung, kann ich mich halt nur wiederholen. Es sind Angebotspreise und nicht die tatsächlich erreichten Preise, aber ich will nicht undankbar sein @z und ein Richtung geben diese sicher an. Aber so richtig rückt ja auch keiner raus, mit den tatsächlich gezahlten Kaufpreisen 8).

..aber was anderes, wie komme ich auf die Seite historic-mobile.de, da muß ich doch MItglied im Club sein oder ?

Gruß

Dr.Cangoon
Dr.Cangoon

Beitragvon LUDE » 2. Nov 2010, 21:12

Scheinbar ist das jetzt nicht mehr offiziell!
Ich komm auch nicht mehr auf die Seite!

Gruß Lude
Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Beitragvon Dr.Cangoon » 3. Nov 2010, 21:28

Servus !

Auf meiner Suche bin ich über ein "paar" Evo I gestolpert. Was ist von den Angeboten zu halten ? Bin über jeden Tip / Hinweis dankbar und sauge alles wie ein Schwamm auf.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://www.gebrauchtwagen-markt.at/auto ... ion-i.html

kann die Bilder leider nicht so schön einstellen, wie "Lude", aber so müßte es auch gehen :kaffee

Gruß Jens
Dr.Cangoon

Beitragvon Henger » 3. Nov 2010, 21:51

Hallo Jens,

über das erste Angebot wurde hier im Forum schon mal debattiert, das ist das Fahrzeug mit der gecleanten Heckklappe.
Beim 2. Fahrzeug lese ich wie auch schon im ersten Angebot " Original"......ich wußte gar nicht das es den EvoI orischinal mit der großen Pommes Theke gab :roll:
Es wird nicht einfach werden das richtige Fahrzeug für dich zu finden, meiner Ansicht nach solltest du weiter suchen.

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon mamut2010 » 3. Nov 2010, 22:05

da kann ich zustimmen...bei allen 3 finger weg.
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Beitragvon LUDE » 3. Nov 2010, 23:33

Hi Jens,

also der mit der Rieger-Stoßstange und dem Heckflügel ist meiner Meinung maximal 10.000€ wert.
Erstmal hat der ne hohe Laufleistung und sieht auch nicht sonderlich gepflegt aus.
Weist du warum der so ne Stoßstange hat? Ich denke mal die alte ist defekt b.z.w. der Wagen hatte nen Klatscher.
Die Motorhaube wäre da auch mal zu Checken...die 16V haben eine Strebe mehr in der Motorhaube zur Verstärkung!
Viele Pfuscher haben bei nem Unfall eine von einem "normalen" 190er genommen!

Kurz was mir aufgefallen ist.
Nicht original sind:

-Lenkrad
-Außenspiegel
-Felgen
-Rückleuchten
-Blinker
-ESD
-Tachoscheiben in weiß (würg)
-Stoßstange Vorn
-Heckspoiler
-Neben dem Kombiinstrument links und rechts und am Handschuhfach....das ist doch so Aufkleber mit Vogelaugenahorn-Optik!?
-Rote Bremssättel......super......!

Was fehlt:
-Original Teile
-Stoppuhr in der Mittelkonsole (seid Gestern weis ich das es die nicht mehr bei MB zu kaufen gibt, letzter Preis waren 400€ +Mwst)
-Öltemperaturanzeige (wann wusste der Fahrer wann das ÖL warm bzw. kalt war?)

So, originale Stoßstange vorn kostet etwa 3000€ +Mwst. Ohne den Spoilerflap!
Heckspoiler sind auch jenseits der 500€ ohne Flap!
UND DA STEHT IM ANGEBOT 2498ccm³ abr die EVO`s hatten nur 2463ccm³

Der Wagen sieht sehr ungepflegt aus!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 1.Wagen aus Österreich sieht da schon besser aus.
Aber auch hier sind die Felgen, das Brettchen in der Mittelkonsole und die AMG-Schilder in den Sitzen nicht original.
Der ESD auch nicht...aber der sieht wenigstens aus wie der vom AMG-PowerPack (gab es nur 80 EVO I, die hatten dann 225PS).
Wenn die KM original sind, ist der Wagen denk ich so zwischen 15-17.000€ wert!
Die Felgen sehen aber sehr hübsch aus und der Wagen macht einen gepflegten Eindruck.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 2.Wagen aus Österreich hat auch wieder so eine Rieger Stoßstange dran!
Und die Brock-Felgen....naja....auf dem Wagen finde ich das nicht so prickelnd!
Lenkrad und ESD sind auch nicht original und die Teppiche......
19.900€ finde ich schon überzogen. Wenn man auch hier mal bedenkt was ne Stoßstange kostet.
Blinker sind auch hier nicht original.
Und ob die km stimmen.

Aber was hältst du von dem hier?
EVO I aus Holland
Der ESD und die Felgen sind zwar nicht original aber er sieht gut aus und hat wenig km (wenn sie stimmen!)
Die Felgen sind glanzgedreht also eher vom W129, aber ansonsten absolut identisch mit den Felgen des EVO II.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Lude
Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Beitragvon Dr.Cangoon » 4. Nov 2010, 12:44

Moin Männer !

Also der Benz in NL macht keinen Schlechten ! ...muß man sich halt ansehen und der Preis muß halt verhandelt werden.

Mir ist schon klar, daß ich nicht sofort einen EVO finde. Gut Ding will Weile haben. ....und auf der Suche stößt man über andere nette 190er. Hab z.B einen 190 D mit 55.000 KM (Scheckheft) gefunden. Ja, ich mag nicht nur 16V und natürlich wird er nicht den EVO ersetzten.

Aber die Preise für "normale" 190er sind teilweise echt verlockend, obwohl es vor ca. 3 Jahren noch schlimmer / besser war. Es scheint also, als ob doch der Eine oder Andere den 190er wieder zu schätzen lernt.

Möchte mich an dieser Stelle schon mal für die ganzen Antworten bedanken, hab durch Euch vieles dazu gelernt, speziell was den EVO angeht. Dank Euch !

Gruß
Jens
Dr.Cangoon

Beitragvon LUDE » 4. Nov 2010, 13:09

Hi Jens,

ich hoffe mal das du uns über den Stand der Dinge bei dir auf dem Laufenden hältst!
Natürlich auch wenns ein Diesel, ein 6Zylinder oder ein 8Ventiler wird.

Hat sich die Suche jetzt erstmal für dich erledigt, oder hast du noch Fragen?

Gruß Lude
Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Beitragvon Dr.Cangoon » 4. Nov 2010, 15:06

Na, erledigt hat sich es nicht. Ich bin auf der Suche nach einen EVO 1. Wenn ich auf dem Weg dahin, wie lange dieser auch sein mag, mich ein netter anderer 190er anlacht und bezahlbar ist (und dadurch kein Loch in mein EVO Budget reißt, werde ich diesen "mitnehmen", daß heißt aber nicht das ich von meinem EVO Gedanken abkomme. ...na ein original AMG können mich schon abbringen. wie z.B. der hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

aber meiner Meinung nach ist der viel zu Teuer und daher uninteressant. oder was denkt Ihr ?

Also kurz: Über jede Info zum Thema EVO bin ich dankbar, gilt auch über Literaturhinweise gleich welcher Art.

Gruß
Jens
Dr.Cangoon

Beitragvon Dr.Cangoon » 5. Nov 2010, 11:48

ich hätte es mit dem D nicht sagen sollen, jetzt redet keiner mehr mit mir. :roll:

...aber noch mal ich will ein EVO früher oder später, maximal ein cooler orginaler AMG könnte mich davon abbringen.

So, schönes Wochenende Männer und

fahrt vorsichtig, die Cops sind bei dem guten Wetter garantiert wieder draussen

und tschüsssss....
Dr.Cangoon

Beitragvon sanzibar » 18. Nov 2010, 01:19

im anderen 16v forum ist letzten monat ein EVO1 mit belegbaren 50'000km für 13'000eur (oder gar noch weniger) verkauft worden. tja, dann haben sich einige banausen noch erlaubt, über das fahrzeug zu meckern. der preis war meiner meinung einfach nur super und fair. dann dürfen auch diejenigen, die traumpreise wollen für ihre schrottkisten, vom hohen ross absteigen.
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: Mercedes 190E 2.5-16 EVO1
Mercedes 190E 2.5-16
BMW-Alpina E30 B6 3.5 (254PS)
BMW E12 M535i (218PS)
Mercedes W116 450SEL 6.9 (286PS)
Mercedes W123 300D (88PS)
Mercedes 190D 2.0 (72PS)
BMW E39 525i (192PS)

Beitragvon m@inzelmann » 18. Nov 2010, 17:28

Hallo Dr. Cangoon,
habe mir sagen lassen Du bist auf der Suche nach nem 3.2 AMG Original?
Will meinen nächste Woche abmelden und verkaufen.
Er ist einer der aller letzten 190er AMGs mit allem ausser Leder!
Zustand ist echt top gepflegt und gewartet wurde er in Hann Münden.
Melde Dich bei mir via Tel. 0176/21832560
Viele Grüße
M@inzelmann Hartmut

Edit by Admin.
m@inzelmann

Beitragvon mamut2010 » 18. Nov 2010, 18:42

sanzibar hat geschrieben:im anderen 16v forum ist letzten monat ein EVO1 mit belegbaren 50'000km für 13'000eur (oder gar noch weniger) verkauft worden. tja, dann haben sich einige banausen noch erlaubt, über das fahrzeug zu meckern. der preis war meiner meinung einfach nur super und fair. dann dürfen auch diejenigen, die traumpreise wollen für ihre schrottkisten, vom hohen ross absteigen.

das ist nicht ganz richtig! das Fahrzeug hatte keinen belegbaren km-Stand und war auch laut jemanden, der ihn besichtigt hat auch nicht so schön, wie beschrieben. des weiteren haben die original Sitze gefehlt. ganz zu schweigen davon, dass die kiste nach paar metern ausging.

gruß
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Beitragvon rennente16v » 18. Nov 2010, 18:49

sanzibar hat geschrieben:im anderen 16v forum ist letzten monat ein EVO1 mit belegbaren 50'000km für 13'000eur (oder gar noch weniger) verkauft worden. tja, dann haben sich einige banausen noch erlaubt, über das fahrzeug zu meckern. der preis war meiner meinung einfach nur super und fair. dann dürfen auch diejenigen, die traumpreise wollen für ihre schrottkisten, vom hohen ross absteigen.

Sorry - das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe, vor ca. 3 Wochen stand einer mit Rost am Unterboden, Wagenheberaufnahme etc. (das hat der Besitzer fairerweise in die Beschreibung geschrieben !!!!!) drinn (Gegend grob Wetzlar), und sicher auch mit anderen Mängeln, Freitag Abend im Netz (Samstag morgen angerufen - tut mir leid schon abgeholt) für 13.900 Euro bei ca. 150 T km.

Und die Zustände sind beim Evo1 ähnlich variabel wie beim "normalen" 16V, also von Schrott - Ersatzteilspender bis "lediglich" Wartungsstau. Einschätzung nach über 3 Jahren Besichtigungsfahrten und XX Besichtigungen.
Bild
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Nächste

Zurück zu Fahrzeuge