von shaq » 22. Feb 2013, 13:48
Moin Roland, Ich habe fast keine Infos zum EFI1 was ist drinn und am welchem Steuergerät bzw Platform ist EFI1 gebaut, (nur das es EURO1 ist) deshalb Ich kann nur teilweise antworten:
Auch wenn eine Kommunikation CAN basiert ist (das klingt schon interessant) - kann, aber muß nicht sein das es standardisiert ist nach DIN oder ISO Norm. Wenn nicht standardisiert bzw genormt, dann CAN Protokol ist ein interne Protokoll von Hersteller selbst und hat nicht zu tun mit OBD2 ISO CAN Protokoll(e). Ein Datalogger muß man dann direkt beim Hersteller von EFI1 bestellen.
CAN ist in Kommunikation in einfache Worte gesagt, mehr als eine Idee wie schnell kommunizieren und ohne Fehler, mehrere Steuergeräte zusammen als beim ISO möglich wäre und ist nicht gleich ein festes Protokoll, so gibt´s verschiedene CAN varianten welche "verstehen sich" nicht untereinander.
ISO Protokol ist langsam, KWP 2000 ist ein bisschen besser aber CAN ist viel schneller. Auch mit ISO sind Steuergeräte an 99 limitiert, das beim CAN nicht der Fall ist.
Auch Ich persönlich habe noch nicht gehört vom Motorsteuergerät welche EURO1 ist und CAN hat in Großserien. In Motorsport gibts sowas schon ab ca 1991-2.
Sowas, meiner Erfahrung nach gibt´s nicht vom Großhersteller (Bosch, Lucas...) ab Werk angeboten in Serienfahrzeuge. So ist EFI1 ein Privatprojekt von kleine Unternehmen bzw Motorsporthersteller? Wenn ja dann kann sein das interne CAN Protokoll hinterlegt ist.
Dagegen ISO 15675 ist Kommunikationprotokoll mit Internationallem Standard, deshalb alle Hersteller mußen das selbe Protokol in Programm bauen ein ab BJ 2004.
Z.B. Mercedes CAN und VW CAN sind intern (zwischen Steuergeräten) anders usw. aber Mercedes und VW CAN ISO 15765 am OBD2 Diagnosebuchse zum Diagnosetester mußen zustimmen !
z.B. VW Interne Comfort CAN bis BJ 2000 und Comfort CAN ab BJ 2000 sind anders (vor allem Geschwindigkeit ist höher) auch Motor CAN ist anders usw...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1