Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an.......

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an.......

Beitragvon Kizai » 28. Feb 2013, 22:35

Hallo zusammen,



Der Wagen war ca. 2 Jahre stillgelegt, davor lief er problemlos.

Vor kurzem habe ich dann das Armaturenbrett auseinander"reissen" müssen, um das Zünd- und Lenkradschloss zu tauschen. Seitdem springt er nicht mehr an! Vor dem Tausch konnte ich es nicht testen, da das Schloss nicht mehr zu drehen war.. :/

Die KPR sind i.O. bzw. auch beim Überbrücken der Kl.30 + 87, springt er nicht an. Die Benzinpumpe hört man. Sicherungen sind alle i.O.


Dieses Kabel kann ich nicht mehr zuordnen und finde auch keinen passenden Stecker.... ( + 12V liegen an). Kann es daran liegen?? Oder kennt jmd die Funktion des Kabels??? Das Kabel kommt vom Zünddrehschalter (s. Bild2). Weiterhin scheint der Vorbesitzer einen Kippschalter eingebaut zu haben, dessen Funktion mir auch unbekannt ist.. :kratz


[web_thumb]Bild

Uploaded with ImageShack.us[/web_thumb]


[web_thumb]Bild

Uploaded with ImageShack.us[/web_thumb]


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Kizai
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Henger » 28. Feb 2013, 22:42

Servus Kizai,

deine Bilder funzen leider nicht :kratz

falls erforderlich schick mir die Bilder an Frääänk und ich füge sich in deinen Beitrag ein @z

Gruß Fränk

Edit: hat sich erledigt, die Bilder funzen nun :-D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 28. Feb 2013, 22:45

ja habs rausgekriegt.. ^^ falscher link.. :lol: trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Tom2.516v » 1. Mär 2013, 19:32

Dieser Stecker hat auf jeden fall ein Gegenstück , ob das was mitdenkendem Problem zu tun hat weiß ich nicht. Einfachste Methode ist wohl mal zu prüfen ob überhaupt Zündfunken vorhanden ist? Kommt Benzin an? Damit könnte man es schon eingrenzen!

Gruß tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 1. Mär 2013, 19:47

Zündfunke: defintiv ja. Mittels Startpilot einsprühen, hört man zwei drei Takte, dass der Motor verbrennt.

Benzin: muss ich ehrlich gestehen, habe ich keine Ahnung, wie bzw. wo ich das checken muss. :/ Die Benzinpumpe läuft allerdings an. Ich denke als Nächstes tausche ich mal den Kraftstoffilter (hoffentlich kein rausgeschmissenes Geld -.- ).


Klar, ein Gegenstück gibts bestimmt / muss es geben!! Aber habe schon den halben Innenraum durchsucht, einschl. das Kombiinstrument ausgebaut. Finde ihn nicht.

Aber wenn ich die Funktion kenne, kann ich evtl überrücken oder ausschließen. Kann sich ja auch um so was wie den Warnsummer handeln. Brauch ich ja auch nicht zum Starten... :kratz


Btw. im Zweifelsfall muss ich wohl zu MB und das Diagnosegerät anschließen lassen.


EDIT: Muss ein Benzinproblem sein, nur wo der Fehler sitzt. k.a. oder evtl. das Kaltstartventil?


Danke für jeden Tip!
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon db16v » 2. Mär 2013, 13:43

Hey.

Der kleine Schalter, kann eine "Startsperre" sein. Wurde bei manchen eingebaut, um vor diebstahl zu schützen.
Ab besten kannst du prüfen ob Krafstoff, wenn du die einspritzdüsen löst und dann das KPR überbrückst.
Wenn du dann die Stauscheibe betätigst, sollst kraftstoff aus den Düsen kommen.
Es sein denn, das Mengenteiler ist fest nach der Standzeit.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 2. Mär 2013, 14:41

Ok vielen Dank für den Tip! Probier ich nächste Woche gleich aus!
Muss dazu der Anlasser drehen o. reicht es aus, wenn die Zündung an ist?

*edit: habe mir die Frage gerade selbst beantwortet ^^ sry bin nicht direkt vom Fach.. B-)

Schöne Grüße
Kizai
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon MantisECE » 12. Mär 2013, 09:24

So ein Kippschalter wurde auch bei mir verbaut.
Is ein Unterbrecher für die Benzinpumpe, keine schlechte Idee eigentlich.
Dazu noch dezent verbaut, ich habe meinen erst entdeckt als ich die Lenkseulen Abdeckung abbauen musste.
Bei meinem E28 wurde auch so ein Schalter verbaut, war vielleicht Mode in den 80er.
MantisECE
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17. Dez 2011, 22:14
Autos: W201 2.3-16V mit Kat

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Tom2.516v » 12. Mär 2013, 16:07

laut schaltplan geht das kabel an den drehschalter vom Licht. Am kabelstrang vom Zündschloß gehören 6x 2,5 mm² kabel und ein 0,75 mm² kabel. Die sechs 2,5 mm² sind ja angeschlossen bei dir wobei da auch schon mit ner Klemme gefummelt wurde. Prüf mal die Kabelfarben. Der einzelne Stecker ist somit ein 0,75mm² Kabel und geht zum Lichtschalter und führt den Strom für das Parklicht.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 12. Mär 2013, 17:06

Auf der Rückseite der Klemme befinden sich noch 2 Kabel.
Ich stell später noch ein Bild hoch.

Bei den 6 dicken Kabeln habe ich alle Farben korrekt verbunden.
Einzig und allein hat mich die Tatsache irritiert, dass 2 von den 6 die Farbe ROT haben.
Und somit vertauscht sein könnten. Auf allen habe ich 12V gemessen.

Vielen Dank für die Mühe mit dem Schaltplan, kannst du davon evtl eine Kopie/scan//foti o.ä.
Hochladen?
Wäre super!
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 12. Mär 2013, 20:11

[web_thumb]Bild

Uploaded with ImageShack.us[/web_thumb]

Aber vermute mittlerweile sowieso den Mengenteiler, die Ludolfs haben mich auf die Idee gebracht :mrgreen: mal sehn, werde berichten.... sobald ich das Problem gelöst habe...... :party
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Tom2.516v » 13. Mär 2013, 22:08

Also das Zündschloss macht auf Stellung drei nix anderes als Strom durch schalten zum Anlasser. Also wenn der dreht liegt dein Problem woanders.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 14. Mär 2013, 17:48

ja habe eben etwas benzin auf die stauscheibe fließen lassen, springt direkt an (und läuft kurz). werd jetzt systematisch alles checken..

hätte mich auch gewundert, wenn die software/elektronik damals schon so komplex gewesen wäre!

danke an alle tips/ratschläge. Man sieht sich/lernt sich (hoffentl) mal in HH kennen!


gruesse Kizai
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kaes » 14. Mär 2013, 23:21

Mach mal vorne den Benzinschlauch ab und prüfe, ob Benzin an der KE ankommt.
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 14. Mär 2013, 23:49

Beim Mengenteiler kommt schon mal nix an, falls du das meinst..
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kaes » 15. Mär 2013, 00:00

Na das ist doch mal ne gute Nachricht. Dann ist die heiße Zone ja zwischen Tank und KE... Filter und Pumpe....

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 19. Mär 2013, 00:37

Die Pumpe wars - macht kein mux. Spannung liegt an. Das was ich dachte zu hören, war dann vermutl der Kompressor für die ZV.

Da werd ich wohl demnächst um 173€ erleichtert. :-X Oder kennt jmd was Günstigeres?
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon ausmNorden » 19. Mär 2013, 09:09

Hi,

ich glaube ich habe noch ein Kraftstoffpumpenpaket (doppelte Pumpe) in meiner Werkstatt liegen.
Falls du Interesse hast, schick mir doch mal ne kurze PN.
Ich werd morgen mal die Regale durchsuchen... 8)

Gruß
Stephan

Kizai hat geschrieben:Die Pumpe wars - macht kein mux. Spannung liegt an. Das was ich dachte zu hören, war dann vermutl der Kompressor für die ZV.

Da werd ich wohl demnächst um 173€ erleichtert. :-X Oder kennt jmd was Günstigeres?
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Kizai » 19. Mär 2013, 10:35

hast PN
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Re: Motor springt nach Zündschlosstausch nicht mehr an......

Beitragvon Henger » 19. Mär 2013, 11:02

Moin,

zur Info, im 2.6er ist das identische Pumpenpaket (Doppelpumpe) verbaut.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast