16v Frisierer hat geschrieben:Servus,
machbar ist sehr vieles - es kommt halt wie immer auf den Aufwand und das Material an, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Auch die S14 Jungs bestücken zum Teil ihre Getriebe neu.
Bedenke aber folgendes-
Die Aufgabe des Getriebes besteht darin, das von deinem Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment in die jeweilige Geschwindigkeit umzuwandeln.
Für den Fall dass du einen Serienmotor verwendest (und dabei ist es egal ob 2,3er, 2,5er oder sogar Evo) würde ich an deiner Stelle nicht weiter als 1/8 von der Serienübersetzung abweichen der Hersteller hat sich damals bestimmt was Gedacht als er die jeweilige Übersetzung wählte.
Für das DTM-Getriebe wird dein Motor schlicht und einfach zu wenig Drehmoment abgeben um eine noch akzeptable Beschleunigung zu erreichen. Dafür sind schätzungsweise 270 Nm Drehmoment oder noch mehr nötig um überhaupt anständig vom Fleck zu kommen(sprich die jeweiligen Gänge überhaupt auszudrehen).
Als Tipp von mir (ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen) würde ich mich an deiner Stelle erst mal eingehend mit dem Thema Getriebe und deren Auslegung beschäftigen. Dazu gibt es auch die entsprechende Literatur wie z.B. Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme von Michael Trzesniowski (sie ist zwar trockener als ein Butterkeks), aber dafür trifft man dann die richtigen Entscheidungen.
Nicht dass du jetzt die hart verdiente Kohle für eine DTM-Getriebeübersetzung auf den Kopf haust und dann leider feststellen musst dass du keinen DTM-Motor dazu hast.
Mit Sterngruß
Luggi
Danke für deine Info.
Zum Motor .........Ich habe Einzeldrossel verbaut mit KMS Steuergerät das hat schon ein bischen am Leistung.
Zum Getriebe...........2,33-1 wäre meine Meihnung das der erste Gang mit Diff. übersetzung der Leistung angepasst wird .
Alle andern Gänge sind kürzer beieinander und der fünfte ist gleich mit dem Seriengetriebe so das es keine Rolle spielt ob 220NM oder 270NM der Vorteil ist immer vorhanden.
Endgechwindigkeit wird sich wohl mit dem Diff ändern was bei Rallyeinsatz kein Problem darstellt. 180-200KM/H sind mir genug.
LG Manfred
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.