Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

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Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Jens mit Benz » 12. Mai 2011, 20:24

Hi Leute,

einige wissen ja wohl das ich so ein kleiner Unimog-Verrückter bin (ist jetzt mein 3. Mog).
Jo, wie es so ist, gibts immer mal was zu schrauben. So wie jetzt ;-)
Ich lasse euch mal mit den Bilder alleine.
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Und jetzt gehts ans Schrauben in meiner Stern-Warte:
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zuerst wurde die Motorentlüftung Modifiziert:
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=)
Nee, dann wurd wieder richtig gearbeitet, Zapfwellengetriebe und Kupplungsglocke weg. Hier sieht man die beiden Wellen mit den Verzahnungen für die Fahrkupplung und die Zapfwellenkupplung:
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Hier die mächtigen Kupplungsdruckplatten:
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Die Schwungscheibe:
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Fahrkupplung mit Druckplatte (in ihr eingebaut ist die Kupplung für die Zapfwellen)
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Aufgebockter Motor ohne vorderes Motorlager und abgeschraubter Riemenscheibe auf der Wasserpumpe:
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Hier meine Selbstbau-Motor-Blockiervorrichtung:
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Der Motor mit abgebautem Schwingungsdämpfer
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So, nun ist das Steuergehäuse und der Betriebsstundenzähler abgebaut:
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Gestern habe ich die Kupplung zerlegt und zur Instandsetztung gebracht.
Dann noch die Dichtflächen vom Steuergehäusedeckel und Betriebs-h-Zähler gereinigt:
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Heute dann alles wieder zusammengebaut vorne rum und die Zentralschraube mit 500NM festgezogen:
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Ventildeckel abgebaut und die Ventile neu eingestellt (Einlass-Ventile 0,2mm, Auslass 0,3mm) und die VDD erneuert:
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Henger » 12. Mai 2011, 22:07

Cooler Schrauberbericht Jens 8)
Schaut nach richtig viel Arbeit aus.
Ich hätte auch gerne nen Unimog :mrgreen:

Freu mich auf weitere Bilder.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Jens mit Benz » 12. Mai 2011, 22:18

Hi Frank,

jo, es geht.....was mir persönlich noch ein kleines Rätsel bleibt, wie ich die beiden Kupplungsscheiben zentriere beim einbauen...aber wenn nicht muss ich mir doch den Kupplungsdorn besorgen. Und mist....es fehlen mir noch 4 Ventile ;-) (zum 16V)

Richtig viel Arbeit ist das noch nicht, ist eigentlich nur ne kleine Schraubaktion. Das aufwendigste ist eigentlich das Fahrerhaus kippen und den Motor rausholen. Morgen kommt die Ölwanne noch weg und wird gereinigt und mit ner neuen Dichtung versehen dann brauch ich nur noch meine Kupplung dann gehts an den wiedereinbau....muss mich ranhalten am 4.Juni ist grosses Unimog-Treffen in Wörth ;-)

Ich werde Berichten.....
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Jens mit Benz » 13. Mai 2011, 14:32

So und weiter gehts:
Heut kam der neue Filterkopf dran mit neuen Dichtringen und die Ölwanne wurde abgebaut und gibt einen Blick auf die Kurbelwelle frei:
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon lolerman » 13. Mai 2011, 17:16

Geil^^
Einen Unimog hätte ich auch gerne XD^^
Cooles Teil! :shock:
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Fritten-pete » 13. Mai 2011, 22:00

Hi Jens,

handelt es sich um den OM366 oder den OM352?
Ber der aktion empfiehlt es sich dem Mog ein bisschen mehr leben
einzuhauchen und über nen Turbo mit LLK nachzudenken oder? :-D
Fahrerhauserhöhung zu bauen ist ja bei gekippter Kabine auch nimmer so wild.

Ja das schrauben ist schon krankhaft an den Dingern. Aber zum Fahren
machts einfach Spass.

Gruß Peter
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Re: Mein Unimog in der Stern-Warte ;-)

Beitragvon Jens mit Benz » 3. Jun 2011, 22:52

Hi Peter, sorry für die Späte Rückmeldung.

Also Tuning wird definitiv betrieben, aber nur an der EP-Einstellung. Mit Turbo und LLK hab ichs mir überlegt, aber m.w. haben die Turbo-OM352 Kolbenbodenkühlung. Das hat der "kleine" 353 im U1000 nicht. Desweiteren ist auch nur die Kleine Kupplung verbaut. Desweiteren bräucht ich noch die "normale" Motorhaube und den grossen Grill sowie den Grossen Kühler, das alles ist Geldmässig doch zuviel auf einmal ;-). OM366 währe schon geil, aber solange der Motor läuft bleibt er drin. Wenn er mal in die Knie geht werd ich def. auf Turbo-Motor umbauen. Obs ein 352 oder 366 wird, wird sich dann entscheiden.

So Krankhaft ist das Schrauben daran nicht! Man muss sich nur zeit lassen. Und wenns FHS gekippt ist kommt man im Eingebauten zustand schon rent passabel dran.
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