Guten Morgen Liebe 16v Gemeinde
Es handelt sich um einen 2.3 16v kat Automatik von 1987.
Als ich meinem 16v wieder einmal einen rundum Service machen wollte befüllte ich die Klima neu startete den Wagen und stellte mit Freude fest das sie wieder kühlt wie am ersten Tag, doch die Freude sollte nicht lange halten. Ich stellte noch auf der Hebebühne einen plötzlichen und starken Öl Verlust fest. Also nochmal anheben und nachschauen. Nun hat mir das Pully vom Klimakompressor die Leitung zum Ölkühler zerschnitten. Also musste die ganze linke Seite vom Motorraum zerlegt werden, damit ich zu den Leitungen komme. Dann wurde gleich das Motorlager ersetz was die ganze Misere verursacht hat. Danach waren die Ölleitungen dran, welche es nichtmehr gibt, die mir eine Hydraulik Firma nachbaute.
Nun baute ich Alles wieder ein, mit grösster Sorgfalt wie ich dachte, und startete den Motor.
Schonwieder Grosse Freude und danach die grosse Enttäuschung…. Nun das eigentliche Problem:
Wenn ich fahre und anhalte, habe ich das Gefühl als würde mir der Automat so stark den Motor bremsen, das er fast abwürgt, wenn ich die Bremse löse jedoch kein Gas gebe schiebt er ordentlich an. Wie beim Handschalter die Kupplung nicht ganz lösen würde.
Das Zweite Problem ist das extreme schlagen beim Gangwechsel, je mehr ich Gas gebe desto weniger schlimm ist der Ruck.
Ich hoffe ihr könnt mir und meinem 16v helfen
Mit dankbaren Grüssen aus der Schweiz Souti