meine erfahrungen zum thema bremsenumbau:
umrüstung von meinem bruder seiner 300er 24v bremse auf meine e500 bremse mit 320mm scheiben (ab bj.93) in seinen 2,5 16 umbau.
dadurch hat sich die bremsleistung vor allem aus hohen geschwindigkeiten nochmals deutlich verbessert.
meinen e500 habe ich mit der 360mm scheiben und 6 kolben sätteln aus dem clk63/ slk 55 mit amg performance package ausgerüstet.der umbau gestaltet sich bei weitem nicht so einfach wie die umrüstung auf ne 24v bremse,kann aber genauso auf den w201 montiert werden,da die achsschenkel ähnlich sind.man muss aber lenkanschläge und lenkhebel anpassen.zudem habe ich stahlflexleitungen mit ringösen und hohlschrauben an den sätteln montiert.es werden benötigt:
(man kann auch die 340mm anlage aus dem normalen slk55 montieren ist bis auf den durchmesser identisch zum montieren)
sättel und scheiben
lange bremssattelschrauben (siehe bilder)
4x distanzscheiben 26mm x 3mm 12mm innendurchmesser,für bremssattel zum achsschenkel
stahlflexleitungen mit hohlschraube (habe solche wie in meinem corrado mit porsche turbo bremse verbaut)
die staubbleche sind entsprechend den bildern abzuändern.
4,2er bohrer,m6 gewindeschneider,hammer körner (die bremsscheibenfixierschraube muss neu gesetzt werden in der radnabe)
fahre 19" felgen,die anlage lässt sich auch mit 18" fahren.im september werd ich die ha bremsanlage aus meinem 500er mit innenbel. scheiben bei meinem bruder hinten verbauen.auf das resultat bin ich gespannt.
die 6 kolbenanlage ist absolut top...